Keuchhusten Impfung

Hallo zusammen,

Meine FÄ und ein Artikel in einer Apothekezeitung hat mich zum Nachdenken gebracht und wollte euch fragen.

Habt ihr euch vor der Schwangerschaft gegen Keuchhusten impfen lassen? Bzw. Macht ihr es direkt nach der Geburt? Die mögliche Infektion ist für die Babies lebensgefährlich!
Schaut hier:
Erwachsene sollten generell einmalig eine Impfung gegen Keuchhusten erhalten. Insbesondere seronegative Frauen mit Kinderwunsch sollten vor Schwangerschaftsbeginn geimpft werden. Besteht bereits eine Schwangerschaft, sollte sich die Mutter so bald wie möglich nach der Geburt impfen lassen. Ebenfalls sollte der Impfstatus aller Haushaltsangehörigen wie Vater bzw. Partner, Geschwister, Großeltern etc. überprüft und ggf. aktualisiert werden.

1

WIr haben unsere Impfung damals beim Kinderarzt auffrischen lassen, der hat uns das nämlich auch so erzählt und die Großeltern haben dann von sich aus nachgezogen!

2

nein, weil ich schon als Kind Keuchhusten hatte.

3

Also ich sehe das eher etwas kritisch.
Da ich selbst vor fünf Jahren einen Impfschaden erlitten habe, der mich beinahe das Leben gekostet hat (Lähmungen der Gliedmaßen und Atmung), rate ich jedem dazu, das Impfen generell nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.
Natürlich muss jeder selbst wissen, was und wieviel er sich / sein Kind impfen lassen möchte.

Aber ich frage mich immer, wie wir alle in den 70er und 80ern überlebt haben ohne Keuchhusten- und Windpockenimpfung... Meine Geschwister und ich hatten beides (kleine Schwester im Säuglingsalter) und alles ohne Schäden überstanden.
Man bedenke immer: Eine Impfung ist auch nicht ohne Nebenwirkungen und schützen kann man sich ohnehin nicht vor allem (auch wenn man das gerne möchte, ich weiß..).
Zudem haben Ärzte / Apotheker ein SEHR großes Interesse am Impfen (warum is klar, oder?) und verbreiten deshalb gerne mal Panik auf Kosten werdender / frisch gebackener Eltern.

Wünsche dir alles Liebe!
Marita

4

ich hatte in der 32.ssw meine keuchhusten impfung. hier bei uns ist es wirklich empfohlen, da sehr viele nationen zusammen kommen, und es leider nicht als ausgerottet gilt (im vergangenen jahr sind glaube ich 6 babies dran gestorben). waere ich in D haette ich es vermutlich nicht gemacht, denn in deutschland gilt der keuchhusten eigentlich als ausgerottet.

5

Ich habe mich Impfen lassen als fest stand, das wie ein Baby wollen. Ich glaub das war 1-2 Monate vor absetzten der Pille.
Mein Mann hat sich diese Woche erst impfen lassen (ich bin jetzt 18. Ssw). Er wollte so lange wie möglich warten, da es Keuchhusten ja nur als Kombi-Impfe gibt und er die andern Impfen grad erst bekommen hatte.
Aber FA und Hausarzt haben beide gesagt, das es wichtig ist ;-)

6

Meine FÄ hat darauf bestanden! :-)

Auf Varizellen auch.

LG

mihka

7

Wir werden uns auch impfen lassen. Sicher ist sicher. Ich denke man unterschätzt es.

8

Die Impfung ist doch jetzt eh bei der Tetanus mit dabei.Und ja ich hab mich im April 2012 impfen lassen nochmals,weil bei uns auf Arbeit Keuchhusten aufgetreten war.