Was heilt besser riss oder schnitt ?

Frage steht ja schon oben. Meine Hebamme meint riss , doch hier meinen welche schnitt. Jetzt hab ich in meinem schlauen Buch mal gelesen und die schreiben man soll doch die hebammen bitte es reissen zu lassen, da es schneller heilen würde. Deshalb wird bei manchen KS auch gerissen. So stehts im Buch !

lg und danke für eure Antworten !

lg Corinna 34. SSW

1

in dem krankenhaus,wo ich entbinde,sind die hebammen und die ärzte auch der meinung,dass ein riss besser heilt.die dammschnittrate ist daher auch ganz niedrig..war unter anderem auch ein kriterium,weshalb ich mir das kh ausgesucht habe..
lieben gruss
mailin + lina (36.ssw.)#baby

2

Hallo!
Ich meine auch, dass ein Riss besser heilt, ich stelle mir das so vor: zwei glatte Schnittkanten können sich nicht "ineinander verhaken", so wie eine unregelmäßige Kante (wie bei einem Puzzle) es kann. Allerdings hatte ich einen Schnitt, der so dermaßen problemlos verheilt ist...Und unkontrolliert reißen möchte ich auch bitte auf gar keinen Fall... Der Riss kann dann ja bis sonst wohin gehen...


Grüße vom monsterkind

3

Hallo,
also wir haben uns bisher 3 KKH´s angeguckt und da lassen alle Hebis "Kontrolliert reißen". D.h. erstmal wird garnix gemacht, sondern die Hebi "unterstützt" den Damm und hält ihn zusammen. Sollte er doch reißen, dann wird nur kontrolliert ober er evtl. in die Falsche Richtung oder so reißt und falls ja wird mit einem Mikorschnittchen dafür gesorgt, dass er nicht zu groß und zu schieß reißt.

4

Hi

Also meine Hebamme und das KH meinten bei das ein riss besser wäre.

Hatte bei meinem sohn nen riss und muß sagen das ich eigendlich keine probleme hatte. War einige tage später leicht entzündet tat aber nicht weh und ich habe ein paar sitzbäder gemacht und dann war alles gut.

Meine Schwester hatte nen Schnitt und sie konnte die tage danach kaum sitzen. War aus ihrer Sicht echt schlimm. Tat wohl auch sehr weh beim schneiden.

Ich habe von dem Riss nichtmal was mitbekommen.

Denke aber das das bei jedem verschieden ist.

Grüßle Sandra

5

Hallo kann dir nur aus eigener Erfahrung berichten.

Hatte damals einen Schnitt bekommen der recht schnell verheilte.

War innerlich aber noch gerissen was übersehen wurde, damit hatte ich über 2 Monate probleme.

Ich weiß ja nicht wie ein Riß behandelt wird.

Denke schon das ein Schnitt kontrollierter ist, ein Riß kann enormen Schaden anrichten.

Bei ner Freundin von mir wurde nicht geschnitten und dadurch das es so eng war ist sie gerissen und es war noch nen Stück von der Schamlippe mit abgerissen, denke das ist nicht so toll.

LG
Mel

6

Hallo Corinna,


ich habe mich für ein Krankenhaus entschieden, die auch nur Dammschnitte durchführen, wenn es nicht mehr anders geht. Da ich eine Wassergeburt machen möchte, geht das mit dem Schnitt sowieso nicht und man lässt es drauf ankommen. Die Hebammen dort meinten, dass in vielen KH´s mittlerweile viel zu vorzeitig geschnitten wird und dadurch einige Schnitte umonst sind. Was aber letztendlich besser heilt, kommt darauf an wie tief man gerissen ist, wenn man doch reissen sollte.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Jay und Peer 27+3 SSW