Stofftiere in den Gefrierschrank???

Hallo,

habe mal eine Frage. Ich habe 2 süße Stofftiere, die man leider nicht waschen kann. Reicht es wenn ich sie in den Gefrierschrank für paar Tage einfriere, damit evtl. die Bakterien abgetötet werden?

Weiss jemand ob des geht?

Danke

Christina

1

Hallo,

also gehört hab ich das auch schon, aber ob das wirklichwas bringt, weiß ich leider auch nicht. Vielleicht reicht es ja auch, wenn du sie mit Sagrotan oder sowas einsprühst?

LG,
Silberknopf mit #baby -Boy ET -12

4

Guten Morgen Christian

Schaden kann das dem Kuscheltier nicht. Also mach das auf jeden Fall.

Ich schaffe jedes Jahr mein Federbett im Winter ins Kalte, damit die Milben absterben.

Alles Gute und eine schöne Schwangerschaft.

5

Hallo Christina,

also, die Stofftiere, die du nicht waschen kannst, kannst Du meist zumindest oberflächlich abreiben. Habe ich auch schon gemacht, mit Waschnittel schön abreiben, dann sehen sie wieder gut aus. Ist allerdings mühsam. Ob Einfrieren gegen manche Bakterien hilft, kann ich nicht sicher sagen. Ich habe allerdings eine Hausstaubmilbenallergie und gegen die hilft es nicht und den allergieauslösenden Milbenkot kriegst Du wahrscheinlich auch nicht raus. Gegen Hausstaubmilben hilft nur Waschen bei mind. 60°C bzw. Einsprühen mit einem Spezialspray aus der Apotheke (Milbiol). Letzteres ist ein Naturprodukt aus dem Neembaum und eigentlich ungefährlich, riecht nur anfangs etwas unangenehm, was aber nach einem Tag weg ist.
Allerdings würde ich Dir aus den genannten Gründen doch empfehlen, zumindest dem Baby am Anfang, lieber Kuchelsachen zu geben, die man richtig waschen kann.

Viele Grüße

Simimomo

6

Hallo Christina!

Wir haben im Kindergarten (bin Erzieherin) mal die Krätze gehabt und mußten alles! desinfizieren, absaugen, waschen oder, bei Sachen, die nicht gewaschen werden durften, in eine Plastiktüte tun und für mind. 5 Tage ins Eisfach legen. Die Krätze wird auch durch Milben verursacht und ich denke mir, was Milben abtötet, tötet doch auch bestimmt Bakterien und Viren ab. Ansonsten kann ich auch nur dazu raten, die beiden Stofftiere erst später an das Kind zu übergeben und so lange zur Deko hinzustellen.

Liebe Grüße,
Dominique (21+3)