34+1 und 3300 gramm *schwitz* was ist wenn frühchen so schwer sind?

hallo mädels,

hatte vorgestern Termin beim FA und da wurden wieder vermehrt Wehen auf dem CTG gesehn, Herztöne aber super.

Jetzt darf ich ja bald die Wehenhemmer absetzen, und nun meine Frage:

Müssen so proppere Spät-Frühchen (wenn er denn gleich in der 36. ssw) auch noch auf Station bleiben? Bzw. wie hoch ist die Gefahr auf Komplikationen? Hatte jemand von euch ein so schweres "Frühchen"? #schwitz

Falls die Frage kommt: Ja ich hab SS-Diabetes, ist aber hervorragend eingestellt, also meine Werte sind top, er war auch schon immer 1-2 Wochen größer, nur jetzt hat er nen ordentlichen Schub gemacht und entspricht schon der 39. SSW. (erst ist auch schon fast 50 cm groß) und, dass meine Ärztin sich vermessen hat, ist sehr unwahrscheinlich, da mir der Arzt im KH auch schon sagte, dass er 1-2 Wochen weiter ist.

Mir wurde gleich gesagt, umso näher wir an den ET herangehen, desto wahrscheinlicher wird ein KS. Also in der 38. SSW werd ich wahrscheinlich schon nicht mehr normal entbinden können, daher hoffe ich, dass er in der 37. SSW ca. kommt :/

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

LG Sonja mit Bauchknirps #verliebt 34+3

1

Also ehrlich gesagt, würde ich nochmal ne zweite Meinung einholen.

Meine Tochter wurde auf 3200 Gramm und 52 cm geschätzt und wog am Ende zarte 2480 Gramm und 47cm. Also ordentlich verschätzt!

2

im Krankenhaus vor 3 wochen hieß es ja auch schon dass er schon sehr propper ist und der Oberarzt meinte auch, dass ich wahrscheinlich um nen KS nicht drum rum komme. Also 2 Ärzte, 2 US-Geräte, eine Meinung :/

3

Von Früchen habe ich nun nicht viel Ahung aber :

Bei 34+3 SSW wurde mein Sohnemann auf 4100 Gramm geschätzt ....

Bei 40+0 sollte ich zur Einleitung, da hiess es plötzlich: Er hat "nur" 4000 Gramm wir können ja mal LANGSAM einleiten ....

Geboren wurde er dann mit 5520 Gramm spontan ohne größere Probleme! Allerdings mein 3. Kind!

Also die Gewichtsmessungen sind nicht immer 100 Prozent!

Meine Empfehlung: Hör auf deinen "Bauch" ! Ich hatte die ganze Zeit über das Gefühl ICH SCHAFFE DAS bzw. WIR SCHAFFEN DAS! Hätte ich das Gefühl gehabt, wir hätten es spontan nicht geschafft - hätte ich auf eine KS bestanden!

4

Hallo,
wie ist denn der KU? Der ist ja z.B. auch wichtig, wenn es darum geht ob du natürlich entbinden kannst oder nicht. Auch wenn dir zwei Ärzte sagen, das Kind ist jetzt schon sehr groß, finde ich die Aussage, dass du nach der 38.SSW nen KS brauchen wirst ziemlich gewagt.

1. weißt du nicht, wie dein Kind weiter wächst, vielleicht legt er ja auch erstmal ne Pause ein,
2. können sich auch zwei Ärzte verschätzen, grade in der fortgeschrittenen Schwangerschaft
und
3. kenne ich auch Erstgebärende die Babys über 4kg spontan bekommen haben
Ich hab in meiner letzten Schwangerschaft auch recht früh Stress von verschiedenen Ärzten wegen der Größe und v.a. Gewicht meiner Tochter bekommen. Meine eigene FÄ hat schon in der 36.SSW gemeint, mein Kind sei eigentlich zu groß und schwer, in der 39.SSW hieß es dann über 4 kg, Kontrolltermin im KH. Die Ärztin dort sagte von sich selbst, dass sie eher "konservativ", also eher etwas kleiner misst und landete bei 3,6kg. Meine Ärztin blieb weiter bei über vier und einen Tag vor der Einleitung bei ET+9 hat nochmal eine Ärztin im KH 4,2kg geschätzt. Zum KS hat mir zum Glück keine von ihnen geraten. Geboren wurde meine Tochter mit 3,9 kg.

