Eisentabletten ohne ärztliche Anweisung in der Schwangerschaft?

Hallo ihr lieben,

mich interessiert ob ich vorbeugend Eisentabletten nehmen kann, ohne das der Arzt mir diese Verschrieben hat?
Ich bin in der 27 SSW und kenne meinen Eisenwert garnicht.
Das letzte mal das der Eisenwert kontrolliert wurde war ich in der 19 SSW und da war mein Wert bei 11,8 darunter steht noch eine Zahl 4,2.

Kennt sich jemand damit aus?

Ohh...und wenn ihr wollt, könnt ihr wieder dumme Kommentare ablassen, weil ich ja sooooo übervorsichtig bin ...;)

1

Hi,

der Ideal-Wert liegt so zw. 12 und 15. Als ich im August operiert wurde hatte ich 11,6 und der Arzt hat gemeint es wäre ok. Am Anfang der SS hatte ich 12,2.

Wenn du Sorgen hast, dann ruf deinen FA an.

2

Übervorsichtig finde ich es nicht, Medikamente ohne Verordnung des Arztes zu nehmen. Im Gegenteil, eher gefährlich! Du kennst doch deinen Eisenwert gar nicht, warum willst du dann Medikamente nehmen? Wenn du dir so Sorgen machst, rede mit deinem Arzt, der wird dir schon sagen, ob's notwendig ist, Tabletten zu nehmen...

3

mein f hat mir damals floradix empfohlen. schmeckt zwar schäußlich (kräutertrunk) aber es hilft. sonst meinte er, solle man mehr fleisch essen und keine eisentabletten nehmen. vlt ist das ja ne idee für dich

8

Floradix enthält genauso zugesetztes Eisen, Eisen(II)-gluconat. Nur weil noch ein paar Kräuter beigemischt wurden ist es nicht natürlich.

Ohne ärzt. Empfehlung würde ich kein zusätzliches Eisen zu mir nehmen, achte lieber auf deine Ernährung. Gemäß Dr. Graf nimmt der weibliche Körper während der Schwangerschaft bewusst weniger Eisen auf, weil Eisen auch Lebensgrundlage für Viren, Pilze und Bakterien ist, gegen die der Körper sich in der Schwangerschaft weniger gut schützen kann. Mit zusätzlicher Eisengabe "fütterst" du sie also mit an.

Gibt ein interessantes Buch zu diesem Thema, sehr empfehlenswert. Da wird sich auch mal kritisch mit dem Folsäure-Hype auseinandergesetzt:

http://www.amazon.de/Kritik-Arzneiroutine-bei-Schwangeren-Kleinkindern/dp/3934048056/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1357652962&sr=8-1

#winke
Claudia

4

Habe auch schon an dieses Kräuterblut gedacht, aber hilft das?
Hat jemand Erfahrung damit?

12

Ja, ich bekomme grauenhafte Verstopfungen davon.

5

Hallo Chrissy,

ich würde kein zusätzliches Eisen nehmen, da die Überdosierung von Eisen Nebenwirkungen hat.

Bei zu hohem Eisenanteil im Blut besteht die Gefahr, dass der Lebensalltag erheblich erschwert wird, da sich das überschüssige Eisen in den Organen ablagert. Die Folgen sind oft Gewebeschäden und Vergiftungserscheinungen in Leber, Bauchspeicheldrüse, Herz, Hirnanhangdrüse oder den Gelenken.

Ein Wert von 11,8 ist super.

Meiner liegt meist bei bzw. unter 7 trotz Eisenpräparat. Das ist nicht so toll.

Ich glaube, die unterste Grenze liegt bei etwa 4.

LG Patti mit Luca Maximilian inside 29+2

6

Hallo,
ab wann ist den der Eisenwert zu gefährlich?
Also für das Kind?!

7

Huhu,
also mein Wert ging innerhalb 4 Wochen runter von 14.6 auf 10. > 11.5 waere ok sagte der FA, oberes Limit hab ich mir nicht gemerkt. Hab was verschrieben bekommen.

Ich kann dir aber auch sagen dass ich das gemerkt habe. Selbst nach einem Spaziergang komm ich oben in der Wohnung sehr erschoepft an und schnaufe obwohle es nicht so viele Stufen sind. Ich bin sehr muede oder einfach nur schlapp und schlaff, denke auch staendig ich muss "ganz viel und tief atmen". Hab heute das erste Mal Eisen genommen und werde sehen wie es dann bald ist.

Wenn du nicht supermuede und extrem schlapp bist, denke ich dass alles ok ist. Ich wuerde aber beim Arzt fragen ob er dir Eisenwert nochmal bestimmt, aber von selbst wuerde ich sicher nichts einnehmen.

LG!

9

Ja, ihr habt Recht.
Ich werde gleich mal meinen Hausarzt anrufen, und ihn fragen, ob er nochmal meine Blutwerte inkl. Eisen bestimmen kann!

VG und danke für die Antworten!

10

Ohne das der Arzt es sagt soll man keine Eisentabletten nehmen..
Bin mit Baby Nummer 4 schwanger und musste nie Eisentabletten nehmen...

Lg anika