Nimmt jemand Blutdrucktabletten?

Hallo ich war heute beim hausarzt weil ich beim frauenarzt einen blutdruck von 197 / 150 hatte und puls 112. Heute hatte ich zuerst 160/90 und 10 min später dann 145/80. Jetzt hat er mir Presinol 250 verschrieben. Hab auch direkt eine genommen als ich nach hause kam. 10 minuten später hab ich wie wasser gebrochen. Hab heute das erste mal gebrichen seit ich ss bin. Hab direkt beim arzt angerufen weil ich dachte ich vertrag die tabletten nicht. Aber sie sagte das kommt von der ss und nicht von den tabletten weil so schnell nicht wirken können. Ist jemand da der auch diese tabletten nimmt? Lg steffi

1

Ich würde dir Raten erstmal zu einem Internisten zu gehen und ein Langzeitekg machen zu lassen! Mein Blutdruck ist beim FA auch immer erhöht, wegen Nervosität! Hab nun ein Gerät für daheim und überprüfe den nun selbst und alles ist normal! Also bevor du was nimmst erstmal nen Spezialisten aufsuchen! Bei Tchib* gibt's ab nächster Woche Blutdruckmessgeräte, kann man aber schon bestellen!

2

Hallo!

Also ich nehme seit über einem Jahr Blutdrucktabletten aber vorher habe ich mehrfach Langzeitmessungen (also 24 Stunden Messungen gehabt) und selber über 2-3 Monate täglich gemessen immer zur selben Zeit früh, mittags, abends. Wichtig immer ca. 5 Minuten erstmal ruhig sitzen bzw. liegen eh man überhaupt misst. Dann im Sitzen ist darauf zu achten, dass das Handgelenk auf gleicher Höhe ist wie das Herz (daher ist flach liegen besser), sonst wird das Messergebnis verfälscht. Hält man nämlich das Handgelenk höher ist der Blutdruck niedriger bzw. wenn man den Arm tiefer hält ist der Blutdruck höher auf dem Gerät.

Der Blutdruck sollte im Durchschnitt nicht höher als 140/90 sein. Es ist völlig normal das man nach Anstrengung oder bei Aufregung einen höheren Blutdruck hat, gerade bei 112 Puls kann der Blutdruck garnicht niedrig sein (normaler durchschnittlicher Puls liegt so bei 62 - 68).

Also erstmal ruhig Blut. Am Besten ein Blutdruckmessgerät anschaffen, eins mit Oberarmmanschette! und regelmäßig messen. Vorzugsweise immer am linken Oberarm und möglichst zur gleichen Tageszeit. Sollte der Blutdruck dann immer noch stetig zu hoch sein, kann man immer noch was einnehmen. Zudem nochmal beim Internisten einen Termin ausmachen.

Alles Gute,
Nudelmaus

3

hej steffi

ich nehme auch blutdrucktabletten, hab auch shcon mehrere langzeitmessungen und habe am anfang auch presinol genommen, mittlerweile nehme ich andere hat aber den hintergrund da presinol für mich schon zu niedrigdosiert war.

dass du gebrichen hast, liegt bestimmt nicht an der tablette, zumindest kann ich das von mir behaupten ich hatte das noch nie dass ch nach der tablette gebrochen habe!

da würd ich also deinem arzt vertrauen und auch glauben. die wissen schließlichw as die machen;-)

allerdings würde ich dir ratten den blutdruck regelmässig zu kontrollieren ob die tabletten dir dann auch helfen, nicht dass du sie umsonst nimst;-)

alles gute weiterhin!

4

Ich danke euch allen für die antworten. Ich muss freitag wieder hin zur kontrolle. Lg steffi

5

Hallo Stefanie! Ich bin zum 2ten mal ss und muss seit gestern wieder presinol nehmen. Ich hab sie auch schon bei Paul genommen und Super vertragen. Vielleicht hast du dich wirklich normal übergeben aber komisch ist das schon. Lg Eilinchen

6

Ich selber nehme auch Blutdruck senker Beta blocker lass dir erst mal ein 24std check machen den oft ist der Blutdruck beim Arzt immer sehr hoch so ist es jedenfalls bei mir...
Ich nehme aber vorsorglich Blutdruck senker...
Und habe eigentlich noch nie erbrochen.

