Welche Geburt bei BEL?

Hallo an alle,

ich bin in der 37. SSW und mein Kleiner liegt seit Mitte November in BEL. Er hat auch nur noch wenig Platz, um sich zu drehen. Moxen, indische Brücke etc. hilft nichts.

Nun stehe ich vor der Entscheidung Kaiserschnitt oder vaginale Geburt.

Nach einer Fehlgeburt mit Zwillingen in der 22. SSW vor 1,5 Jahren habe ich den riesigen Wunsch, ein gesundes Baby zu bekommen und es den eventuellen Risiken einer vaginalen Geburt nicht auszusetzen. Ich würde es mir sicher nie verzeihen, wenn doch etwas schiefgeht, nur weil ich ums Verderben normal entbinden wollte. Ich bin nun auch mehr oder weniger Erstgebärende und da wird KS empfohlen. 90% der Frauen in meiner Lage bekommen wohl diesen. Meine Klinik würde mich jedoch auch vaginal entbinden.
Vor einem KS habe ich ebenfalls großen Respekt. Wie lange leide ich unter der Narbe und wie sieht es mit folgenden Schwangerschaften aus? Kann ich dann wieder vaginal entbinden? Setzt sich die Plazenta auf die Narbe? Reißt die Gebärmutter? Über all diese Horrorstories mache ich mir Gedanken.

Was würdet ihr tun?

Liebe Grüße, julimey (36+3)

1

Hallo
ich habe mich nicht getraut, spontan mit BEL zu entbinden und habe mich für den KS entschieden.

Klaro, es ist ein Bauchschnitt und die Narbe tut noch ein wenig weh für die nächsten Wochen... aber mal ehrlich: auch Mamis, die spontan entbinden und reißen oder geschnitten werden müssen, haben Schmerzen. Das steht man durch. Man weiß ja, wofür man es macht.

Gerade gestern hab ich mich noch damit beschäftigt, ob ich bei einer erneuten BEL mutiger wäre. HAbe mir ein Video angesehen von einer mutigen Frau, die so spontan entbunden hat... für mich wäre das nichts... und ein weiterer Kaiserschnitt wäre für mich persönlich die einzige Alternative.

Laut meinem FA könnte ich aber nach dem KS auch spontan entbinden.

Ich bin gespannt, was es werden wird.. ist ja aber auch noch ein Weilchen hin!

Aber wie gesagt: keine Angst vorm KS - ich fand es nicht schlimm...

Alles Gute

2

Was ich tun würde?

Ich würde mich mit einer bzw 2 Hebis beraten, die Erfahrung mit BEL Geburten haben und ich würde mich erkundigen, ob es das in deinem KH überhaupt noch gibt (viele KH machen den KS bei BEL "serienmäßig"). Ich würde mir alle Fürs und Widers genau anhören und mich dann entscheiden.

Du kannst auch nach einem KS noch vaginal entbinden, klar (google mal nach VBAC (vaginal birth after cesaerian), wie lange du Schmerzen hast und wie die Narbe heilt, kann dir keiner sagen. Du solltest nicht schnell wieder s werden, damit die Narbe gut ausheilen kann. Die Wahrscheinlichkeit, nach einem KS wieder einen zu kriegen, ist erhöht, aber nicht null.

LG
Singa

3

Hast du denn ein Hospital in der Nähe, in dem sie regelmäßig aus Steißlage entbinden?
Ich habe zwei Sterngucker-Babies natürlich entbunden - aber unser Krankenhaus ist auch bekannt dafür, dass sie so gut aus Sterngucker und Steißlagen natürlich entbinden. Ich denke, ich würde das davon abhängig machen, ob die dort auch Erfahrung haben.

Wenn es nicht voran geht, kann man ja auch immer noch einen Kaiserschnitt machen, oder?

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung!
LG,
Traumtaenzerin

4

Hi,

also ich bin jetzt 34.SSW und mein Kleines liegt auch in BEL. Derzeit tendiere ich eher zu spontan versuchen, warte aber noch ab was das Geburtsplanungsgespräch mit dem KH in der 37.SSW bringt.

Denn für eine spontane Geburt aus BEL müssen ja auch die Voraussetzungen stimmen, z.B. Bauch und Kopf annähernd gleich groß etc.

Meine Hebamme und die leitende Hebamme im KH meinten, auch bei einer Erstgebärenden spricht nicht generell etwas gegen spontan. Das meint die deutsche Gyn-Gesellschaft auch.

Letztlich musst du dich aber mit der Entscheidung wohl fühlen, das ist das wichtigste.

sumsel

5

Es gibt Krankenhäuser, die sehr erfolgreich bei BEL eine äußere Wendung durchführen, natürlich in OP-(=Kaiserschnitt-) Bereitschaft. Ein gutes Beispiel: KH Havelhöhe Berlin.