Die Schätzungen beruhen ja auf einer Kombi von Oberschenkellänge und Bauchumfang. Da ich selbst ziemlich lange Beine hab, dabei aber so mittelgroß bin hatte ich schon vermutet, dass es mit der Beinlänge zu tun haben könnte und so war das wohl auch. Die Maus hat auf jeden Fall meine langen Beine geerbt :-)

Lass doch mal deine Hebamme per tasten schätzen wie schwer dein Kind ist. Und dann red gleich nochmal mit ihr darüber, wie kritisch sie das große Gewicht (wenn es denn so ist) für eine Geburt sieht.

LG

5

Hallo!
Das Gewicht ist nicht entscheidend bei Frühchen, sondern die Woche und natürlich, ob es Probleme gibt.
Meine beiden kamen in 35+1 und 35+4 mit 2530g und 2510g und mussten jeweils 6 Tage auf die NEO, obwohl sie keinerlei Atemprobleme o.ä. hatten (gut, meine Tochter hatte leichte Problene mit dem Tempi halten und dem BZ, aber nichts dramatisches. Unsere Klinik nimmt generell vor 36+0 die Frühchen auf die NEO, einfach auch zur Überwachung. Frag mal in eurem KH nach. Das ist nämlich sehr verschieden. Es gibt auch Kliniken, die fitte Frühchen aus 35+ nicht auf die NEO verlegen.

Generell haben Frühchen ab 34+0 selten massive Probleme. Es gibt natürlich auch Ausnahmen.
LG Alexia mit Semih (32 Mon.) & Sila (10 Wo.)

6

Hallo!

also ganz ehrlich würde ich mich mit dem gewicht nicht verunsichern lassen...

meine beiden kinder wurden jeweils um fast 1 kg leichter geschätzt als sie waren... der große hatte 4 kg und ich hab ganz normal entbunden (er wurde auf knappe 3 kg geschätzt) beim 2. hieß es immer er ist viel zu klein... bei 38+0 habe ich ihn kerngesund mit 3600 gr. geboren...

aber jetzt zu den frühchen... leider ist nicht nur das gewicht ausschlaggebend sondern der allgemeinzustand... auch späte und große frühchen können anpassungsschwierigkeiten haben, aber generell sind bei 36+ frühchen keine großen probleme zu erwarten...

bei uns in der klinik steht vor 37+0 generell eine "notfalleinheit" der neo parat - oft reicht aber auch ein wärmebettchen im zimmer auf der wochenstation...

wegen "zu groß für die spontane geburt" würde ich mir schon mal gar keine sorgen machen, denn dass das kind wirklich zu groß für die mutter ist ist ganz selten, oder hast ein besonders schmales becken oder sonstige faktoren?

alles gute,

fisch mit 2 boys und krümel 34. ssw (der/die momentan auch auf 3200 gr. geschätzt wird)

7

Hallo,

auf das Gewicht kannst du nix geben. Mein Sohn wurde auf 3500g geschätzt, ist bei 35+3 mit 2550g geboren und hatte reichlich Anpassungprobleme (Trinkschwäche, Unterzucker, starke Gelbsucht, musste über die Nase ernährt werden). Er musste noch 2 Wochen auf der Frühchenstation bleiben, davon 10 Tage im Inkubator. Und auch ich hatte gut eingestellten Diabetes, trotzdem hatte der Kleine Probleme mit dem Zucker.
Gerade bei SS-Diabetes wird man das Kind noch beobachten wollen, erst recht, wenn es ein Frühchen ist.

Meine Tochter kam bei 37+0 mit 3200g (auch wieder mit Diabetes), hatte aber keine Anpassungsprobleme. Trotzdem hat man sie 4 Tage beobachtet, aber rechnerisch war sie eben kein Frühchen mehr und das merkte man auch deutlich an der Reife, sie hatte keine der Probleme.

Ich würd mein Kind beobachten lassen. Dass du ihn bei dir haben willst ist zwar verständlich, aber recht egoistisch. Lass lieber alles überprüfen und nimm ein gesundes Kind mit nach Hause.

Liebe Grüße

Maja