Mitschwangeren mit Insulinspritzen oder SS-Diabetis, esst ihr nie was zwischendurch

Hi
ich steh ja noch ein wenig mit dem Insulinspritzen auf dem Schlauch.
Meine Werte haben sich wieder erhöht und ich musste auf 3 Basal morgens und 5 Basal abends plus vor jedem Essen 4 dieses Schnellinsulin erhöhen, trotzdem war mein nüchtern Wert heut morgen nach dem Aufstehen bei 108...
Also meine Frage, esst ihr nie was zwischendurch?
Also mal nen Kaugummi, Bonbon oder nen Joghurt?
Also kombiniert ihr das dann mit dem Essen?

Und wenn ich zb zum Frühstück gespritzt habe um 7.30, esse ich um 8 Uhr ein Brot und manchmal auch um 8:30 noch ne Kleinigkeit (erst mir meinem einen Sohn dann mit dem anderen zb) und messe dann um 9.30 Zucker...oder muss ich 30 Minuten später das komplette Frühstück essen und wirklich auch fertig werden und nicht nach 15 Minuten noch was essen?
Versteht ihr was ich meine?
Bin ein wenig ratlos, irgendwie erklärt mir die Ärztin das auch nie, sie sagt immer, sie kennen das ja noch...und wenn ich viel frage, wimmelt sie mich ab .
Gestern fragte ich wegen Zwischendurch essen und sie sagte nur: sie sind ja schwanger sie müssen ja was essen!? HÄ?
Bitte Hilfe!

1

Also ich muss auch eine halbe stunde vor den essen spritzen und dann muss ich eine stunde nach dem spritzen wieder messen.

Klar esse ich auch mal zwischendurch etwas, aber lieber Gemüse das lässt den Blutzuckerspiegel nicht ansteigen oder nicht so doll. Naja und dann schreibe ich es auf das ich zwischen Mittag und Abendbrot noch was gegessen habe.

Auch wenn ich irgendwo eingeladen bin zum Geburtstag dann esse ich auch mal ein stückchen Kuchen,aber spritze mir vorher noch ein paar Einheiten. Dieses hat mir mein Diabetologe so empfohlen und wenn ich fragen habe dann kann ich auch immer fragen und werde nicht mit dem Spruch abgewimmelt "Sie kennen das ja noch".

Wenn dein Nüchternwert morgens immer noch so hoch ist dann muss das Basalinsulin erhöt werden. Mit welchen Wert gehst Du denn abends ins Bett, also wie hoch ist dein Wert bevor Du das Basalinsulin spritzt???

2

hi
ok, dann mach ich das auch so!
Gestern abend hatte ich 82 , davor 118 also es kommt immer drauf an!
Ich spritze abends ja seid gestern nicht mehr 3 sondern 5 und morgens kam nun dazu!
Ich bin morgens halb am verhungern, da ich sonst immer früher gefrühstückt habe und jetzt ja erst 12 Stunden nach dem Basalinsulin abends (gegen 20 Uhr) Basal spritzen soll und dann das normale und dann nochmal 30 Minuten warten, dann ist mir schon übel heut gewesen und mein Magen hängt durch :-(

4

Also würde ich Abends mit einem Wert von 82 ins Bett gehen und dann das Basal Insulin spritzen würde ich nicht die ganze Nacht überstehen, weil ich total unterzuckert bin. Das ist mir schon öfters passiert und dann bin ich schweißgebadet mit Herzrasen aufgewacht und hab mir erstmal schnell zwei Traubenzucker geschnappt.
Ich habe die Vermutung das Du einfach in der Nacht unterzuckert bist und das deine Leber dann gaaannz viel Zucker ausgeschüttet hat.
Also ich gehe Abends mit ca. 110 ins Bett, wenn der Wert weiter unten ist dann esse ich noch eine kleinigkeit.

