Schilddrüsenwert-Erfahrungen? Soll L-Thyroxin nehmen ?

Hi
was man n icht alles am Telefon erfährt ohne persönliches Gespräch...
die Sprechstundenhilfe sagte mir: sie sollen jetzt mit der Einnahme von L-Thyroxin beginnen. Ich: äh aha aber ich kenn mich gar nicht aus...
sie: ja, der Doktor schreibt drauf, wie viele sie nehmen müssen...Wollen sie es sich direkt abholen, müssen sie aber selber bezahlen, oder wir geben ihnen eine Überweisung zu ihrem Hausarzt und die Werte und der solls verschreiben...
aha...ich hab dann noch die Werte erfragt und die sagen mir ...nix...kennt ihr euch aus:
TSH: 3,87
EFT 3(oder so): 2,76
EFT 4: 0,99

was bedeuten die Werte?
Was sind das für Tabletten?
Ich hab morgen bei meiner Internistin wegen Insulin eh einen Termin, kann die das nicht überwachen?
Ich hab den Arzt jetzt um Rückruf gebeten , da ich ja einige Fragen habe...
das hat sie dann genervt aufgeschrieben, könnte aber spät werden...:-[
naja..vielleicht könnt ihr mir fürs erste helfen?
Weiteres frag ich natürlich einen Arzt..
ist das gefährlich fürs meine Kleine???#schock

1

huhu,

mach dir keinen stress, das wird wieder :-)
ich hatte auch schlechte tsh werte als ich die pille noch genommen hab, nach dem absetzten waren sie wieder gut und als ich dann ss war meinte die gyn gleich ich soll wieder tabletten nehmen.
mein tsh war damals 3,28 und er sollte im 1. trimester höchstens bei um die 1 liegen, danach im 2. und 3. kanns dann auch mal ein bissel höher sein.
ich hab dann wieder angefangen meine l-thyroxin zu nehmen. nehm die 50er. und mein wert war dann wieder runter auf 1,2, das ist ok :-)

also einfach morgens, nüchtern(!) eine tablette nehmen und dann mindestens 30 minuten warten, dann kannst du was essen (wenns geht warte wirklich die 30 min ab, sonst kann die tablette nicht richtig wirken ;-) )

das wars dann auch schon, die eine tablette am morgen und alles ist wieder im butter :-)

alles liebe!! #klee

2

Hallo..

ich habe schon seit ein paar Jahren eine SD Unterfunktion und nehme L-Thyroxin, das ist ein SD Hormon was die SD unterstützt weil sie nicht genug Hormone produziert. Für die SS ist es wichtig, dass die SD gut eingestellt, vor allem in den ersten 12 Wochen wegen FG- Risiko. Danach ist es wichtig da sonst das Wachstum des Babys beeinflusst werden kann.

Der TSH-Wert sollte nicht höher als 2 sein, besser wäre 1. D.h dein Wert ist etwas zu hoch und ich würde an deiner Stelle die Tabletten nehmen. Zu den restlichen Werten kann ich nichts sagen, da ich immer nur den TSH Wert erfahre, ist wohl auch am wichtigsten.

LG#winke

3

Ja, bin ja schon 20. SSW!
Aber vor 3 Wochen war er noch 2,5 also steigt er grad an!
Ich glaube der FT 4 ist zu niedrig und der FT 3 bei mir zu hoch.
Spricht wohl für ne Unterfunktion mehr hab ich nicht verstanden im Netz bisher.
Ich kann also morgens, wenn ich Insulin 30 Minuten vorm Frühstück spritze, dann die Tablette einschmeissen sozusagen?
Achja, das werd ich auch schaffen, muss ich mir denn Sorgen machen um die Kleine weil der Wert ja jetzt seid Wochen etwas zu hoch war?
Zu Beginn der SS war er noch ok, die haben das nur überprüft wegen meiner Gewichtszunahme trotz zu hohem Gewicht.
Bleibt das nach der SS??

