Himbeerblättertee erfahrungen

huhu,

Ich habe gehört, das dieser Tee alles untenrum schn weich machen soll,
aber man hört immer wieder, dass dieser auch wehen auslöst.

Bei wem war das der Fall?

Bei mir ist alles weich laut Fa, aber ich glaube ich teste ihn mal weil schaden kann es ja nicht oder?

lg sternchen und Bauchmaus Et- 15

1

Huhu...Erfahrung habe ich damit noch nicht aber ich habe mir welchen bestellt und werde damit anfangen, wenn er da ist. Meine Hebi empfiehlt ab der 34. Woche 2 - 3 Tassen täglich.

LG Vani

2

Juhu,

ich sitze grad vorm PC und schlürfe genüsslich meinen Himbeerblättertee;-)

Ob es was bringt kann ich nicht sagen. Es ist wie mit allen Hausmittelchen, selbst wenn alles schön weich wird und die Geburt schnell verläift kann man nachher nie sagen, ob es davon gekommen ist.
In der ersten Ss habe ich ihn auch schon getrunken und da war bis 7 Tage nach dem ET alles fest verschlossen.

Schmeckt aber trotzdem lecker und man fühlt sich gut, weil man glaubt man macht was Gutes;-)

Ich trinke übrigens 2 große Tassen am Tag.

LG
lilli ET-22

3

Hi.

Der Tee ist WehenFÖRDERND, aber nicht WehenAUSLÖSEND. Das wird oft verwechselt. Wenn also bereits Wehen da sind, dann kann der Tee diese fördern.

Hier eine Info zur Dosierung und Anwendung (meine Hebamme hat ihn mir auch so empfohlen):

"Mit Himbeerblättertee gut auf die Geburt vorbereitet

Zum Ende der Schwangerschaft empfehlen die meisten Hebammen gern Himbeerblättertee, denn der Tee hat auf die Muskulatur eine auflockernde Wirkung. So können Sie Ihren unteren Beckenbereich mit Teetrinken auf die bevorstehende Geburt vorbereiten. Doch Vorsicht: Es sollte nicht zu früh mit dem Trinken von Himbeerblättertee begonnen werden.
Der Tee allein verursacht zwar noch keine Wehen. Doch wenn sich vorzeitige Wehen zeigen, treffen sie auf gelockertes Gewebe und damit wird die Wehentätigkeit gefördert. Deshalb sollten Sie den Tee erst frühestens ab der 36. Schwangerschaftswoche genießen, etwa 3-4 Tassen pro Tag.

Der Himbeerblättertee fördert die Durchblutung des Beckens und damit die Darmperistaltik. Aus diesem Grund sollte nicht mehr als ein Liter von dem Tee getrunken werden, da es sonst zu Durchfall kommen kann. Somit hat der Tee auch eine entgiftende, entschlackende Wirkung und bei manchen Frauen kann sich - als Zeichen für die Entschlackung des Körpers - ein Hautausschlag zeigen, der aber nach einiger Zeit wieder verschwindet. Da der Darm direkt an der Gebärmutterwand anliegt, wird die Gebärmutter so aktiviert und sanft angeregt.

Die Himbeerblätter kauft man in der Apotheke, im Reformhaus oder in speziellen Kräuterläden. Für die Zubereitung sollten Sie pro Tasse einen Teelöffel frische Kräuter mit kochendem Wasser übergießen und den Tee anschließend etwa 10 Minuten ziehen lassen. Wenn Sie Ihren Tee gerne süß trinken, rühren Sie mal ein wenig Honig hinein - das schmeckt prima. Trinken sollten Sie ihn lauwarm und langsam - Schluck für Schluck. Tipp: Sie sollten im Wechsel den Tee eine Woche lang trinken, dann eine Woche pausieren. Auf diese Weise wird eine Überdosierung vermieden."
Aus: http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/tipps/himbeerblaettertee-als-geburtsvorbereitung.htm

LG und alles Gute!!

4

Mir hatte es gar nichts gebracht, hatte fleißig geschlürft.
Mehr erzähle ich besser nicht ;-)
Ach übrigens ich bekam sogar akkupunktur in der schwangerschaft. Alles nichts genützt#kratz
Glg und alles gute #herzlich

5

Ich habe den in der ersten SS getrunken und die Geburt ging sehr schleppend voran, weiches Gewebe war nicht. Ich schiebe es auf den Tee. Irgendwo habe ich gelesen, dass er auch das Gegenteil bewirken kann.

In der zweiten SS habe ich ihn weggelassen (entweder es geht schneller oder dauert noch länger als 19h...mehr konnte eh nicht passieren ;-) ) Und ja, es war zwar die 2. Geburt aber 4,5h waren dann doch deutlich schneller. Woran auch immer es lag, ich trinke den nicht mehr. Ganz abgesehen davon, dass er scheußlich schmeckte...finde ich ;-)

LG