ZuckerTest ja oder nein

Hallo Mädels.

War heute beim Arzt und sie hat mich gefragt ob ich den ZuckerTest in vier Wochen machen möchte. Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich ihn machen lassen da mein Sohn ziemlich groß war Jetzt ist alles normal und ich bin hin und her gerissen. Wie habt ihr euch entschieden?

4

Hi,
vielleicht hilft dir das bei den Überlegungen:

Fast jede Frau mit bekannten Risikofaktoren macht den Test heute. Trotzdem ist der Anteil der sehr (oder zu) spät erkannten Erkrankungen an G-Diabetes immer noch sehr, sehr hoch.

Ein nicht unerheblicher Teil an Früh- oder auch Totgeburten wird aber auf unerkannten und daher unbehandelten G-Diabetes zurückgeführt.

Wenn jetzt aber Frauen, die bekannte Risikofaktoren haben fast immer den Test machen dürfte das vor allem ein Problem bei den Frauen sein, wo man es eben NICHT erwarten würde.

Es gibt halt leider keine sicheren Anzeichen oder Indizien. Wenn ein Kind zu groß und die Mutter daran erkrankt ist leidet es bereits unter den Folgen! Und die können eben fatal sein - oder auch lebenslänglich (lebenslange gesundheitliche Risiken fürs Kind).

Fast alle Frauen machen aber einen Test auf Toxoplasmose. Obwohl bei sehr vielen, die es in den ersten 25-30 Jahren nicht hatten das Risiko, es sich ausgerechnet in den folgenden 9 Lebensmonaten zu holen extrem gering ist (und mit ein paar Maßnahmen könnten die meisten das Risiko noch mal deutlich reduzieren). Trotzdem hält irgendwie fast jede den Test für sinnvoll.

Und beim OGTT, wo das Risiko in der Schwangerschaft zu erkranken ein vielfaches höher ist, wo man eben nicht durch Hygiene und Vorsicht Vorsorge betreiben kann - da wird überdacht "ist der notwendig?". Ich verstehe das nicht wirklich.

Jedes Jahr, das man älter ist erhöht das Risiko - und frau kann machen, was sie will - sie ist in der zweiten Schwangerschaft älter als in der ersten :-). Ich habe in meiner Zeit als Spielkreisleitung einige gertenschlanke, junge Mütter kennengelernt, wo man nur von Glück reden kann, dass sie den Test gemacht hatten. Zum Glück für ihre Kinder.

Lass den Test machen, auch wenn er in der ersten Schwangerschaft unauffällig war.

Viele Grüße
miau2

1

Ich würde ihn immer machen lassen, da man Zucker oft nur dadurch feststellt.

2

klar, warum nicht. zumal die Krankenkasse die Kosten übernimmt

3

jetzt muss ich mal doof fragen, wird das nicht jedes mal im urin mitgetestet?

also in der ersten ss war mein urin schon recht auffällig, war aber eh schon zu spät für nen weitergehenden test.

wenn alles gut und normal ist würde ich keine weiteren tests machen.

lg fameone

6

Wenn Zucker im Urin festgestellt wird, ist die Diabeteserkrankung aber schon weit fortgeschritten, deshalb macht man ja den Zuckertest weil man keinerlei Symptome haben muss und trotzdem SS-Diabetes hat.....

LG

5

hi

ich habe es sofort gemacht. und leider war er positiv.

lg
dee
25ssw

7

Ich hab den kleinen test mitte dezember gemacht. Bezahlt die krankenkasse. Ende letzter woche wurde ich vom arzt angerufen das mein wert sehr erhoeht ist. Lag bei 200. Bis 140 ist wohl normal. Vorher in den urinuntersuchungen wurde nie zucker festgestellt. Jetzt muss ich morgen zum grossen zuckertest zu einem diabetologen. Haette mir die aerztin nicht gesagt ich soll den test machen....ey kein plan....will ich garnicht dran denken. Und jetz hoffe ich das morgen alles ok ist.

8

Hallo du,

warum bist du hin und hergerissen, also was spräche dafür ihn NICHT zu machen? Man weiß ja nicht, ob man SS Diabetes hat, nur aufgrund des Tests und von der KK wird er ja auch übernommen. OK, das Zeug schmeckt ekelhaft und man muss recht lange in der Praxis rumhocken, aber da muss man halt durch! Ich habe ihn in der letzten SS machen lassen (alles unauffällig) und werde ihn dieses Mal auch machen lassen.

LG

9

Selbstverständlich machen lassen! Was gibt es denn da zu überlegen! Nur dadurch kann eine SS-Diabetes sicher festgestellt werden, zum Wohle des Kindes. Am besten den großen Glukosetoleranztest, wo man nüchtern sein muss und 3 x Blut abgenommen wird. Nur der ist wirklich aussagekräftig. Bei vielen ist der kleine Glukosetoleranztest wohl uneindeutig und dann wird hinterher doch noch der große gemacht.

Grüße
Sooza 36. SSW

10

Hallo,

mir geht es genauso wie dir - ich bin dieses Mal auch unentschlossen. 2010 habe ich den Test machen lassen und er war unauffällig, aber mich nervten diese über 2 Std. in der Arztpraxis schon sehr. In dieser Schwangerschaft ist alles wieder ähnlich, d.h. das gleiche Ausgangsgewicht, unauffällige Werte usw. Nun habe ich einen 2,5 jährigen Sohn und eigentlich keine Lust in der Praxis rumzusitzen, zumal da eben auch noch die Fahrzeit dazu kommt. Außerdem lasse ich mich in dieser Schwangerschaft bis auf die Ultraschalluntersuchungen nur von meiner Hebamme betreuen und die hält den Test nicht unbedingt für notwendig. Bei der nächsten VU werde ich noch einmal mit ihr darüber sprechen und ich habe mir überlegt, den Test dann evtl. beim Hausarzt hier im Ort machen zu lassen. Da entfällt die Fahrerei und zudem ist er Diabetesspeziallist. Geh doch noch einmal in dich und höre auf dein Bauchgefühl!

LG, kleines-meierlein

11

Vielleicht kann deine Hebi ja den Test auch mit dir machen, daheim? Ansonsten kann man sich ja was zum Lesen mitnehmen ... Ich finde das jetzt nicht sooo dramatisch. Klar, hätte ich besseres zu tun in der Zeit, aber was, wenn nachher doch was ist und es wurde nicht rechtzeitig erkannt? Das wäre doch noch blöder als einen Vormittag beim FA rumsitzen, finde ich. Bei mir ist auch alles unauffällig, lasse den Test aber trotzdem machen.