Hoher Nüchternwert bei Gestationsdiabetes

Hallo ihr Lieben

Also so langsam verzweifel ich echt. Ständig Schmerzen vom Rücken in den Bauch, oder vom Oberbauch in den Unterleib oder einfach nur der Unterleib.
Die ständigen Schmerzen bei der Belastung des linken Beines, erst Recht auch nachts auf dieser Seite.
Und jetzt kann ich schon nicht mehr laufen, weil auch die rechte Seite anfängt und die Schmerzen immer hoch in den Bauch ziehen :(

Und was kommt jetzt dazu: Zu hohe Nüchternwerte.

Ich hatte die ganze Zeit nicht einmal ein Problem mit meinem Zucker. Alles war super und die Ärzte meinten auch kein Insulin etc.

Ich musste auch nur noch nach Rotationsprinzip messen. Also eine Messung am Tag. Es ist heute der 18. Tag, an dem ich so messen muss.

Nachdem ich gestern plötzlich einen Nüchternwert von 120 #schock hatte, habe ich heute auch wieder messen wollen. Nur zur Kontrolle, weil mein Diabetologe meinte das sei nicht so schlimm, was ich denn gegessen hätte. (Hatte um 1 Uhr nachts plötzlich tierisch hunger und war so blöd Schokolade zu essen)
Meinte er, das kann daher kommen.

Heute morgen aber wieder 117.

Und das letzte Mal gegessen hatte ich um 19 Uhr. Und nüchtern gemessen habe ich um 9.30 Uhr.

Das Abendbrot war zwar nicht sehr Kohlenhydratarm und so, aber nach mehr als 12 Stunden sollte doch der Körper so langsam mal runter kommen.
Was sagt der Diabetologe: Ja, kommt vom Abendbrot.

Der Au Wert unserer Kleinen war am 04.Dezember bei 32,1 cm. Vollkommen in der Norm also. Auch mit 2700 g lag sie wohl in der Norm. Und die Größe der Kleinen war 46 cm.

Jetzt habe ich aber richtige Panik. Jetzt sind knapp 3 Wochen vorbei und ab und an musste ich ja den Nüchternwert nicht messen. Vielleicht war der ja schon mal höher. Und das kann dem Kind geschadet haben. Fruchtwassermenge ist immer okay, nicht zu viel und nicht zu wenig. Aber das Kind wurde nicht mehr ausgemessen etc.

Der Diabetologe hat aber jetzt auch geschlossen, meint aber eh es ist alles okay und mein FA auch.
Die verlassen sich darauf das vor knapp 3 Wochen alles okay war mit dem Kind.

Was mache ich denn jetzt, wenn die Werte sich echt nicht verbessern morgens? Diabetologe und Frauenarzt sind erst im Neujahr wieder da.

Wegen der Schmerzen etc. hatte ich mal im Kreißsaal angerufen und die Hebamme meinte, wenn es nicht mehr besser wird soll ich wirklich mal vorbeikommen. Dann bin ich wohl auch beruhigter.
Das beobachte ich jetzt ja auch und meine Mama würde mich auch fahren.

Kann ich mich denn auch an das Krankenhaus wenden wenn die Werte nicht mehr runter gehen?? Das irritiert mich alles so und ich verstehe nicht warum das so runtergespielt wird. 120 ist ja keine kleine Abweichung von 90 :(

Und dann bin ich auch noch so blöd und les im Internet was von Fruchttod etc. bei unbehandelten GDM :(

Liebe Grüße
Thiana mit Pia im Bauch

1

Hallo! :-) also ich hatte bei dem ogtt (zuckertest) auch erhöhten nüchtern wert. bei 96. muss jetzt zur Nacht Insulin spritzen. mein baby war auch immer unauffällig vorallem der bauchumfang.

grüßle

mir hat man erklärt dass das Kind schneller wächst aber für das Stadium noch nicht so reif ist. meine Werte sind Grenzwerte sagt man. da lässt sich drüber streiten. würde an deiner Stelle aber am Ball bleiben!!

2

Mein Nüchternwert war auch zu hoch. Meine Hebamme hat mir dann den Tipp gegeben, ab 17 komplett auf Kohlenhydrate und Zucker zu verzischten. Habe den Wert so in den Griff bekommen. Meinem Kind geht es gut, sie ist sogar sehr zierlich. Seit der 36 w. bin jetzt 38w ist alles weg. Der Diabetologe hat mir erklärt, das ab ca. 36 w die Plazenta langsam die Hormone runter fährt und das dann der Diabetes von Heute auf morgen weg sein kann.

Versuch wirklich ganz Konsequent, die Kohlenhydrate zu meiden, so weit wie es geht. Vielleicht hast du dann glück. Es kann aber zwei, drei Tage dauern. Wenn dein Kind aber vor drei Wochen in der Norm war und bisher auch sonst keine großen Auffälligkeiten da waren, kannst du dich wirklich bereuhigen. Ich habe mir auch immer so einen Kopf gemacht.

Wenn du wieder japs auf Schoki hast. Natur Kakao in warmer Milch lösen, in Natrujohgurt rühren und mit Diabetiker Süße süßen, klappt super und schmeckt sehr gut. Oder gleich als Kakao trinken.

Cloti

3

also ich verstehe nicht das du kein insulin spritzen musst..ich hatte einen nüchternwert von 108 ..und jetzt muss ich jeden abend spritzen....kann nur meinen kopf schütteln das deine Ärztin nicht insulin verschrieben hat :-/ das kann gefährlich sein für dein baby und kind!!!!!!!!

4

Mein Nüchternwert war ja nur am Anfang zu hoch das habe ich dann ja mit der Ernährung in den Griff bekommen. Oder hast du dich verklickt und meinst die TE?

5

Hey das hatte ich auch in meiner SS so für ca 1 Woche. Da sind die nüchternwerte explodiert, ohne erkennbaren Grund. Sonst war aber alles ok. Meine diabetologin war entspannt und hat mir einfach geraten, abends ne halbe Stunde spazieren zu gehen und abends auch nochmal nen powersnack zu essen: bisschen Obst mit Joghurt. Das hat echt geholfen. Hatte vorher immer extra wenig abends gefuttert aus lauter Angst vor dem nuechternwert. ausserdem meinte die Ärztin auch, dass da zwischendurch mal so ssw kommen können, wo man den Zucker besonders schlecht abbauen kann. Deswegen muss man nicht sofort Insulin spritzen.

Ansonsten: mach dir nicht so viele sorgen! Dein diabetologe hat dir kein Insulin verordnet- dann wird das so ok sein.

Alles Gute
Katrinkii