In welcher Schwangerschaftswoche bin ich denn jetzt?

Seit gestern ist es offiziell, dass ich schwanger bin. :-)
Jetzt weiss ich aber nicht, wie weit ich schon bin.
Laut Arzt erst Anfang der 5. Woche, wenn ich aber rechne mit 1. Tag der Periode und so komm ich auf Anfang 7. Woche...

Woran kann es liegen, dass die Wochenangaben so unterschiedlich sind?

1

Hallo, eigentlich rechnet man ab dem ersten Tag der letzten Periode!
Wann hattest du die denn?

4

Ich hatte die das letzte Mal am 9. November (wobei mein Zyklus 35 Tage beträgt)

2

Wie lang ist dein Zyklus?

Wenn er länger ist als 28 Tage weicht die Berechnung über den 1. Tag der letzten Periode mehr oder weniger stark von dem tatsächlichen Alter des Fötus ab, da dein Eisprung ja auch später war - der ist immer ca. 14 Tage VOR Beginn der nächsten Periode und nicht 14 Tage NACH Ende der letzten.

(Meine Zyklen sind bspw. immer ca. 33 Tage, d.h. mein ES ist nicht an Tag 14 sondern an Tag 19, d.h. der Fötus ist am NMT tatsächlich (und wäre theoretisch auf dem US) 4+0 während er nach der Berechnung über den 1. Tag der letzten Periode bereits 4+5 wäre.)

3

mein zyklus ist 35 Tage lang. Hatte meine letzte Periode am 9. November. Hab zum rechnen aber mit dem 16. November angefangen (wegen der Woche die mein Zyklus ja länger ist.) und bei meiner Berechnung wäre ich genau heute 6+0

7

(Lustig, dann sind wir - nach unseren eigenen Berechnungen - genau gleich weit.)

Und wie hat der Arzt die Woche festgestellt, per US? Bei meiner letzten SS wurde ich innerhalb der ersten Wochen 2 Mal korrigiert, allzu genau sind so ganz frühe Messungen wohl nicht. Deswegen gehe ich dieses Mal erst Ende der 8. SSW überhaupt zum FA. :-)

weitere Kommentare laden
5

also wenn ich hier http://www.wunschkinder.net/interaktiv/schwangerschaftskalender/index.php?neu=x&tag=09&monat=11&jahr=12&ab=lt&zyklus=7 schaue, kommt auch 6+0 hin

lg Roxy-chris

6

Vielen Dank, dass du die Seite gesucht hast :-) Bin echt mal gespannt. Muss in 2 Wochen zurück zum Arzt. Hoffentlich sieht man dann etwas, gestern war gar nix zu sehen (war alles versteckt )

13

Hallo sarah-25,

gib mal hier den 9.11.12 und deine Zykluslänge von 35 Tagen ein http://www.mamawissen.de/ssw-berechnen/ da kannst du dann ganz einfach deine SSW berechnen und natürlich erfährst du auch den Geburtstermin deines Babys. #baby
Alles alles Gute und eine tolle Kugelzeit #huepf