Kann man Wehen selbst auslösen ?? Nächste Woche Samstag sonst einleitung

Hi Mädls,

Bin jetzt in der 39 SSW (38+3) und mein kleiner ist schon so schwer. Wurde schon zu einem Arzt im KH geschickt der kleine wiegt zwischen 3800 und 3900 .Der Arzt hat gesagt das er dem kleinen noch bis nächste Woche Freitag zeit gibt von alleine zukommen wenn er bis dahin nicht da ist wird am Samstag eingeleitet weil er sonst einfach viel zu groß für mich ist und einen KS will ich auf keinen Fall.

Jetzt zu meiner Frage ;-)

Kann man irgendwas machen um Wehen auszulösen ???
Was hat bei euch geholfen ??
Hoffe ihr habt Tipps für mich

Lg Fabienne +Bauchprinz

1

Hallo meine Tante hat damals die Wehen selbst ausgelöst. Erst hat sie heiße Badewanne ausprobiert. Hat nicht geklappt dann hat sie so einen Wehencocktail mit glaube ich Rizinus getrunken. Der hatte dann wohl eine druchschlagende Wirkung. Sie sagt habe angenehm war es wohl nicht, weil sie nicht zwischen Durchfall und Fruchtwasser unterscheiden konnte. Würde sowas immer mit der Hebamme oder Arzt absprechen!

LG

4

solche wehencocktails wirken, weil sie die versorgung des babys enorm verschlechtern.. nur deshalb setzen dann die wehen ein.

von solchen experimenten auf eigene faust würde ich absolut die finger lassen.

2

Hey, bei mir ist es das gleiche ;-) mein Zwerg ist auch sehr groß und nach Weihnachten wird nochmal geschaut. Hab am 4.1. Termin.

Also ich trinke Himbeerblättertee, nehme warme Bäder und hab die Wohnung schon hoch und runter geputzt.. Mal sehen ob es auf Dauer hilft ;-) Sex soll auch helfen.

5

hab einen tag nach dir termin.

unsere maus ist auch zu groß :-) vl ist das das datum lol

ich bin schon seit 6 wochen, wöchentlich im KH zur kontrolle. nächste kontrolle hab ich heute in einer woche. hoffe, dass ich dann nicht mehr ganz bin.

mein gebärmutterhals ist stark verkürzt (seit wochen), baby liegt im becken, sex, spazieren usw. nix gebracht *gg*

6

Wahrscheinlich ist es einfach so, dass Anfang-Januar-Babys so speckig werden :p

Bei mir wirkt leider auch nix.. Außer, dass ich abends gut Schmerzen hab ;) Ich war Mittwoch noch im Krankenhaus zur Kontrolle, da war ich bei 3 cm und zu.. Also nix bereit.

Na dann bin ich mal gespannt, wer seinen Schatz zuerst hat :p

weiteren Kommentar laden
3

Du kannst dich 24 Stunden im Kreis drehen - letzten Endes entscheidet das Baby wann es kommt! Ich glaube all diese Möglichkeiten zur wehenanregung wirken nur bei geburtsreifen Befund. Ich habe so ziemlich alles gemacht ... Sex, " heiß" baden, Treppen steigen, spatzieren gehen, 1/8 Rotwein, ... Bei mir hat nichts gewirkt. Mein Sohn kam letzten Endes an ET+9, ganz ohne zwang :).
Als letzte Möglichkeit empfehle ich den wehencocktail, den ich persönlich abgelehnt habe. Bei manchen Frauen schlägt er sofort an, bei manchen verursacht er nur Durchfall und Magenkrämpfe.

7

Setz dich doch mal mit deiner Hebi zusammen.
Sie kann einen Wehencocktail machen (NIEMALS AUF EIGENE FAUST!!!), oder eine Eipollösung.
Du selbst kannst heiß baden, sex haben, viel laufen, ein wenig Rotwein trinken, Bikinizone entwachsen lassen, oder oder oder.
Im endefekt entscheidet immer noch dein Bauchzwerg, leider.

Hab 2010 auch vieles ausprobiert. Wurde trotzdem bei ET+10 eingeleitet.

