Schwanger mit 2. Kind - und plötzlich Angst

Hallo,

Habe gestern positiv getestet und mich auch total gefreut. Zum doc geh ich erst in 1-2 Wochen, dann sieht man vielleicht auch schon was :-) .
Es ist meine zweite SS unsere Prinzessin ist gerade 2 geworden.

Seit heute plagen mich plötzlich Zweifel und sogar etwas Angst.
Unsere Maus ist sehr lebendig, eigentlich ein richtiger Sonnenschein, kann aber auch sehr anstrengend sein. Jetzt Frage ich mich wie ich das mit zwei Kindern schaffe, ob es wirklich die richtige Entscheidung war.

Die erste Zeit war schlimm, sie war ein frühchen. Jetzt ist alles bestens und irgendwie fragt man sich, ob wir es nicht einfach so genießen sollten wie es ist.

Ach man, da wartet man die ganze Zeit auf den positiven test und wenn er da ist, plötzlich sowas....

Gings euch auch so?

Lg

1

Jaaaaaaaaaaa nicht nur am Anfang. Ach was hatte ich am Anfang Bedenken. Ich habe mich sogar gefragt wieso ich sowas mache. Wir haben ein gesunden 2,5 Jahre alten Sohn, alles klappt Super, aber wie soll es mit 2 Kindern klappen?? !! Dazu fing die SS mit reichlich Komplikationen an, die bis heute bestehen.
Es kamen Gedanken, warum ich das Glück so herausfordere und warum ich mich nicht mit dem zufrieden gebe was ich habe.

Nun bin ich in der 32 SSW und ich bereuhe nichts. Ich freue mich auf meine Tochter, und kann es kaum erwarten, dass sie da ist. Ich bin mir sicher, dass es mit 2 Kindern auch gut klappen wird und das es absolut machbar ist. Diese Angst und Bedenken sind normal. Die haben sooo viele. Ich mein es gibt Frauen, die haben 3 oder mehr und schaffen es auch. Es wird sicher nicht einfach, aber ich glaube fest daran, dass es Vorallem eine schöne Zeit wird, die wir nicht nochmal erleben.

2

Lg Hexe

9

Mit einem Frühchen ist es anfangs sicher schwer- das musste ich nie erleben.
Nach meiner 1. Geburt ging es mir gesundheitlich aber auch eher dreckig...zum Glück pendelt sich aber irgendwann alles wieder ein.

Zu deiner Frage:
Ja, ich habe mir vor jedem weiteren Kind Gedanken gemacht- viele Gedanken sogar.
Alles kann man aber nicht voraussehen.
Jedes Kind ist eine Umstellung.

Gute 3-4 Monate darfst du rechnen- dann sollte sich aber alles wieder gut eingependelt haben.

Liebe Grüße!

Verena mit 3 Zwergen ( 4, 5 Jahre, 30 Monate und 17 Monate)

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Zwerg124

Mir geht es genauso.bin geplant mit den 2 Kind schwanger auch frisch positiv getestet und habe genau die gleichen Gedanken wie du.
Unser kleiner wird im Februar 2 und ist echt toll aber auch manchmal mega stressig.
Gerade späten Nachmittag.
Und frage mich auch ob das alles jetzt so gut ist.

Aber ich denke das ist normal und wir wachsen an den herrausforderungen.
Und wir leben uns in die situation genau wie in die mit dem 1 Kind.

Immer positiv bleiben #winke

Liebe grüße nico-maus

4

Ach, das tut irgendwie gut mit meinen Gedanke nicht allein zu sein.

Jetzt ganz am Anfang kommt halt auch noch die Unsicherheit ob alles in Ordnung ist und halt auch die Angst vor einer erneuten Frühgeburt.

Aber irgendwie werden wir das schon schaffen oder ?

Lg

5

Huhu,

herzlichen Glückwunsch. :-) Deine Gedanken sind völlig normal. Hab das auch schon durch. Aber alles wird gut! Man wächst da hinein, ganz ehrlich! Und es ist wunderschön!

Ich wurde mit dem zweiten Kind schwanger da war meine Kleine 9 Monate alt. Hatte also nach der Geburt meiner zweiten Maus 2 Wickelkinder zuhause. #schwitz Ich hab mich vorher auch ganz oft gefragt ob ich das schaffe....und kam teilweise sogar zum schluss das es nicht klappen wird. :-p Saß heulend auf der Couch....

Aber man wächst da hinein. Das klappt schon. Bin jetzt mit dem dritten Kind schwanger und meine beiden sind jetzt 4 und 2,5 Jahre alt. Da geht mich auch so ein bisschen die Düse #zitter . Aber das wird schon. Ich bin abgehärtet würde ich behaupten.

Man macht dann eben alles so wie es geht. Einen perfekten Haushalt kann man nicht mehr erwarten....Staubwischen?? Total nebensächlich.....

LG, Jasmin

6

Meine Tochter ist im Juni zwei geworden und zwei Wochen später habe ich Zwillingsjungs bekommen. Ich hab mir auch viele Gedanken gemacht. Aber bisher hat alles gut geklappt und ich kann allen gut gerecht werden. Das war meine größte Sorge. Auch hatte ich Angst, daß die Zwillis zu früh kommen und ich noch ewig in der Klinik bleiben muß. Aber sie sind bei 36+4 per planmäßigem KS geholt worden und hatten keinerlei Schwierigkeiten. Sie konnten so nach fünf Tagen mit nach Haus. Meine Tochter liebt ihre Brüder über alles und hat auch Verständnis, wenn ich mich um die beiden kümmern muß. Sie ist zum Glück sprachlich sehr weit - man kann sich mit ihr wie mit einer Erwachsenen unterhalten. Mach dir nicht zu viele Gedanken. Das wird schon!#winke#winke

7

Hallo,

meine Tochter wird im März 2 und im April soll Baby Nr. 2 geboren werden....
Manchmal frage ich mich auch: "Was haben wir nur getan?!"

Aber jetzt stelle ich mich auf mindestens 3 Monate totales Chaos ein und freue mich dann so ab Juli/August auf einen schönen Sommer.

Ich denke, wenn man nichts erwartet kann es nur gut werden. Also versuche ich jetzt locker zu bleiben....

Alles Gute

8

Huhu

Herzlichen Glückwunsch.

Ich hatte am Beginn meiner 2. SS auch plötzlich diese Zweifel, das kam dann um die 30. SSW auch nochmal vor. Aber es hat alles wunderbar geklappt. Allerdings sind die beiden auch 7 Jahre auseinander.

Mittlerweile haben wir Nr. 3 bekommen und sie ist von Nr. 2 gerade mal 26 Mon. auseinander. Ist aber ein wunderschöner Altersunterschied. Eifersuchtsszenen haben wir nur äußerst selten. Und sie möchte immer helfen beim Wickeln, spielen....