Heute ET+7 und so langsam Angst vor einer Einleitung

Hallo Mädels,

heute bin ich bei ET+7 angekommen und die kleine Maus fühlt sich scheinbar noch pudelwohl in meinem Bauch. Bis auf ein paar fiese Senkwehen tut sich bislang leider noch nichts. Nun muss ich täglich zum CTG ins KKH. Heute keine Wehen zu sehen. Gestern beim US war alles in Ordnung mit der Kleinen nur schwindet so langsam auch die Fruchtwassermenge. Oberärztin lies gestern zum ersten Mal das Wort "Priming" fallen#zitter. Sie meinte, wir warten erstmal bis Freitag und dann schauen wir mal wie es der kleinen geht. Ich kriege langsam echt Angst. Meine beiden ersten sind auch alle über ET geboren (Tochter 2008 ET+8, Sohn 2011 ET+4) und es ging auch immer zum Glück von alleine los. Aber diesesmal habe ich irgendwie das Gefühl wie wenn daraus nix wird :-(. Ich versuche ja entspannt zu bleiben, da ich weiß das alles was bis zu 14 Tage über ET ist als "normal" gilt, aber man macht sich ja trotzdem Gedanken....es wäre so schön wenn ich meine Kleine bald in den Armen halten darf....

LG Isa mit Maya(4), Joel (13Monate) & #baby Merle ET+7

1

Hallöchen,

das kann ich soooo gut verstehen, ich hab schon jetzt keinen Bock mehr und hab noch 21 Tage bis ET.
Bleib einfach ruhig und verwöhn dich ein bißchen, wenn deine Kinder schon immer über den Termin gegangen sind, dann ist ja alles noch gut... Vertrau dir...

Versuch mal in dich zu gehen, stell dir dein Baby vor (vielleicht am Strand oder auf einer Wiese) und sprich mal mit der Maus...und vertraue....;)

Ganz liebe Grüße ...das wird schon

2

Huhu,

wenn bis Freitag gewartet wird, hast du ja noch bisl Puffer #schwitz

Und selbst wenn es zu ner Einleitung kommen sollte, ich wurde bei Leana damals eingeleitet, bie ET+3, wegen Verdacht auf Gestose, es war NICHT schlimm! Es ging ratzfatz, und von 0 auf 100, das war bisl blöd. Aber es war kein Drama.

Und ich hatte grad mal 1,5 Stunden Wehen, dann war MM offen.

Also Angst musst du davor wirklich nicht haben :-)

Aber ich drück dir ganz doll die Daumen, dass es von alleine losgeht #klee

LG Silke

3

Hallo!
Weißt du ob dein Muttermund wenigstens schon ein wenig offen ist?
Bei mir war es so, dass am ET der Mumu ca. 1cm offen war. Ich war immer der festen Überzeugung dass mein Baby vor dem ET kommt. Nix da! Ich hatte am ET keine Wehen, nichts, nada! Ich war mit einer Freundin shoppen, mir ging es super, keine Anzeichen auf eine baldige Geburt. Gut, ich hatte mich mit der Einleitung bei et+10 abgefunden. Musste bei ET+9 ins kh um alles für den nächsten Tag zu besprechen. Und dann auf einmal ging's los. Wehen von Null auf 100, Muttermund 8cm offen. Ich kam sofort in den Kreißsaal. Von der ersten Wehe bis zur tatsächlichen Geburt vergingen ca. 2,5 Stunden. Da hatte es mein kleiner Mann doch seeehhhr eilig!
Also, nicht verzweifeln! So gesehen hast du noch genug zeit! :)

4

Eine gute moeglichkeit ist auch einen wehenbelastungstest zu verlangen-dabei bekommt man ganz kurz und ganz gering dosiert eine Einleitung mit Tropf (nur ne Std.) und dann wird ein CTG gemacht und dann muss man darauf bestehen wieder nach Hause zu gehen... Meist setzen dann spaetestens nach 3-5 Tage die Wehen ein! Aber man muss dies heutzutage alles selbst entscheiden und verantworten - aus versicherungstechnischen gründen/krankenhausrichtlinien/haftungsgruenden/finanzen etc. kann es sich fast kein Arzt/Hebamme erlauben, dazu offiziell zu raten... Jedes KH wird sagen, nun bleiben sie gleich hier und wir leiten gleich richtig ein, ist doch viel "sicherer"...
Es gibt Frauen, da braucht's nur einen kleinen anschubser für die wehen und eine Einleitung führt zu ner tollen schnellen Geburt... Andere Frauen bekommen das 3. Gel gelegt, wehentropf, dann wehenhemmer, dann wieder Tropf... Ein Teufelskreis, der zu oft in Kaiserschnitt endet oder den geburtstraumen, die leider

oft genug beschrieben werden... Würde man diese Frauen nach der ersten kurzen Einleitung nach Hause schicken, wuerde viele Kinder wohl binnen einiger Tage ganz spontan auf die Welt kommen-darf aber heutzutage keine Klinik mehr machen.. Heißt aber nicht, dass man als Frau die selbst einfach doch so entscheiden kann!

Ich hatte 3 aerzte: 3 Aussagen und einer hat bei ET schon Panik gemacht wegen plazentaverkalkung und wenig Fruchtwasser... Wollte sofort einleiten... Voellig unbegründet - Doppler-US war nach wie vor super...
ich hatte Gott sei dank dann doch in den 3. sehr Hausgeburtsfreundlichen belegarzt einer kleinen Klinik das groesste Vertrauen...

Meine Tochter kam bei ET plus 17 voellig entspannt und ohne uebertragungszeichen (und wirklich sehr wenig fruchtwasser) bei einer voellig unkomplizierten geburt auf die Welt (4 Tage nach diesem kurzen wehenbelastungstest) nachdem ich wieder nach Hause gegangen bin (auf "indirekte" Empfehlung des tollen Arztes).

Solanger der Doppler-US noch Versorgung im normbereich anzeigt (auch unterer normbereich) geht man davon aus, dass diese Versorgung noch mind. 3 Tage gut anhält (dies haben mir 2 meiner Frauenärzte sogar unabhängig von einander bestätigt).

Ich wünsch euch allen schoene geburtserlebnisse - hoert auf Euere Intuition... Manche Babys brauchen noch ein paar Tage (selbstverstaendlich aber immer abklären wie gut die Versorgung ist-interpretieren muss man die aertzlichen aussagen aber selbst! Aerzte muessen immer zur Einleitung raten...)

5

Am We ist Vollmond! ;-)