8

meine schwester hatte bei 2 kindern et im januar und hat jedesmal lebkuchenverbot bekommen, weil es wehen auslösen soll... meine mutter hat immer gesagt "auf allen vieren den boden schrubben" ;)

10

Zimt soll ja Wehenfördernd wirken un eine kräftige Massage der Lende... ICh war damals bei der ThaiMassage hab 5 Tage später kam er dann 17 Tage vor ET zur Welt... also ganz spntan... ;)

11

huhu

Ich bin die letzen 3-4 Tage vor ET sehr viel gelaufen(vorallem Treppen/Steile Wege),habe meinen Haushalt einen Groß Groß Großputz unterzogen.Bin jeden Abend in die warme Badewanne (aber nur wenn wer da ist,könnt auf den Kreislauf gehen)

An ET hatte ich dann immer noch einen Geburtsunreifen Befund..Mumu gerade so Fingerdurchlässig,Kind nicht im Becken,Gebärmutterhals nicht verstrichen und Wehen ? Pustekuchen.

Zwar musste ich dann bei ET+1 eingeleitet werden ABER bis dahin hatte sich noch einiges getan.
Morgens sah so garnix nach Wehen oder was anderem aus,alles war wie am Tag zuvor.
Als ich dann abends ins KH bin zum einleiten sagten sie nach dem CTG nur, "Na morgen hätten wir sie eh gesehen" #rofl Ich hatte auf einmal Wehen,mein Gebärmutterhals war so gut wie verstrichen und mein MUMU war auf 2 cm--von alldem merkte ich nix #schwitz

Also ich denke,dieses viele laufen wird da einiges zu beigetragen haben,das ich Wehen bekam.
Probier es aus :)

Lg

12

Meine maus kam erst bei ET plus 17!!!

Sorry für das viele folgende Blabla, aber es macht mich traurig, wenn Frauen nicht mehr die Chance auf ein schönes selbstbestimmtes geburtserlebnis bekommen... Und einfach nicht wahrheitsgetreu aufgeklaert werden... ich gehöre keineswegs zu irgendwelchen leichtsinnigen "Fanatikern", habe aber aufgrund eigener Erfahrungen sehr viel recherchiert, wissenschaftlich gearbeitet, bin kritisch geworden... Komme selbst aus dem medizinischen Bereich...
Es gibt viele Frauen, die sehr zufrieden sind sich ganz in die Empfehlungen einer Klinik zu geben und dies ist auch vollkommen in Ordnung; aber es gibt auch Frauen die ungewollt in diese Maschinerie hineingeraten und vielleicht mit meinen Erfahrungen andere Entscheidungen treffen können...

mein toechterlein wollte einfach nicht aus meinem bauch ausziehen... war ne harte probe...

Mein Frauenarzt wollte mich schon am Entbindungstermin ins KH ueberweisen-wegen wenig fruchtwasser und erste anzeichen plazentaverkalkung... Und zudem grosses kind (letztendlich hatte sie bei geburt dann nur 3330 gramm!). Er hat mir große Angst gemacht!
diagnose vom frauenarzt war anfangs ein Schock fuer mich, da es mir echt Super ging, alles bisher unkompliziert war und ich mein Baby gerne Zuhause mit Hebammen bekommen haette... Letztendlich war seine diagnose kein grund fuer eine einleitung! ich traue den aerzten mit ihre 1000prozent-Sicherheit nun gar nicht mehr...

Gott sei dank hatte ich tolle Hebammen und wurde dann an einen Hausgeburtsfreundlichen Arzt ueberwiesen. Dieser herr war ein Traum - alles ok, Plazenta muss etwas verkalken da dies dem Kind letztendlich zeigt, dass es an der zeit ist wehen auszuloesen... Solange der Doppler-US ok ist, muss man sich keinerlei sorgen machen, egal ob fruchwasser wenig oder plazentaverkalkung 1. grades... War dann noch 2x bei ihm und er hatte auch immer noch die Ruhe weg bei ET plus 14 (da wurde wehenbelastungstest gemacht); ich sollte bei ET plus 19 notfalls wieder kommen??? Konnte es gar nicht Glauben! Gäbe es doch nur noch mehr von diese kompetenten Ärzten...

Tochter kam dann bei voellig unkomplizierter traumgeburt 17 tage "zu spaet" daheim auf die welt. Dies war die beste Entscheidung meines Lebens!