Aber wenn das klappt, kann man dann normal/spontan entbinden. Ist das bei dir im KH nicht möglich?

Dass Frauen nach einem Kaiserschnitt nur noch mit Kaiserschnitt entbinden dürfen, ist ein Ammenmärchen. Das hängt von vielen Faktoren ab. Klar gibt es Horrorstories, die kannst du dir auch über die vaginale Geburt anhören. Hier ein guter Artikel: http://www.urbia.de/magazin/schwangerschaft/geburt/einmal-kaiserschnitt--immer-kaiserschnitt

Lieber Gruß
Wilco #winke

6

Hallo

Ich habe selber aus der Beckenandlage spontan enbunden und würde es immer wieder so machen, wenn die Voraussetzungen stimmen... Und ob die Voraussetzungen dafür stimmen, erfährst du eh erst kurz vor der Geburt, wenn ein abschließender Ultraschall gemacht wird...

Die Risiken einer Spontangeburt aus Beckenendlage sind nicht größer als die einer normalen Spontangeburt oder eines Kaiserschnitts, sie sind nur anders... Wenn du ein Krankenhaus hast, was damit Erfahrung hat, würde ich dir dazu auf jeden Fall raten... Es ist einfach ein tolles Erlebnis...

Zum Kaiserschnitt:

Ich habe in meiner Ausbildung erlebt, wie ein Baby beim Kaiserschnitt durch das Skalpell verletzt wurde... Der Arzt schnitt zu tief und verletzte das Baby am Arm, etwa ein Schnitt von 5 cm, was bei einem Babyarm schon enorm viel ist... DAS möchte ICH nicht erleben müssen, somit kommt ein Kaiserschnitt für mich nur in Frage, wenn ich auf gar keinen Fall spontan entbinden könnte, weshalb auch immer... Sowas kommt zwar nicht häufig vor, ist aber ein vermeidbares Risiko bei einer Geburt...

Ich würde es also, wenn die Voraussetzungen stimmen, auf jeden Fall spontan entbinden... Lass dich dazu in deinem Wunschkrankenhaus beraten und entscheide dann...

LG

7

Wenn deine Wunschklinik dich auch vaginal entbinden würde, sind das doch richtig gute Voraussetzungen, es einfach zu probieren.
Die gehen auch kein unnötiges Risiko ein, und werden beim kleinsten Anzeichen von Problemen einen KS machen.
Ein KS ist eine große Bauch-OP mit allen verbundenen Risiken, Neben- und Nachwirkungen. Nicht nur für folgenede Schwangerschaften, sondern auch noch später: meine Mutter hatte 30 Jahre nach ihrem KS einen Darmverschluss durch Wucherungen der KS-Naht, und das war richtig knapp und heftig.
Aber, lentztendlich musst du dich vor Ort beraten lassen und dich bei deiner Vorgeschichte wohl fühlen können!

8

Hallo,

ich bin in der 39ssw und bekomme am Mittwochen wegen Bel einen KS.
Für mich war von Anfang an klar, dass dies im Falle der Nichtdrehung, so gemacht werden soll.
Ich habe die Risiken für mich abgewogen und entscheide zum Wohle des Kindes. Dies ist mM der Kaiserschnitt bei BEL
Von äußerer Wendung halte ich nichts. es kann durchaus anatomische Gründe haben, dass das Kind so liegt. da möchte ich keinen Druck von außen ausüben, nur um "meinen Kopf" durchzusetzen.
Habe sowohl mit meiner Frauenärztin, zwei Hebammen, den Klinikärzten etc gesprochen. Fühle mich sehr bestärkt in meiner Entscheidung.

Letztendlich muss es jeder selber wissen und mit dem Für und Wider leben.
Gehe nach deinem Gefühl und lasse dich zu nichts drängen.

Lg

9

Als erstes mal ne Frage vorweg, hast du dich mal erkundigt ob evtl die UNI Klinik (oder ne andere...) auch eine äußere Wendung des Kindes an bietet?
Hier in HH macht es nämlich das UKE, vielleicht ist das ja für dich auch einen versuch wert?

Nun zu deiner Frage, bin zwar erst 29SSW aber da Krümelchen sich bisher noch so gar nicht umdrehen wollte mache ich mir natürlich auch Gedanken darüber.
Ich werde auf jeden fall in im UKE versuchen die kleine drehen zu lassen, sollte das nicht funktionieren bietet die Klinik wo ich entbinden möchte auch Spontangeburten in BEL an. Für mich ist ein Kaiserschnitt echt die LETZTE Möglichkeit, ich werde auf jeden Fall versuchen spontan zu entbinden, alleine aus dem grund weil ich hinterher wieder nach Hause möchte (was bei nem Kaiserschnitt ausgeschossen wäre)

Und es ist ja nicht so, das ein Kaiserschnitt risikolos für Mutter und Kind ist...