Kann ich normales Nasenspray nehmen?

Hallo zusammen,
ich bin seit 2 Tagen furchtbar erkältet, Schnupfen, Halsschmerzen usw. Nase ist total verstopft, vor allem Nachts. Habe es letzte Nacht mit einem Meerwasser-Nasenspray versucht, was allerdings überhaupt nicht geholfen hat.

Kann man nicht auch normales Nasenspray nehmen? Habe nämlich gehört, dass man das in der Schwangerschaft nicht nehmen sollte, warum, weiß ich allerdings nicht.

Aber Schlafmangel und Kopfschmerzen sind ja auch keine Alternative...

Was meint ihr?

LG Leonie (ab morgen 37. SSW)

1

Hallo,

also ich nehme es. Ich habe starken heuschnupfen und dieses Extra Heuschnupfenspray hilft gleich null bei mir und bevor ich das Gefühl habe zu ersticken nehme ich auch normales Nasenspray. Bei mir geht die Nase immer so extrem zu dann, dass ich einen wahnsinnigen Druck bekomme und furchtbare Kopfschmerzen und auch leicht ne Nasennebenhöhlenentzündung.

Man sollte es nur nicht zu lange nehmen, aber das gilt ja auch außerhalb der ss.

LG Leyla 38+5

2

Hallo Leonie,

in meiner letzten SS wurde mir sehr davon abgeraten, aber bei embryotox steht nichts davon, lies selbst http://embryotox.de/otriven.html

Aber klar, entscheiden muss man es selbst. Ich dachte immer, man soll es nicht nehmen, da es Auswirkungen auf alle Gefäße im Körper hat, so auch auf die Plazenta und so die Versorgung des Babys betroffen sein kann. Aber ich vor kurzem erkältet war, habe ich es 2x nachts benutzt, weil es einfach ohne nicht mehr ging. Inhalierst du mit Kochsalzlösung / Kamille? Das finde ich bringt auch (kurzzeitig) was. Und viel rausgehen.

LG

3

Da ich es ziemlich lange brauchte(Schwangerschaftsschnupfen) habe ich Säuglingsnasentropfen benutzt.
Die brauchen zwar etwas länger um die Nase frei zu machen aber sie sind dafür nicht so stark und nicht Plazentalastig.
LG itty 36+3

4

Guten Morgen,

ich habe mir das Schnupfenspray bei DM gekauft. Das kostet etwa 2.50 € und es hilft sehr gut. Hatte meinen Schnupfen innerhalb von 2 Tagen weg.

Gute Besserung!!!

5

Mir hat sogar mein Frauenarzt ein ganz normale Nasenspray verordnet, als ich vor 'nem Monat komplett flach lag! Er meinte, ich solle es wirklich nur die angegebenen 7 Tage nehmen und anstatt 3x täglich nur 2x täglich. Dann sei das kein Problem.

Gute Besserung!

LG, Leila #winke

6

Ich habe die letzten 4 Wochen Nasenspray verwendet. Habe keinen Schnupfen gehabt, Nase war einfach nur zu. Arzt hat gesagt, ich kann schon am Ende der SS auch für Erwachsene Nasenspray nehmen. Nach der Geburt, war die Nase nach 2 Tagen wieder in Ordnung, bin nicht süchtig geworden....!!!:-p