Laufende Kosten während Mutterschutz/Elternzeit ?

Hi Mädels !

Mal ne ganz andere Frage :-) :

wie macht ihr berufstätigen Mamis das mit euren "laufenden Kosten" während Mutterschutz und Elternzeit ? Private Altersvorsorge, Bausparverträge, Kredite, Versicherungen, etc. - übernimmt das alles euer Mann ?

Wie genau ist das mit der GKV während der Elternzeit ? Wer zahlt die ? Die Pflegeversicherung ? Vermögenswirksame Leistungen ruhen dann doch auch, oder ?

Grüße #winke

1

hi,
da mein Mann und ich seit jahren ein gemeinsames Konto haben, lief alles weiter wie sonst auch.
Es war nur ihm nicht möglich in EZ zu gehen, denn das hätten wir finanziell nicht gepackt...

Liebe Grüsse
Laura,
mit meinen 2 Jungs (2,5j und 34.ssw)#verliebt

2

Mhm, ich bekomme Elterngeld, da laufen die privaten Sachen wie Lebensversicherung, Arbeitsunfähigkeit usw. weiter. Kredit fürs Haus läuft sowieso über meinen Mann, da ich nur einen 20 Std. Job habe mit unserer 5-jährigen Tochter. Weitere Kredite haben wir nicht.

Was die Krankenversicherung angeht (und die damit zusammenhängenden Sozialversicherungen), da ist man während der Elternzeit dann beitragsfrei versichert und die Zeit wird entsprechend bei der Rentenversicherung angerechnet.

Vermögenswirksame Leistungen habe ich nicht, da kenn ich mich gar nicht aus.

Wenn sonst noch irgendwelche größeren Sachen sein sollten, dann wird mein Mann diese in der Zeit des Elterngeldes übernehmen, aber da war eigentlich nich so viel, falls ich mich da von meiner großen Tochter richtig erinnere.

Grüße
Sooza 34. SSW

3

Hallo,

ich bekomme ein Jahr Elterngeld, bzw. 3 Monate Mutterschaftsgeld + 9 Monate Elterngeld.. Das ist ausreichend für alle laufenden Kosten. Bin zudem auch noch privat krankenversichert, das zahl ich auch noch weiter. Mein Mann kauft dann mal ne Packung Windeln oder das Essen für uns;-)

LG

Sandra

4

Hallo!
Ich habe letztens auch mit meinem Versicherungsberater darüber gesprochen. Das einzige, was man heruntersetzen kann, ist die Riesterrente. Während meiner Elternzeit werde ich nur 5,- monatlich zahlen. Private Krankenversicherung, Pflege-, Unfall-, Haftpflichtversicherungen etc. laufen wie gewohnt weiter.

LG

5

Hallo #winke

Vor dem Problem steh ich auch gerade. Meine Versicherungen kann ich weiterhin zahlen, aber die Kredite nicht. Mir wird nix anderes übrig bleiben als Insolvenz anzumelden, stunden werden die mir das nicht über einen so langen Zeitraum. Is schon ungerecht, in ein paar Jahren wäre ich schuldenfrei gewesen :-(

LG
Sunny

6

Hm,

kenne jetzt zwar nicht die Hintergründe deiner Schulden - finde es aber nicht so toll, ein Kind zu bekommen und dann erst fest zu stellen, das man das finanziell nicht packt und dann Insolvenz anmelden will.

So blöd wie das klingt, aber da sollte man sich das mit der Elternzeit überlegen und so früh wie möglich wieder arbeiten gehen.

Vor 6 Jahren war es uns finanziell nicht möglich das ich länger wie 1 Jahr zu Hause bleibe - so lange habe ich das volle Elterngeld bezogen. Jetzt können wir es uns leisten, das Elterngeld auf 2 Jahre zu splitten.
Wären wir auch dieses Mal auf mein volles Elterngeld angewiesen, würde ich auch jetzt wieder max. 1 Jahr zu Hause bleiben.

