Rückenlage und gleich Ohnmacht :/

Guten Abend Mädels!

Eigentlich wollte ich heute nur ganz normal zum Zahnarzt und ne Zahnreinigung machen lassen. Aber kaum sahs ich auf dem Stuhl und dieser wurde in Liegeposition gebracht wurde mir auch schon schlecht und mein Kreislauf machte einfach schlapp.

Hab das seit der 20SSW immer mal wieder gehabt, aber nun wird das echt extrem.
Ich muss selbst nachts aufpassen, dass ich mich ja nicht auf den Rücken drehe.

Entweder ich musss spucken oder ich fall in Ohnmacht.

Habt ihr irgendwelche Tipps die dagegen helfen?
Klar am besten einfach erst wieder auf den Rücken legen wenn der Knirps draußen ist, aber es sind eben noch 6 Wochen.

LG Gaby + Knirps (34SSW)

1

ich hatte das damals auch was da gut geholfen hat war ein stillkissen was ich hinter mir gelegt habe und somit immer ein bisschen seitlich lag oder was auch schon hilft ist aufem rücken aber ein bein zur seite anwinkeln,denn somit liegt man auch ein wenig schräg(bei mir hats gereicht...)
lg

2

ich habe das selbe Problem. mein fa meinte man dürfte auch ab ner gewissen ssw Woche auch gar nicht mehr auf den rücken liegen da das ganze gewicht auf die Haupt ader ? drückt und dadurch zu wenig blut ins Gehirn gelangt.

hatte das ständig wenn ich beim ctg war und das in rückenLage. er meinte auf keinen Fall mehr sondern nur noch auf die Seite. .

lg

3

HI

du musst es anders sehen, es sind "nurnoch"! 6 Wochen ;-)

Ich bin ab der 10ten Woche nichtmehr auf dem Rücken gelegen ... sondern nur rechts oder links ...

dafür bin ich in der ersten Nacht nach der Entbindung nur auf dem Bauch gelegen :-)

Auch wenn das nicht die Antwort ist die Du Dir erhofft hast, aber "Augen zu und durch" ...

#winke

Achja,

Vena-cava-Kompressionssyndrom heißt es - falls Du es genau wissen willst :-)

4

Hallo,

das ganze nennt sich Vena-Cava Kompressions Syndrom. Empfohlen wird die Linksseitige Lagerung.
Die Grösse und das Gewicht der Gebärmutter (und des Embyos) drücken eines der Hauptblutgefäße (Vena Cava inferior) im rechten Bauchraum ab.
Dadurch kommt es zum Volumen Mangel Schock und der damit verbundenen Ohnmacht (Synkope)

Keine Panik das kommt öfter vor und man sollte im letzten Trimenon möglichst Linkseitig liegen und die Rücklage und rechsseitige Lage möglichst vermeiden...

(lernt man alles so im Rettungsdienst)
Alles liebe und eine schöne SS