13. Woche OGTT

Guten Morgen,

ich war am Freitag bei meiner FÄ und habe eine Überweisung zum OGTT (oraler Glukosetoleranztest) bekommen. Ich soll kommende Woche einen Termin vereinbaren. Ich hatte in der vorherigen SS Gestationsdiabetes, musste Insulin spritzen.

Nächste Woche komme ich in die 13. SSW und das kommt mir so irre früh vor. Werde den Test selbstverständlich machen, bin aber dennoch irritiert, dass ich da jetzt schon hin soll. Meine Blutzuckerwerte hatten sich nach der letzten SS wieder normalisiert. Ich bin Normalgewichtig und mein Sohn wog 3760g und war 53 cm groß, also alles im Normalbereich.

Musste jemand von euch schon so zeitig zum OGTT und wenn ja, gab es in dem frühen Stadium schon ein "positives" Ergebnis?

1

Hi hi

Ich bin jetzt 12+1 und muss morgen zum Grossen zuckertest weil ich letztens zucker im urin hatte! Und mir graut schon voll davor

3

Ja, mir auch. Also der Test ist ja nicht schlimm. Wobei ich hoffe, dass ich das eklige Zuckerwasser nicht erbrechen muss. Mein Magen ist derzeit sehr sensibel ;)

2

Hallo!
Es ist gut, dass der OGTT so früh schon gemacht wird! In meiner 2. Schwangerschaft war der OGTT in der 16. SSW schon auffällig, so dass ich schon recht bald Insulin spritzen mußte.

(Mein Sohn mußte trotzdem eher geholt werden, da die Zuckerwerte kaum einzustellen waren und er sonst zu groß geworden wäre...er war das größte Frühchen mit 3,6 kg auf der Station ;-)).

Sollte der OGTT jetzt bei Dir Normalwerte anzeigen, ist es sicher sinnvoll, ihn dann einige Wochen später zu wiederholen.

Denn da Du schon in der 1. SS spritzen mußtest, wird es jetzt leider kaum besser werden :-(.

Viele Grüße!

4

Ja, das fürchte ich auch. Lieben Dank für deine Antwort.

5

Hallo,

ich war sogar schon in der 11. SSW beim Zuckerbelastungstest. Bei mir war das Ergebnis eher Unterzucker. Tja, und was soll ich sagen, war jetzt in der 25 SSW und der erste Wert war erhöht. Die Diabetesberaterin meinte, dass es im Normalfall erst in der 25-28 SSW aufkommt. Aber nachdem Du in der vorherigen SS schon Insulin spritzen musstest, ist es meiner Meinung nach schon sinnvoll, einmal nachsehen zu lassen. Du hast ja doch das Risiko hierfür.

6

Hallo,

war bei mir auch so (wg. insulinpflichtigem G-Diab. i. d. 2. SS, erst vorletztes Jahr).

War nun so um die 15./16. SSW zum OGTT - GsD unauffällig (so wie der Test nach der letzten SS)

Muss ihn aber nochmal um die 25. SSW wiederholen zur Sicherheit.

Lieben Gruß