Welches KH in AC?

Huhu zusammen,

wohn ganz neu in AC, kenn hier noch niemanden, vor allem keine Mütter und wollte daher mal fragen, welche Krankenhäuser in AC ihr empfehlen könnt?

Hab Marienhospital, Luisenhospital und UKA gefunden.
Das in Stolberg scheidet für mich aus.

Marienhospital hab ich mir schon angeguckt, fand es auch nicht so schlecht. Die fehlende Kinderklinik find ich allerdings negativ.
UKA und Luisenhospital kommen noch dran mit Kreißsaalbesichtigung.

Für welches KH entscheidet ihr euch/ habt ihr euch entschieden (aus welchen Gründen evtl. noch) und wart ihr zufrieden oder nicht?

Danke schonmal für Antworten.

1

Huhu!
Also ich komme aus Düren und werde auch dort entbinden-allerdings habe ich mich letzte Woche zum Geburtsvorbereitungskurs dort angemeldet ;-) Ich selber bin vor fast 34 Jahren im Luisenhospital zur Welt gekommen;-)
GlG

2

hi

ich perönlich finde marienhospital sehr gut habe dort meine erste tochter bekommen und werde das 3 kind dort auch bekommen in april.
mein 2 kind musste ich ich leider in der 18ssw einleiten und das war natürlich in klinikum, kam aber tod zur welt,weil alles noch zu eng ist und lungen noch nicht ausgreift waren.

lg

3

Warum scheidet Stolberg aus? Das ist das beste von allen! UK viel zu viel negative Presse gerade in der Kinderklinik und ich fühlte mich dort immer sehr fremd. In den anderen Häusern gibt es sogar 4 Bett Zimmer! Wem das egal ist ok. Ich würde immer für das Stolberger KH plädieren weil ich nur positive Erfahrungen gemacht habe. Ich glaube am besten guckst du dir alle einfach mal an und entscheidest wo du dich am wohlsten fühlst denn darauf kommt es doch an!

6

Warum schlechte Presse?

Zugegeben, das Klinikum ist nicht schön - wer also eine Wohlfühloase zum entbinden braucht ist dort ganz sicher falsch.
ABER, fachlich ist das Klinikum top, sowohl Kreißsaal, als auch Wöchnerinnenstation und Kinderklinik.

Ich habe dort gelernt und gearbeitet, habe bereits zweimal dort entbunden (davon eine stille Geburt), war Patientin der Risikosprechstunde und werde nächsten Dienstag wieder dort entbinden.
Ich kann diesbezüglich also einiges an Erfahrung bieten.

An die TE:
Die Atmospäre dort ist tatsächlich nicht die schönste, aber wer über Äusserlichkeiten hinwegsehen kann ist im UKA fachlich und menschlich echt gut aufgehoben.

4

ich finde auch, dass du dir einen persönlichen eindruck machen sollst.

ich habe mir vor drei jahren das uka angeschaut und habe mich dagegen entschieden. ich fand es nicht so toll dort und es ist halt ein klinikum.

ich habe dann in eschweiler im st. antonius kh entbunden und würde wieder dort hingehen.

zu stolberg kann ich nichts sagen, weil ich mir das kh nicht angesehen habe. das eschweiler kh arbeitet aber mit dem stolberger kh zusammen, d.h. wenn was mit meiner tochter gewesen wäre, hätten sie uns nach stolberg verlegt. der kinderarzt kam auch aus dem stolberger kh zur u2 und ich fand ihn super!

lg nadine #blume

5

Hallo zusammen,

danke erstmal für eure Meinungen.
Stolberg scheidet einfach aus, da dort das erste Kind meines Freundes zur Welt gekommen ist ( von seiner Ex-Frau).
Irgendwie kann ich da nicht entbinden. Vielleicht albern, aber egal.

Für "unsere" Familie will ich ein "eigenes" KH haben, auch wenn natürlich sein Kind zur Familie dazu gehört. Die Ex aber halt nicht.

Marienhospital hat auch nur 2-Bett-Zimmer, das fand ich halt schön. Und nur wenig Geburten im Jahr, so dass man dort auch keine "Massenabfertigung" hat.

Ich werd mir auch die anderen noch angucken, wie schon geschrieben. Wollte nur mal hören, welche KHs guten und schlechten Ruf haben. Ist ja doch immer was anderes, wenn man Leute kennt, die schon irgendwo entbunden haben und erzählen können - das fählt für mich halt leider in AC flach.

7

Hallo,
Also das Luisen ist m.m.n. das beste. Sie unterstützen selbstbestimmte Geburten und sind das kh mit den meisten Entbindungen in aachen. Kombinieren würde ich das ganze mit den Hebammen vom Geburtshaus, die dort beleghebammen sind.

Lg, johanna

8

Hallo
Ich habe vor 4 Jahren in der AC Uniklinik entbunden. Die Atmoshäre war bescheiden, aber ich habe mich damals für das Krankenhaus entschieden, wg der allg guten "Ausrüstung" wie Kinderintensiv etc.... und aus heutiger Sicht, war es die beste Entscheidung überhaupt.

Man Sohn musste nach der Geburt 10 Tage auf die Intensiv und wenn ich mir vorstelle, wir hätten dafür noch ein passendes Krankenhaus aufsuchen müssen,wäre es vielleicht zu spät gewesen
Zudem wurde er mit 4 Monaten in dem Krankenhaus am Herzen operiert und alles ist top gelaufen.Wir wurden immer und über alles informiert,wir (mein Mann & Ich) konnten eine Zeit lang in dem Ronald MC Donald Haus wohnen, was ganz in der Nähe ist...

http://www.mcdonalds-kinderhilfe.org/was-wir-machen/ronald-mcdonald-haeuser/aachen/unser-haus/

Ich kann es nur empfehlen... Lass dich von deinem Herzen leiten #herzlich
Sandra