Das Baby hat noch Käseschmiere (ET+3). Wann spricht man von Übertragung?

Hallo zusammen!

Ich war heute beim FA und er stellte fest, dass mein Baby noch etwas Käseschmiere hat und somit noch nicht übertragen ist und ich mir keine Sorgen wg. noch nicht vorhandenen Wehen machen brauche.

Wann spricht man denn von Übertragung und wie lange darf man dann noch schwanger sein ohne dass im KH eingeleitet werden muss?

DANKE!

Tanja mit #ei (ET+3)

1

So viel ich weiß spricht man 14 Tage nach dem ET von einer Übertragung. Mein Baby kam bei ET+9 und im Mutter-kind Pass steht "termingeburt".
Theoretisch darfst du dein Baby so lange in dir tragen so lange es ausreichend versorgt ist. Ich hab erst vor kurzem hier im Forum gelesen dass eine Frau bei ET+17 entbunden hat. Die meisten Krankenhäuser beginnen bei ET+10 ein zu leiten.

4

Lustig, meine Tochter kam auch bei ET+9 und da stand dann "übertragen". Mein KH leitet auch ab ET+7 ein, das wird wohl neuerdings in mehreren KH so gehandhabt. Scheint also sehr unterschiedlich gesehen zu werden wann ein Kind übertragen ist oder nicht...
LG

2

wie konnte er das sehen??
das würde mich jetzt interessieren^^
von übertragung spricht man wenn die haut sich anfängt zu pellen oder aufgeweicht ist, wie nach viel zu langem baden. zuerst kommt das aufgeweicht und dann das pellen.. je nach dem wie lange übertragen hat

3

Er hatte Ultraschall gemacht und da konnte er es sehen.

5

ja ultraschall ist mir schon klar aber käseschmiere ich doch so fein auf der haut das ich nicht dachte das man das mit nem normalen ultraschall sichtbar machen kann....

6

Also ich meine, Käseschmiere am Kindskörper direkt ist im Schall gar nicht darstellbar. Höchstens, wenn sie im Fruchtwasser umherschwimmt und das ist ja nun nicht unbedingt ausschlaggebend.

Übertragung ist rein rechnerisch alles ab 42+0 laut der dggg (deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe)

Eine Übertragung kann am Ultraschall anhand der Verkalung und Leistung der Plazenta festgemacht werden.

Übertragunszeichen bei geborenen Kindern sind z.Bsp. Waschfrauenhände und lange Fingernägel, fehlende Käseschmiere nicht unbedingt, die kann auch einfach auf eine termingerechte Geburt hinweisen.

Ob eine biologische Übertragung besteht kann man nicht am Kalender festmachen. manche Kinder brauchen länger.

lg

7

Hallo Tanja,

meine Tochter kam bei ET+4 morgens auf die Welt und sie hatte typische "Übertragunszeichen": lange Fingernägel und "schrumplige" Hände, Käseschmiere hatte sie auch ... aber das ist doch alles wurscht, oder? Wenn dein Kind gut versorgt ist, dann kannst du noch einige Zeit schwanger sein und das KH kann ja nicht einfach über deinen Kopf hinweg über eine Einleitung entscheiden, sie können es empfehlen, aber du musst das ja nicht machen, wenn zB die Versorgung sehr gut ist. Meine FÄ schlug auch eine Einleitung vor, das KH meinte, es wäre alles ok und wie gesagt, bei ET+4 kam sie ja dann von selbst.

Alles Gute