weitere Kommentare laden
3

Hallo ,
ich spiele auch in deiner Liga, bin allerdings KS und habe vorher sogar noch auf der Diabetologie gearbeitet, das macht die Sache leichter.
Ich spritze Abends basal (mom 14 Einheiten) und zu den Mahlzeiten auch feste Mengen, es sei den ich esse deutlich weniger, dann spritze ich nicht die volle Menge.
Zu deinen Fragen: Zwischenmahlzeiten sind beim Insulinspritzen nicht verkehrt, weil so Unterzucker vermieden werden kann. Ich spritze wie Du 30 min vor dem Essen, dann wird eine Stunde nach dem ersten Bissen der Zucker kontrolliert. Es ist schon besser die Hauptmahlzeiten erst mal nicht zu teilen, weil sonst ständig Kohlenhydrate verarbeitet werden müssen und der Zucker unnötig hoch ist, da der Körper das Insulin erst verzögert zur Verfügung stellt. Besser:Zwischenmahlzeiten , am besten eineinhalb bis zwei Stunden nach der Hauptmahlzeit, weil dann der Blutzucker i.d.R. am niedrigsten sind, bzw. das gespritze Insulin solange nachwirkt.Hier am besten nicht zu viel Kohlenhydrate, besser ist ein Stück Obst, wenn Du magst mit Joghurt oder Quark, wobei letzteres günstiger ist.
Kannst du dich denn zu den Hauptmahlzeiten satt essen, oder hast Du zwischendurch viel Hunger? Dann sollte man überlegen, das Mahlzeiteninsulin zu erhöhen, damit Du auch satt wirst.
Ich gönne mir übrigens auch mal ein Stück Schoki zwischendurch, wenn der 1-Stunden-Wert unter hundert ist (meiner muss unter 120 liegen), das ist auch erlaubt seitens meiner Diabetologin.

Zum Nüchternwert: Du brauchst definitiv Abends mehr Basalinsulin, das sollte aber deine Ärztin wissen. Denn der morgendliche Nüchternwert wird nicht vom Essen beeinflusst (es sei denn Du isst auch nachts). Ich "darf" mein Basalinsulin selber anpassen, in 2-er-Schritten, alle 2 Tage, wenn die Werte über der Grenze liegen. Wie sieht es bei Dir aus?
Gibt es denn in der Praxis eine Diätassistentin/ Diabetesberaterin? Dann wäre ein Termin mit ihr Sinnvoll, da Du ja noch unsicher bist.

Ach so, zum Thema Süßigkeiten noch: Bonbons oder Gummibärchen sind reiner Zucker! Ein wenig Schokolade ist im Vergleich deutlich besser.

Das war jetzt viel zum lesen, ich hoffe Deine Fragen sind wenigstens zum Teil beantwortet.
Lg

5

hi
ich sollte ja eine Ernähurngsschulung bekommen, aber ist bisher nicht passiert und die meinten, da es 6 Termine sind, lohnt es sich erst im Neuen Jahr..daher weiss ich so wenig!!!
Also ich wusste gar nicht, dass ich 1 Stunde nach dem 1. Bissen testen muss, ich hab immer 1 Stunde nach Beendigung des Essens gemessen ..
Sie sieht mich ja morgen wieder, nur dann ist die Praxis 14 Tage zu!
Sie meinte gestern aber,sie bekäme mich so gut eingestellt, dass ich die 14 Tage gut überstehe und grade die Weihnachtstage..ich kann mir vorstellen, dass sie mir dann auch sowas mit erhöhen sagt aber das erfahr ich morgen!
Ihr ist es natürlich wichtig, dass mein zucker eingestellt ist.
Also ne Banane zwischendurch geht!?
Ich esse mich meistens zum Mittag nicht so satt, weil ich gegen 13 Uhr ne Kleinigkeit esse und dann mit meinem Partner gegen 17 Uhr abends was warmes..danach hab ich auch keinen Hunger mehr, nur zwischen Frühstück und Abendessen ab und zu immer mal wieder..
Mein Wert soll nüchtern 60-90 sein , was er oft nicht ist, und nach dem Essen bis 120 wie bei dir!

ok, Bonbins also nicht mehr, hatte soo viel Appetit auf Salz Pfeffer Bonbons, kennt die wer?
Dann verkneif ich mir das und esse lieber nen Stück Schoki...
was ist denn, wenn ich mal Heisshunger auf Chips habe?
Ich bemüh mich ja, möglichst gesundes zu essen aber manchmal kommt dann doch der Schweinehund in mir hoch und will Chips :-( Oder Lakritz!

6

Ach so, noch eine Frage,
warum spritzt Du morgens noch Basal? Sind deine Werte vor den Mahlzeiten auch zu hoch? Denn wenn das nicht der Fall ist, stellt sich die Frage, ob das Basalinsulin morgens überhaupt nötig ist und man könnte man überlegen Abends erst direkt vor dem Zubettgehen Basal zu spritzen. So kommst Du morgens auch besser raus. Außerdem brauchst Du dann nur den Ess-Spritz-Abstand vom MahlzeitenInsulin einzuhalten und musst nicht solange bis zum Frühstück hungern.
Nochmals LG

weitere Kommentare laden