10.SSW und jetzt schon starke Ischias-Schmerzen- wer hat Tipps???

Hallo,

in meiner letzten Schwangerschaft hatte ich das gleiche Problem... stechende Schmerzen im rechten, unteren Rückenbereuch (als ob mir einer ein Messer in den Hintern rammt) - es wurde immer schlimmer.. musste nachts auf allen Vieren kriechend zur Toilette... in der 13.SSW hatte ich dann einen SS-Abbruch (unser Kleines war nicht überlebensfähig) und zwei Tage später: keine Schmerzen mehr.

Jetzt bin ich wieder schwanger - 10.SSW und es geht wieder los. Ich weiß aufgrund meiner Erfahrung aus der 1.SS, dass es schlimmer werden wird... deswegen mach ich mir wirklich Gedanken wie ich denn diese Schmerzen lindern kann. Gestern beim Gyn. kam ich kaum vom Untersuchungsstuhl hoch!

Bis jetzt schon Folgendes ausprobiert:

- Ostheopat (danach war's eher schlimmer)
- Akupunktur (bislang nichts geholfen)
- Wärme (hilft nur minimal)
- Gymnastik (hilft ein wenig)

Werde jetzt noch mit YOGA anfangen...

Ich hab Angst, dass ich irgendwann gar nicht mehr laufen kann... Wer hatte ähnliche Probleme und hat noch Tipps???

Vielen lieben Dank!

mariposa (mit Sternchen im Herzen und Böhnchen im Bauch)

1

Hi!
Bei mir hat es auch früh angefangen und wird jetzt immer schlimmer. Bin in der 18. Ssw. Meine Hebamme meinte, man könnte tapen, hab ich aber noch nicht ausprobiert...
War die Woche beim Orthopäde und er meinte, es liegt sicher auch an der Schwangerschaft, aber auch an fehlender Rückenmuskulatur. Haben Krankengymnastik verschrieben bekommen und soll versuchen viel zu schwimmen, damit sich Muskeln aufbauen... Und er meinte, vermutlich wird es zum Ende immer schlimmer... Na das kann ja was werden...

Gute Besserung dir!!

2

Hi!

Danke.. Dir auch ne gute Besserung!

Tapen könnte ich wohl tatsächlich ausprobieren...

Schwimmen ist auch ne gute Idee - Danke!

toi toi toi für dich!

mariposa

3

Hallo,

lass dir von der Hebamme, wenn sie kann, oder von einer qualifizierten Physio-oder Ergotherapeutin, die auch K-Taping-therapeutin ist ein Tape kleben.

Und zwar am Besten ein sogenanntes "Space-Tape" über dem Austrittspunkt des Ischias (da wo es am dollsten zieht ;-) )

Das wirkt Wunder!

LG und gute besserung!
aerlinn