Verkalkte Plazenta?????

Nabend!!!


Ich hatte am Donnerstag beim FA einen Termin gehabt, der allerdingst ausser der Reihe war. Ich war nur zur Sono da um, weil ich noch nicht so richtig das Geschlecht weiß. Der FA hat auf Junge getippt und da ich ja so neugierig bin, gab er mir halt so noch einen Termin zur Sono.
Da hat er dann gesehen das meine Plazenta verkalkt ist. Leider hat er nichts in den MUPA eingetragen. Muss ich mir jetzt irgendwelche ernst zunehmenden Sorgen machen? Er hat nur gefragt ob ich noch rauche. Na ja, so ein paar sind es halt immer noch. Komme davon in dieser SS halt nicht so richtig los. Er meinte dann nur, das ich aufhören sollte, weil das Baby dann unterversorgt werden würde.
Aber das Baby noch der SSW entsprechen würde.
Mir ist klar, das es nicht gesund fürs Baby ist wenn ich rauche..... aber es fällt mir so schwer auf zuhören.

Der FA gab mir dann noch Vitamintabletten mit, hat aber sonst nichts weiter dazu gesagt.


Könnt ihr mir vieleicht ein paar Infos geben?



Liebe Grüße
Sunny + Krümel 26 SSW




1

Hallo Sunny,

weis nicht ob Ich Dich echt so beunruhigen kann, aber Du wolltest ja auch ne Info.Ich finds ziemlich zeitig das deine Plazenta verkalkt ist und Rauchen beschleunigt leider auch die veralterung derer.
Meine Schwester hatt vor 6 wochen ihr Baby geboren und leider auch ne extrem verkalkte Plazente gehabt.Der Kleine wog nur 2000gr und kam "nur" 2 Wochen zu früh.ER war total unterversorgt und die Plazente wog nur 300gr., das kam nicht vom Rauchen und passiert auch nichtrauchenden Müttern , aber wenn es bei Dir jetzt schon ist rate Ich Dir wirklich höre auf, du machst Dir die schlimmsten Vorwürfe wenn Dein Baby auf der Welt ist und es Ihm scheisse geht.
Ich weis aus eigener Erfahrung das es total schwer ist aufzuhören, hab es auch ganz nie geschafft. aber immer Glück gehabt und gesunde Kinder auf die Welt gebracht.Entschuldigungen gibt es dafür keine, aber Deine Plazenta muss ja doch schon noch ne Weile Dein Baby ernähren.

Viel Glück und Grüsse Manja

2

hallo sunny

wenn deine plazenta schon jetzt sichtbar verkalkt ist und dir der fa das schon sagt solltest du das wohl langsam aber sicher ernst nehmen und aufhören mit der quarzerei.

deine plazenta versorgt dein kind, wenn du (zuviel )rauchst schafft sie es nicht oder nur minder oder irgendwann gar nicht mehr.
die folgen sind sauerstoffmangel für dein kind , da die plazenta , durch die verkalkung nix mehr durchlassen kann.
also hau weg die scheiße und denk an dein baby.

ich weiß aus eigener erfahrung das es sehr schwer ist aufzuhören, aber es geht.
akkupunktur hat mir gut geholfen, oder das buch :"endlich nichtraucher" von allen carr. äpfel statt zigaretten und viel frische luft.

viel erfolg beim hoffentlich aufhören!
suse

3

is nich bös gemeint, aber deine erste amtshandlung sollte es jetz sein die restlichen zigaretten die toilette runterzuspülen. wärst nich die erste wo der krümel wegen unterversorgung früher geholt werden muss, bzw. er am ende nur nen kleiner wurm mit wenig gewicht wird.

7

Hallo!

Bei mir wurde auch ungefähr zur gleichen Zeit wie bei dir festgestellt, dass meine Plazenta schon verkalkte Stellen aufweist und ich hab mir auch mördermäßige Sorgen gemacht...alles für die Katz - ich hab jetzt noch 17 Tage bis zum ET und meine Plazenta ist ein "Kalkwerk", doch sie arbeitet nach wie vor gut und versorgt meinen Spatz ausgezeichnet - er war damals auch etwas zu klein und mir wurde vorgeworfen, ich würde rauchen, was ich nicht tat - und jetzt hat er perfekte Größe und Gewicht zum (hoffentlich bald) rauskommen!

Also mach dir keine Sorgen, es muss nicht zwangsläufig heißen, dass etwas nicht in Ordnung ist - bei mir wird jedesmal Doppler gemacht - wird bei dir dann auch so sein!

LG Doris (ET-17)