Frage zum Familienbett

Hallo Schon-Mamis,

ich hätte da eine Frage an diejenigen, die ihr Baby bei sich mit im Ehebett schlafen lassen (haben):
Wie macht ihr das genau? Schläft das Baby in der Mitte oder am Rand neben der Mami? Habt ihr dem Baby ein Nestchen gebaut, damit ihr es nicht erdrückt, mit zudeckt oder so etwas? Oder schläft es vielleicht sogar mit unter eurer Decke?

Ich würde meinen Kleinen, wenn er da ist, gern erstmal zu uns ins Bett nehmen. Wir haben ein sehr großes Bett (2x2m) und ich hätte ihn dann neben mich an den Rand in ein "Stillkissennest" gelegt. Am Rand des Bettes würden wir dann so eine kleine Wand anschrauben, damit er nicht rausfällt.
Klingt das realistisch/vernünftig, oder ist das total abwegig? #hicks

Wäre sehr froh über eure Erfahrungsberichte!!

1

Alsoooo unserer liegt die ersten 5 Stunden in seinem Bett und um 1 hole ich ihn dann zu uns, und JAAA ich stehe dazu :-) Ich liebe es, es ist so toll.

Und finde klasse das du dich mit dem Gedanken befasst, es gibt so viele die dagegen was sagen#contra.

Wir haben den kleinen bei uns in der Mitte, er will das so er hat nämlich immer einen arm bei mir und einen zu Papa gestreckt. Er schläft mit unter meiner Decke, es ist sooooooooooooooooooo schön ich genieße es total :-)

Deine Idee klingt gut aber ich hätte Angst sobald er mobil wird das er vielleicht doch rausfällt, übers Brett steigt.

Legt ihn einfach in die Mitte da passiert nichts,ich habe mich noch nie auf ihn gelegt oder gedrückt.

LG

3

Hey Mila,

danke für deine Antwort! Das klingt ja schön bei euch! :) Stillst du dann auch in der Nacht?

Das mit in der Mitte schlafen lassen trau ich mich glaub ich nicht, weil mein Mann doch ziemlcih schwer ist und ich da schon irgendwie bedenken hätte, dass etwas passiert...
Hattest du nie das Problem oder die Angst, dass du deinen Sohn ganz zugedeckt hast?

Lg

2

Es gibt doch auch so beistellbetten die die an dein bett hängst das ist offen auf der innen seite und hinten ein gitter

5

Danke Jessy! Beistellbett wäre unsere Alternative, falls das mit dem Bett nicht klappt!

Lg

4

Ich bin da eher für Beistellbetten, dann kann man auch noch das Angelcare nutzen.

6

Ehrlich gesagt bin ich kein Fan von Angelcares, deswegen fällt dieses Argument für mich weg.

7

Hallo,
Familienbett ist gut und schön, jedoch sehe ich da einige Gefahren.

Wenn Leon mal mit bei uns im Bett schläft, schläft er in der Mitte zwischen uns.
Allerdings habe ich dann keine ruhige Nacht. Ich habe immer Angst, dass ich mich oder mein Freund sich auf den Zwerg dreht. Was ich jedoch noch bedenklicher finde ist die Tatsache, dass man das Kind überdecken könnte.
Zumal unser Zwerg mit seinen Armen rudert und alles an sich reißt was er findet.... so groß kann das Bett nicht sein....

Außerdem schlafen wir immer mit offenen fenster, sollen die Babys ja nicht.

Da unser Kind auch nur auf dem bauch schläft habe ich auch kein ruhiges gewissen, denn Kinder sollen ja nicht auf so dicken Matratzen schlafen wie wir, die sind ja auch nicht so atmungsaktiv...

Und einfach das Kind in die Mitte des bettes legen, wenn ich nicht dabei bin würde ich auch nicht! Die Zwerge wandern ganz schnell...und das Kind einer Freundin ist mit 2 Monaten aus dem Bett gefallen, keiner kann es sich bis heute erklären.

Außerdem wird immer empfohlen Kinder ohne Nestchen, Kuscheltier... schlafen zu lassen, deswegen finde ich das Familienbett keine gute Lösung. Auch ein Stillkissen würde ich aus besagtem Grund nicht umlegen.

