O-saft und Eisentabletten

Habe mal eine Frage, wie nehmt ihr eure Eisentabletten zu Euch??? Ich habe heute das erstemal eine mit einen Glas O-Saft genommen . Resultat Sodbrennen.Dann meinte auch noch eine Freundin, man soll kein O- Saft in der SS trinken , das wäre nicht gut fürs Baby?????

1

Warum soll denn O-Saft nicht gut sein? #kratz Habe in den ersten 12 Wochen fast ausschließlich O- und Grapefruitsaft getrunken weil nichts anderes runterging....

Also ich habe so kombinierte Folsäure- und Eisentabletten vom DM und überhaupt keine Probleme damit. Aber Eisen ist leider bekannt dafür, Magen-Darm-Probleme zu verursachen.... Hast du es mal nur mit Wasser probiert? oder vorher bzw hinterher ne Scheibe Toast oder Zwieback o.ä.?

LG,

etcetera + Krümelchen 23+6

4

Werde ich morgen mal versuchen;)
Morgen versuche ich es nur mit Wasser. Böses Sodbrennen

2

O-Saft ist und bleibt mit das erste Opfer meiner Gelüste in den Schwangerschaften ;-)

3

Ich trinke auch sehr viele Säfte Multi Vitamin, Kirschsaft und auch Orangensaft, kann mir nicht vorstellen, dass das Schädlich sein soll. Selbst bei Grapefruitsaft kann ich mir das nicht vorstellen, obwohl man Grapefruit ja nicht in Kombination mit vielen Medikamenten nehmen soll aber bei Eisen ist das glaube ich nicht so schlimm.

5

Meine Hebamme hat mir geraten, bei Eisenmangel (hab ich) morens ein Haferflocken-Müsli zu essen und danach einen O-saft zu trinken. In Haferflocken ist viel Eisen und das wird durch das Vitamin-C im O-Saft vom Körper besser aufgenommen.

Hast also alles richtig gemacht!

LG#winke

8

Aber das Müsli solltest du nicht mit Milch oder Joghurt essen, da Milchprodukte die Eisenaufnahme hemmen und auch keinen schwarzen Tee oder Kaffee dazu ... Am besten also dein Müsli schon mit O-Saft essen, dann wäre es perfekt siehe http://www.ferro.de/Bewusst-essen.245.0.html oder http://gesund.org/info/eisen.htm

LG

6

Vitamin C - welches ja auch im O-Saft ist - ist sogar gut für die Aufnahme des Eisens!!! Probier einfach ein anderes Eisenpräparat aus. Ich hab das erste auch nicht vertragen.

#winke

7

Hallo

Ich wüsste jetzt nicht, was daran gefährlich fürs Baby sein soll... Das müsste sie mir erklären... Im Gegenteil ist es eher so, dass Vitamin C die Eisenaufnahme im Blut fördert...

Wenn du davon allerdings Sodbrennen bekommst, würde ich es meiden... Das Sodbrennen würde ich jedoch eher auf die Säure im O-Saft schieben...

LG

9

O-Saft und auch Multivitamin oder ganz schlimm ACE-Saft machen generell gerne Sodbrennen. Auch ohne Schwangerschaft.

Zumindest bei mir, ich bin da etwas empfindlich mit dem Magen.

Ansonsten ist Saft doch total gesund!

10

:-D

So ist das. In der Schwangerschaft weiß immer irgendwer irgendwas zu irgendeinem Schund. Orangensaft - vor allem Direktsaft, kein Konzentrat und noch besser: frisch gepresst - enthält neben all den tollen Vitaminen (Vitamin C unterstützt z.B. die Aufnahme von Eisen) Kalium und ist in der Schwangerschaft tiptop. Für meinen erhöhten Konsum von Zitrusfrüchten bin ich von meiner Hebamme vor kurzem noch gelobt worden ;-)

Es gibt besondere O-Säfte, die mit "sanft" oder "säurearm" oder auch "Premium" ausgezeichnet sind. Die sind netter zum geschundenen Magen. Ansonsten einfach die Eisentabletten mit Wasser nehmen und darauf achten 2 Stunden zuvor und eine halbe Stunde später KEINE Milchprodukte zu sich zu nehmen. Auch keine Produkte die Calcium erhalten, das blockiert nämlich die Eisenaufnahme (also auch keine Rennie, um den Magen fit zu machen...)

:-)

11

Hallo,

habe am Anfang meiner Schwangerschaft auch Eisentabletten genommen und mir wurde sogar von meiner Frauenärztin dazu geraten sie mit einem Glas O- Saft zu trinken, weil sie dann wohl viel besser wirken.

Lg