7

Also ich mußte für die Einstellung auf Presinol ins KH?

Und meine Werte waren längst nicht so hoch wie bei Dir. Es wurde die Dosis eingestellt und dann noch geschaut wie sich der Kleine macht.

Später mußte die Dosis nochmal angepaßt werden und ich lag wieder im KH.

Komisch das das bei einigen ambulant gemacht wird. Allerdings hatte meiner auch schon eine Wachstumsretadierung.

8

Hallo!
Ich habe schon vor der Ss Bluthochdruck gehabt und Ramipril genommen.
Da dieses Mittel in der Ss absolut nicht genommen werden darf,wurde ich schon zu Kinderwunschzeit auf Presinol umgestellt.
Ich nehme Presinol Mite 125.
Mittlerweile bin ich bei 2-1-1.
Und habe bei meinen Vorsorgeterminen immer zu hohen Blutdruck.
Die Aufregung eben,denn zuhause ist er in Ordnung.
Liegt immer bei ca. 138/88 oder so.
Im Zusammenhang mit den Tabletten habe ich auch noch nie was von übergeben gehört.
Vielleicht ist es dir ja auch auf den Magen geschlagen,dass du so einen hohen Blutdruck beim Arzt hattest.
Ich denke auch nicht,dass es vom Presinol kommt.
Wünsche dir noch eine schöne Kugelzeit.:-)

LG Silke mit #babygirl (21+1)#winke

9

Hallo,

das ist meine 3. SSW mit Bluthochdruck und Presinol (Wirkstoff Methyldopa).
Hochdruck trat bei mir spontan bei der 1. SS in SSW 23 auf. Eingestellt wurde ich ambulant, gebrochen etc. habe ich nie, dafür finde ich, dass das Methyldopa müde macht. Es wirkt auch nicht so schnell auf den Blutdruck, erst nach einigen Tagen/Wochen kann man den Effekt feststellen (Ansicht der Ärzte und auch meine Erfahrung).

Vielleicht bist Du allergisch gegen einen Hilfsstoff in den Tabletten?! Wirst Du ja feststellen, wenn Du sie weiter nimmst. Dann könntest Du theroretisch umsteigen auf eine andere Herstellerfirma mit anderer Hilfsstoffzusammensetzung.

Bei mir wirkt das Presinol (nehme aktuell 2x250mg) nicht soo stark. Habe unter der Medikation einen Blutdruck wie Du ohne Medis und meine behandelnden Ärzte (es sind mehrere, bin Risikoschwanger aus mehreren Gründen) finden das o.k. und vertretbar in der SS.
Könnte die Medikation selbst noch steigern, je nachdem wann und wie hoch die "Spitzenwerte" sind.

Muss daher mehrmals am Tag messen. Blutdruckmessgerät (Oberarm) gab´s zuzahlungsfrei auf Rezept!

Nehme in dieser SS zusätzlich noch ASS 100 (zur Vorbeugung einer Gestose) und habe den Eindruck, das wirkt sich auch positiv auf den Blutdruck aus. Zur "Berechnung" des Gestoserisikos gibt es übrigens ein Screening, habe ich auf Anraten meiner FÄ machen lassen (Risiko für Spätgestose mal wieder :-[) und sie hat in Beratung mit anderen Ärzten Presinol + ASS 100 als geeignete Therapie verordnet.

Von einem Betablocker hat sie mir dringend abgeraten, dieser führt wohl zu vorzeitiger Plazentaverkalkung. ß-blocker nur, wenn nichts anderes mehr helfe...

Hier noch ein Link bzgl. ASS 100

http://www.rund-ums-baby.de/forenarchiv/medikamente-in-der-schwangerschaft/ASS-100-in-der-Schwangerschaft-zur-Vorbeugung-einer-Gestose_143.htm

Viel #klee und liebe Grüße