5

ich kenn meine ft3 und ft4 werte leider nicht mehr, aber ich hab auch eine unterfunktion und bei dir wird es wohl auch so sein :-(
ich hab nen heißen knoten, daher kommt das bei mir, also eine seite produziert kaum hormone und der knoten dafür umso mehr.. naja vor der ss hat es sich ausgeglichen, jetzt leider net mehr :-(
also wenn es am anfang ok war und erst jetzt gefunden wurde, wird es wohl net so schlimm sein... am anfang ists halt wichtig und dazwischen hattest du ja untersuchungen, da war doch die entwicklung bestimmt immer ok... mach dir keine sorgen!!!
ob das nach der ss weggeht?? keine ahnung, ist auch meine erste ss, aber danach braucht ja eh erstmal alles seine zeit bis es sich wieder eingependelt hat, vielleicht wird das dann auch wieder gut :-)

wie es mit den tablette und insulin wegen wechselwirkungen aussieht kann ich dir nicht sagen :-( ich vermute.. nagel mich da aber net fest... das du es zeitgleich machen kannst, das insulin wirkt ja nicht wie die tablette über den magen, daher sollte es, denk ich, gehen.

Liebe Grüße!

6

Huhu,

also bei mir wurde auch eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt...da war ich platt....

jedoch muss ich ehrlich sagen, wusste ich dass irgendwas nicht stimmt:

-extreme Müdigkeit
-depressive Verstimmung
-mit allem Überfordert
-ängstlich bishin zu Panikattacken
-meine Haut war so trocken und ich hatte so einen straken juckreiz..wie ich ihn noch nie im Leben kannte
-Vergesslichkeit, die mir echt schon Angst machte
-meine Haare total kaputt und strohig
-das allerschlimmste was ich durchlebt habe , ich habe ständig gedacht ich bekomme einen Schlaganfall, weil meine Zunger ständig gekribbelt hat und ich so nen Druck unter der Zunge hatte...hab sie dann aus Panik immer an die Zähne gedrückt..bis sie dann geschwollen war :-(
-Ausschläge wg der Trockenheit
-Verstopfung

naja dann sollte ich 50 mg von den Tabletten nehmen..hab erst einmal heimlich mit 25 mg angefangen weil ich totale Angst hatte wie mein Körper darauf reagiert, eine Freundin berichtete mir , sie hatte nur Herzrasen und fühlte sich wie auf Drogen??? WArum weiß ich nicht...

aber mir haben die Tabeltten gar nichts ausgemacht hab dann nach paar Tagen erhöht so wie ich es sollte..hab das noch heimlich mit meinem HA abgesprochen er hat erneut Blut genommen, weil ich dem Braten nicht ganz getraut habe, da man ja solch heftige GEwichtszunahme haben soll...und das ist bei mir ehr das Gegenteil neige zu Untergewicht...

aber auch dieBlutuntersuchung bestätigte sich...so nun nehme ich es fast einen Monat und ich muss sagen mir geht es etwas besser...

achja was ich ganz schlimm hatte , habe ich vergessen zu schreiben..wenn ich Mittags ein Schläfschen gemacht habe, und dann langsam aufgewacht bin hab ich so extreme Herzrasen gehabt, dass ich dachte ich sterbe...ohne jeglichen Grund es war einfach nur am RAsen gruselig sag ich dir...

naja und das hat tatsächlich auch nachgelassen, Du siehst also was die SD alles bewirken kann!!

Meine Tochter ist 8 und ich bin echt am Überlegen ob ich bei ihr auch mal die SD Werte untersuchen lasse...denn sie leidet an chronischer Verstopfung...bin am Überlegen ob ich es vlt in ihrer SS auch hatte , denn das ist sehr gefährlich....da sich dann die SD der Babys nicht richtig aufbauen können udn später selbst an soetwas leiden...

ich habe in dieser Ss echt Angst gehabt, weil das Fehlgeburtenrisiko bei 85% liegt bei WErten die ich hatte...

aber nun da alles eingependelt ist bin ich beruhigt denn jetzt gerade reifen die SD meines Babys in mir :-) und mein Hormon der SD ist ausreichend für uns Beide :-) was will man mehr

nimm die Tabltten fleißig und alles wird gut :-)

vlt hilft es dir ja auch wenn du ne hohe Dosierung hast deinen Körper erstmal 1-2 Tage oder so daran zu gewöhnen mit einer etwas niedrigeren Dosis...
ich weiß viele denken jetzt so nen Quatsch..aber ich habe schon öfter gelsen dass sowas gut ist gerade mit Hormonen

wünsche dir alles gute halt uns auf dem Laufenden :-)

