Damm- Reißen lassen oder Schneiden?

Hallo,

wer weiß von euch, was wirklich besser ist? Beides wird unterschiedlich in den KH gehandhabt mit unterschiedlichen Begründungen.

Vielen Dank für eure Antworten

mihka

1

Besser ist es definitiv es reißen zu lassen da die Wundheilung besser ist. Allerdings sollte bei Aussicht auf nen riss 3 oder gar 4 Grades dann doch geschnitten werden finde ich.

Ich hatte nen dammriss 3. Grades und nen Scheidenriss bis hoch zum GMH und hatte nie (wirklich nie) Probleme und ich denke das lag daran das ich reißen "durfte".

Außerdem ging alles so schnell am Ende und Mia war ein Sternengucker das es einfach so passiert ist man hätte wohl eh nicht mehr rechtzeitig schneiden können.

Ich würde mich aber in meiner wunschklinik informieren wie schnell sie zur Schere greifen.

2

In meinem Schwangerschaftsbuch stand, dass reißen besser ist. Begründung: Der Riss sucht sich seinen eigenen Weg und ist natürlich entstanden, sodass er dann auch wieder schneller heilt.

Am Ende lag ich im Kreißsaal 30 Minuten und rief: Nicht schneiden!!!!!

Aber es ist auch nicht alleine gerissen, ohne Schnitt konnte mein Kind nicht auf die Welt kommen!

Hätte ich mir darüber nur keine Gedanken gemacht, dann hätte ich meine Tochter 30 Minuten früher in den Armen halten können....

Informiere dich, aber am Ende lass die Hebammen entscheiden ;-)

LG

3

Hallo,

bei meiner Geburt wurde ein Dammschnitt gemacht, relativ spontan - das Kind musste schnell raus und es gab weder Zeit für Überlegungen noch Diskussion. Die Ärztin hat das super gemacht und wunderbar genäht hinterher und ich hab keinerlei Probleme damit gehabt.

Ich denke, oft entscheidet auch einfach die Situation.

Liebe Grüße,
satime und Maus 24 Tage alt #verliebt

4

Perfekt waere, wenn keines von beiden passiert...
Und das geht bei sehr vielen Frauen-wirklich! Voraussetzung moeglichst selbst dammassage machen und ne tolle Hebamme haben, die sich mit Dammschutz bei der Geburt auskennt!!! Leider machen dies KH-Hebammen oft nicht mehr so selbstverstaendlich...

Wenn dann lieber selbst reißen lassen... Eigentlich sind doch auch die Zeiten, bei der jede Frau schon vorsorglich geschnitten wird vorbei...
Hatte bei meiner ersten Geburt nur minimale Abschürfungen obwohl grosses baby und bei meinen 7 Freundinnen bei der selben Hebamme war es das selbe - keine dammrisse, nur kleine schürfwunden (allerdings alles hausgeburten)
Ich hatte auch mächtig Angst vorm reißen :-) Gott sei dank ist es aber nicht passiert!

6

hm also ich habe von ganzen vielen (unter anderem auch von hebammen) gehört, dass eine dammmassage nicht viel bringt.

7

Denke schon, dass es sehr viel bringt - man muss aber schon etwas kräftiger massieren/dehnen und ziehen in alle richtungen (nur oel sanft draufgeben und verreiben... das bringt dann nix); bei meiner Hebamme reißen die Frauen echt selten-ausser es sind 4500gramm-kinder bei der hausgeburt... Dann muss natuerlich oft genährt werden-und wenns gefährlich wird fuers Kind muss auch geschnitten werden - die Definition von Gefahr ist aber oft in den KH auch ne 1000-Prozent-Sache und nicht nur ne 100-Prozent-Sache... Selbstverstaendlich fuer viele Frauen ok, Hauptsache dem Kind geht's gut.. Trotzdem sehr oft leider ein vermeidbarer Eingriff, der auch vielen Frauen doch unnoetigt Schaden zufuegt...

Auch wenn die Geburt sehr schnell geht, hilft aller dammschutz oft natuerlich nicht und dann reisst man eben doch... Wichtig ist, dass der Damm etwas langsamer gedehnt wird (dafuer dann auch gute Hebamme, Anleitung und zeit notwendig)...

Eine meiner besten Freundinnen ist Hebamme und hat jahrelang in einer Uni-Klinik gearbeitet und war ueberzeugt von der Richtigkeit... Erst mit der zeit hat sie dann hausgeburtshebammen kennengelernt und festgestellt, dass diese Art von Hebammen ein ganz anderes wissen haben-grad so als ob es eine komplett andere Ausbildung ist... Nach 2 uniklinkgeburten blieb sie beim 3. Kind daheim :-)

5

huhu,
ich hatte einen dammriss 2. Grades. ist gut verheilt und ich habe nie probleme bis jetzt damit gehabt. meine hebamme meinte reißen wäre besser. wurde ja schon erwähnt. weil es eben nur soweit reißt, wie es sein muss. mit schneiden ists eben so weit wie geschnitten wurde.
habe aber gehört dass das nähen einfacher beim schneiden ist, weil eben grade und nicht zackig der riss verläuft.
lg bommel

8

ich kann nur was zum schneiden sagen...

ich bin geschnitten worden weil sonst nix weiter gegangen wäre... ich hatte nur 3 tage wirklcih schmerzen beim pipi machen... sonst gings gut. keine weiteren schmerzen... mir wurde gesagt wie man am besten sitzt und was man vermeiden sollte. und das hat mir sehr geholfen.

manchmal hab ich noch das gefühl das die narbe juckt.. aber das wird sicher beim reissen auch so sein;-)
die schere war schneller als ich schauen konnte;-)

9

Huhu
Ich hatte immer schiss vor einem riss. Aber ich bin komplett heil geblieben! Meine Tochter war auch ein Sternengucker und kam mit der ganzen kopffläche, trotzdem nichts.

Ich würde gar nichts machen. Wenn es reist, ok, dann auch wohl unter presswehen das du es evtl kaum merkst, da du ehe genug Schmerzen hast, oder schneiden wenn es Lebensnotwendig ist. Sonst nicht!

Alles gute und nicht so viele sorgen machen. ;-)

10

derjenige der sich mir da unten mit einer Klinge nähern würde, bekämen nen saftigen Tritt. Ich würde einen Schnitt immer verweigern solange es nicht absolut lebensbedrohlich ist.

11

Hallo Mihka,

ich hatte trotz einem Dammschnitt noch einen Dammriss 3. Grades und einen Scheidenriss! Also volles Programm ! Meine Maus hatte es sehr eilig! Probleme mit der Wundheilung hatte ich absolut keine! Selbst die Ärzte waren einen Tag nach der Geburt von der Wundheilung begeistert! Ich glaube man kann es gar nicht 100% sagen , was besser wäre!

liebe Grüße Kristin