Grüße

nordstern

11

HAt das Kind keinen Vater? Der ist dir und dem Kind unterhaltspflichtig!
So einfach wird das wohl mit der INsolvenz nicht gehen!

Und wenn man sich das Kind oder Elternzeit nicht leisten kann, dann kann man es eben nicht haben. Das sollte man sich vorher überlegen oder es eben nun abgeben.

Aber wer ist denn gemein, dass du ein Kind bekomsmt?!?

7

Hey,

durch mein Elterngeld trage ich doch auch zum Haushaltseinkommen bei. Und wir haben uns gemeinsam abgesprochen, das ich dieses Mal 2 Jahre zu Hause bleibe und das wir das Elterngeld auf die 2 Jahre splitten lassen.

Bei uns gibt es kein mein oder dein Geld sondern nur unser. D.h. wir haben vor der Schwangerschaft nachgerechnet, ob wir alle unser laufenden Kosten mit seinem Gehalt, meinem Elterngeld und Kindergeld stemmen können.

Wir sind eine Familie und so habe ich damals meinen Mann unterstützt seine Meisterausbildung erfolgreich abzuschließen und nun ist es für ihn eine Selbstverständlichkeit das wir alle davon profitieren und ich nicht auf meine Altersvorsorge usw. verzichten muß.

Krankenversicherungen usw. laufen Beitragsfrei weiter. Die Vermögenswirksamen Leistungen auf unserem Bausparer zahlen wir dann von unserem eigenen Konto weiter.

Grüße

nordstern

8

Ich bekomme nach dem MuSchu doch Elterngeld, was alle laufenden Kosten abdeckt. Würde es das nicht tun, würde mein Mann eben einen grösseren Teil übernehmen. Nur was für den privaten Spass übrig bleibt ist weniger. ;-)

Beiträge von BAV und Riester kann man anpassen. GKV wird ja eh bezahlt. Kredite haben wir nicht.

Allerdings gehe ich aus Vollzeit in die Elternzeit, da es unser erstes Kind ist. Ich bin mal gespannt, wie es klappt, wenn ich aus Teilzeit in die Elternzeit gehe, falls es dann irgendwann mit dem zweiten was wird. Natürlich muss man sich dann mehr einschränken, aber auch das wird passen :-)

9

Hallo,
ich werde nach dem Mutterschaftsgeld auch 9 Monate Elterngeld beziehen und habe bisher nur geregelt, dass meine private Rentenversicherung beitragsfrei gestellt ist für ein Jahr. Meine VWL gehen in einen Bausparvertrag, den lasse ich einfach ruhen, da die VWL während der Elternzeit ja nicht gezahlt werden. Die Riesterrente lass ich erstmal weiterlaufen und falls es eng wird, wird sie reduziert. 2014 kann ich die ja eh etwas anpassen, da ich ja weniger Einkommen in 2013 habe;-) Die Sozialversicherungen laufen beitragsfrei weiter, wurde ja schon erwähnt. Und die Sachversicherungen laufen eh als Familienversicherungen für meinen Mann und mich gemeinsam. Mein Autokredit ist so ausgelegt, dass ich die Raten weiter bedienen kann.

Aber weil weiter oben schon erwähnt wurde, dass es mit Kreditraten mal eng werden könnte. Ein offenes Gespräch mit den Banken wirkt oft Wunder und man findet doch meistens eine Lösung ( ich arbeite selbst bei einer kleinen Bank und bisher konnte ich immer weiterhelfen#pro, man muss das Problem nur kennen).

LG Schimmer80#winke

10

Bei uns gitbs kein Mein und Dein es ist unser Kind und unserer Kosten, also die werden immer von unsererm Geld bezahlt.

GKV zahlt niemand, die ist beitragsfrei, wenn du vorher pflichtversichert warst.

VWL gibts nur mit Lohn, also dann im Moment nicht.