Hier wird so ein Theater um SIDS gemacht, aber beim Familienbett wird es ignoriert?

Lg

10

Wenn du so FÜR die Maßnahmen GEGEN SIDS bist, wieso schläft euer Kind dann nur auf dem Bauch? Empfohlen ist doch die Rückenlage. :-P

13

Wir machen, das was möglich ist.

Mein Kind schläft nicht auf dem Rücken, nichtmal im Kinderwagen. Ich würde es gerne anders haben, aber es ist leider kein weg drin.

weitere Kommentare laden
8

wir hatten das Kind in der Mitte. im schlafsack, ohne Kissen, stillkissen um die beine als begrenzung.

9

Hallo keksi,

ich habe jetzt zum 2.x ein Baby im Familienbett und finde es einfach toll. #verliebt

Das Baby schläft meist in der Mitte oder auch mal auf meiner anderen Seite. Manchmal decke ich es mit meiner Decke zusätzlich zum (dünnen) Schlafsack zu.
Draufgelegt haben wir uns noch auf keines der Babies, da hat man wohl nen intuitiven Schutzmechanismus. #pro

Finde es eben auch sehr praktisch zum Stillen....Man muss nicht immer aufstehen und kann schön kuscheln.

ALLERDINGS bei Geschwisterkindern muss man doch etwas aufpassen. Meine Tochter ist fast 2,5 J. und auch noch im Bett, sie dreht sich derzeit soviel im Schlaf, dass ihre Beine dem Babyköpfchen gefährlich nah kommen.

11

Hi,

mittlerweile schläft Selina meist in ihrem Bett in ihrem Zimmer, sie ist 15 Monate alt.
Haben aber auch immer wieder noch Familienbett (seit ner Woche wieder, da sie momentan so unruhig schläft wegen ner Erkältung).
Mittlerweile liegt sie da immer in der Mitte. Sie dreht sich doch recht viel im Schlaf udn die Gefahr das sie dabei rausplumst ist einfach zu groß am Rand.

Als sie ganz klein war hab ich mich die ersten Wochen gar nicht getraut. Bin während des Stillens zwanghaft wachgeblieben. Als ich dann Vertrauen in mich hatte, da ich doch immer wieder mal eingepennt bin und immer genau so aufgewacht bin wie ich eingeschlafen bin. War sie dann, trotz Beistellbett, teile der Nacht bei uns. Da lag sie mal am Rand (Beistellbett daneben), mal in der Mitte. Je nachdem welche Seite mit Stillen dran war.

Vielleicht könnt ihr das Bett ja an die Wand schieben? Oder ihr Kinderbettchen schon neben euch stellen als Rausfallschutz?
Bin übrigens oft mit Selina im Arm eingeschlafen und genau so wieder aufgewacht.

LG

Isabel

12

huhu!
mein sohn schlief die ersten wochen nur auf meinem bauch, anschließend neben mir. das muss aber jeder sehr genau abwägen, inwieweit er das vetantworten kann. es gibt mütter/väter, die werden nicht wach, wenn ihr arm auf dembaby liegt! und gerade ein neugeborenes wehrt sich nicht!
wir hatten aber auch ein beistellbett, was für mich die bessere variante ist! dann ist es trotzdem wie in einem bett aber mit sicherer begrenzung!
lg julia

14

Unser Sohn hat bis zum 2. Geburtstag auch meistens in unserem Bett geschlafen. Sein eigenes Bett stand bei uns im Zimmer, aber er war meist bei uns im Bett #verliebt

Er lag in der Mitte und hatte (wie auch in seinem Bett) eigentlich nur seinen Schlafsack an. Unter unsere Decke kommt er heute noch nicht, da hätte ich viel zuviel Angst, daß er versehentlich ersticken könnte.

Probiert es einfach aus. Vielleicht gefällt es euch am Ende ja besser, wenn das Baby in der Mitte schläft. Oder das Kind schläft im eigenen Bett deutlich entspannter. Alles ist möglich. Bereitet es erstmal so vor wie ihr meint und am Ende entscheidet ihr je nach Situation.