Antiallergikum profilaktisch ja oder nein?

Hallo Zusammen,

wir haben dieses Jahr die Familien-Weihnachtsfeier bei meiner Schwester geplant und sie hat zwei #katze. Jetzt weiß ich, dass ich auf diese ziemlich starke allergische Reaktionen habe wie Atemnot und Nießattacken.

Alle Ärzte meinen erst mal: Katzen meiden. Na ganz toll. #augen

Der Hausarzt hat gemeint ich soll nichts nehmen, der Frauenarzt hat gesagt ich soll den Hausarzt fragen. Der HNO-Arzt hat wiederrum gesagt einmal an dem Tag profilaktisch kann ich die Fenistil Tropfen schon nehmen. #schwitz

In der Packungsbeilage steht immer die übliche Aussage: "... nicht im ersten SS-Drittel... Nach Rücksprache mit dem Arzt... Fehlbildung usw. nichts bekannt..."

Wer hat oder hatte die selbe Situation und mit Allergien zu kämpfen?

Vielen tausend Dank für Eure Beiträge!

Claudia

1

Keiner weiß Rat? :-( Schade...

2

Hi Claudia,
ja, diese blöden Allergien. Kenn das nur zu gut. Bin froh, das ich im AUgust schwanger geworden bin und so die weniger allergielastigen Wintermonate habe.
Ich kenn mich aus - Tierhaare, Pollen und vorallem Hausstaub. Mich wunder stark, dass dir dein Arzt Fenistil aufgeschrieben hat. Ersten ist das jetzt nicht das erste Antiallergikum der Wahl (das gibt man ehr zur Lokalen behandlung, z.B. Mückenstich ecta.) und Zweitens Fenistil ist auch nicht so gut während der Schwangerschaft.

Was ich empfehle und auch bei Beschwerden von meiner Frauenärztin und Kollegen (ich selbst bin auch Ä rztin) empfohlen bekommen habe:
Cetirizin oder Loratadin oder Clemastin.

http://www.embryotox.de/zyrtec.html
http://www.embryotox.de/loratadin.html.
Das Cetirizin ist die neuste Generation, hat schon im nichtschwangeren Zustand die wenigsten Nebenwirkungen. ALlerdings ist es halt noch nicht so lange erprobt.
Das Loratadin ist ebenfalls gut, einzelne EInnahmen schaden überhaupt nicht. Man hat mehr Erfahrung.

Bekommt man beides in der APotheke ohne Rezept (Ausnahme Zyrtec).

Mein Tipp. Schmier dir in die NAse Vaseline oder eine Fetthaltige Creme - da verfangen sich die ALlergene besser.

LG ALmut

3

Achja und nochetwas: ich würde prophylaktisch eine Tabl. vorneweg nehmen. Wenn du erst im Allergensumpf steckst und keine Luft mehr bekommst ist es schlechter für dich und fürs Kind. Und wenns ganz blöd kommt musst du dann mehr Meids nehmen.

äHngt natürlich davon ab wie stark du früher reagiert hast. Wenn du da auchs chon luftnötig geworden bist - dann auf jeden Fall vorneweg was nehmen.

4

VIELEN, VIELEN DANK! #liebdrueck

Die Cetirizin kenne ich sehr gut, habe ich vor der Schwangerschaft genommen und gut vertragen. Habe mitlerweile in einem anderen Forum gelesen, dass die am meisten empfohlen werden. :-) Einmal denke ich kann net schaden. Ich versuch's einfach mal.

Interessante Seite übrigens diese embryotox.de

Schöne Feiertage und alles Gute weiterhin! #herzlich