Habe mit meinen hebammen davor alles ausprobiert: wehentee, einlauf, globuli... Natuerlich putzen, laufen, Sex...
Am letzten abend dann auch einen wehencocktail (rezept dafuer hab ich sogar von Hebamme und arzt im KH bekommen-mit dem Hinweis: ich gebe ihnen das Rezept, muss als arzt aber sagen: nehmen sie es nicht ; -)

Liebe werdende mamas, natuerlich Cocktail bitte nur in Absprache nehmen - wirkt indem er heftigen Durchfall auslöst und der wiederum die wehen anregt (cocktail macht nicht die Versorgung des kindes schlecht... wie oben steht! aber eben nur in Absprache nehmen, wenns dem kind gut geht! Cocktail ist nur gefährlich, wenn Kind eben aus medizinischen gruenden nicht kommt... Deswegen gute Überwachung und vorherige Abklärung notwendig - kein Arzt darf Cocktail empfehlen... Man muss "zwischen den Zeilen lesen" und gut hinhoeren was die Ärzte sagen/und auch nicht sagen...

ich hatte bei der geburt tatsaechlich fast kein Fruchtwasser mehr, was aber keinerlei Probleme darstellte, meine Tochter war von Anfang an superfit!apgarwerte 10! Sie ist bis heute ein traumkind-immer gut gelaunt und witzig, schon von anfang an sehr zufrieden und ausgeglichen, hat schnell durchgeschlafen, stillen von Anfang an perfekt... Natuerlich nur noch wenig kaeseschmiere aber keinerlei echte uebertragungszeichen... Die paar Tage im Bauch haben ihr wohl gutgetan...

Bin meinen arzt und hebammen sehr dankbar - ohne die waere es eine Einleitung mit sicherem Kaiserschnitt geworden, meine Tochter wollte einfach noch nicht raus, weil es ihr eben gut ging haette sicher im geburtsstillstand geendet...

Dad ganze war nicht leicht zu ertragen fuer mich, insbesondere wenn einem das Umfeld signalisiert, dass Babys bei ET plus 10 sterben und sofort eingeleitet werden muss... Baby zu gross wird fuer nomale geburt etc... (Bei meiner Hebamme kommen viele 4500 Gramm Babys daheim auf die Welt-klar gibt's da den ein oder anderen dammriss aber dennoch ne normale Geburt!). Außerdem wachsen Babys meist nicht mehr viel in der uebertragungszeit...

Diese deutsche hoerigkeit auf statistische normwerte... Bin sehr dankbar um die individuelle Betreuung und das genaue hingucken auf mich und meine Tochter... Leider ist dies in Deutschland nur noch sehr selten der fall, obwohl durch moderne technische Errungenschaften soviel mehr Sicherheit fuer tolle entspannte Geburten gegeben waere..

Man muss individuell hingucken - einige Babys sind schon vor dem ET gefährdet und Kaiserschnitt/Einleitung dringend erforderlich... Keine frage... Aber viele aerzte schaetzen Situation leider nicht mehr individuell ein, sondern wenden allgemeine Richtlinien an... Bestimmte kinder wie meine Tochter brauchen laenger und es waere echt Horror gewesen sie "hinauszuwerfen"...

Eine gute moeglichkeit ist auch einen wehenbelastungstest zu verlangen-dabei bekommt man ganz kurz und ganz gering dosiert eine Einleitung mit Tropf (nur ne Std.) und dann wird ein CTG gemacht und dann muss man darauf bestehen wieder nach Hause zu gehen... Meist setzen dann 3-5 Tage die Wehen ein! Aber man muss dies heutzutage alles selbst entscheiden und verantworten - aus versicherungstechnischen gründen/krankenhausrichtlinien/haftungsgruenden etc. Kann es sich fast kein Arzt Hebamme erlauben, dazu offiziell zu Raten... Jedes KH wird sagen, nun bleiben sie gleich hier und wir leiten gleich richtig ein, ist doch viel "sicherer"...
Es gibt Frauen, da braucht's nur einen kleinen anschubser für die wehen und eine Einleitung führt zu ner tollen schnellen Geburt... Andere Frauen bekommen das 3. Gel gelegt, wehrntropf, dann wehenhemmer, dann wieder Tropf... Ein Teufelskreis, der zu oft in Kaiserschnitt endet... Würde man diese Frauen nach der ersten kurzen Einleitung nach Hause schicken wuerde viele Kinder wohl binnen einiger Tage ganz spontan auf die Welt kommen-darf aber heutzutage keine Klinik mehr machen.. Heißt aber nicht, dass man als Frau düs selbst einfach so entscheiden kann!

Ich wünsch euch allen schoene geburtserlebnisse - hoert auf Euere Intuition, jeder weiß am besten zu welchen Typ Frau er gehört...

Von meinem iPhone gesendet