Lg Judith

weitere Kommentare laden
4

Na das ist ja ne tolle Beratung von Deinem FA #aerger

Es ist aber wichtig, dass Du das nicht schleifen lässt sondern Dich schnell (bei einem informativeren Arzt?) genauer erkundigst. Denn ein zu hoher SD-Wert steht im Zusammenhang mit erhöhtem FG-Risiko. Ich will Dir jetzt sicher keine Panik machen (Du bist ja auch schon aus der gefährlichsten Zeit raus), aber ernst nehmen sollte man es schon. Daher um so unglaublicher, wie wenig Dich Dein Arzt berät.

Ich bin auch beim Endokrinologen in Behandlung wegen zu hoher SD-Werte und habe dort einen Zettel mitbekommen:
TSH-Zielwerte:
1. Trimenon: 0,1-2,5 mlU/l
2. Trimenon: 0,2-3,0 mlU/l --> da bist Du ja gerade, also bist Du nur ein klitzekleines Bisschen über dem Höchstwert.
3. Trimenon: 0,3-3,0 mlU/l

Die Tabletten sind aber nix Schlimmes sondern nur das körpereigene Hormon der Schilddrüse, was bei Dir nicht ausreichend selbst produziert wird.
Wie die Vorrednerin schon schrieb, ist es wichtig, sie morgens als erstes zu nehmen und erst nach 30 Min was zu essen (oder zB was mit Milch zu trinken), weil sonst 80% des Wirkstoffes nicht aufgenommen werden können.

Alles Gute #winke

9

hi
kann es auch noch zu einer Fehlgeburt nach der 20. Woche führen???Jetzt mach ich mir aber Sorgen, obwohl der ja gestiegen ist und nicht dauerhaft so hoch war.
Früher, nach der Geburt meines 2, Sohnes vor 8 Jahren hatte ich wohl ne Entzündung der Schilddrüse und wechselte zwischen normalwerten, Über- und Unterfunkion...als der Arzt schloss, wurde nur immer gewaghalselt, ob was sein könnte und nie wirklich was herausgefunden, mal hiess es Hashimoto, dann wieder ich bin gesund, bilde mir was ein und so...blöd

10

Mach dir keine Sorgen!! Dein Wert ist nur ein bisschen erhöht und sobald du das LT nimmst, wird das schnell werden.

Wichtig ist: MINDESTENS 30 Min. vor dem Frühstück die Tablette nehmen, nur mit nem Schluck Wasser und dann 30 Min. nichts essen, nichts trinken, habe das am Anfang nicht so ernst genommen und so hat sich nix getan an meinen Werten. Also halte dich lieber dran, auch wenn es am Anfang ungewohnt ist.

Wie gesagt, mach dich nicht verrückt, meine Werte waren am Anfang der SS auch höher, das kann in der SS leicht passieren, aber dann wurde mein LT erhöht und schon 3 Wochen später waren die Werte gut.

Und es kommt oft vor, dass man SD Probleme nach einer Geburt bekommt, lass einfach danach schauen, kannst auch morgen die Internistin fragen, aber am besten suchst du dir einen guten Endokrinologen.

Alles GUte

weitere Kommentare laden
11

Und ich habe seid gestern soooooooooooooooooooo Kopfschmerzen, wie ein Druck, kann das davon kommen oder ist das Zufall?
Der Platzt gleich der Kopf :-(
Ich hoffe, das Insulin und L-Thyroxin vertragen sich, das kann ich aber morgen erfragen.
Momentan ist mir das alles viel, Insulin, Schilddrüse.
Ich hoffe nur, dass meine Kleine keine Schäden abbekommen hat :-(
Bisher sah immer alles gut aus ach kack könnte echt grad mich hinlegen und in Selbstmitleid zerfliessen..aber naja, zum Glück hab ich ja doch nen guten Frauenarzt, der da nicht locker liess und weiter kontrollierte!

Da kann ich schonmal froh sein!