Basis Insulin in den Oberschenkel?Gut dass ich das erfahre nach 3 Wochen

Grade war ich bei meiner Ärztin. Da meine Zuckerwerte trotz Insulin ansteigen (jetzt wächst das Baby wohl sehr viel deswegen) muss ich nun abends und morgens BasisInsulin spritzen und mehr Insulin vor den Mahlzeiten..
sie sagte, wie immer, Basis Insulin in den Oberschenkel , das andere in die Bauchfalte?!
Hä?
Die, die mir die Spritze erklärt hat (in 2 Minuten, mehr Erklärung bekam ich nicht, die Insulinberatung mit Ernährungsberatung bekomm ich nun erst nächstes Jahr...) sagte nur in den Bauch.
Wie spritze ich denn in den Oberschenkel und wohin?Macht man da auch ne Falte?Oder einfach rein?Egal wo?
Grummel klasse, dass ich das bisher falsch gemacht hab..aber jetzt weiss ich es zum Glück ja, nur noch nicht , wie !?
Vielleicht könnt ihr mir kurz weiterhelfen?

1

Ich habe keine Ahnung, ich hatte zwar in der ersten SS Diabetes, aber ging ohne INsulin.

Vllt fragst du mal auf einer Diabetiker-Seite? Oder rufst bei deiner Ärztin noch mal an?

Mal was anderes: musst du die Lanzetten und die Teststreifen selbst bezahlen?

Alles Gute,
Singa

2

hi , nein !
Sowohl die Nadeln, die Spritzen, das Gerät und auch Lanzetten etc bekomm ich immer per Rezept oder habe es in der Praxis bekommen. Zum Glück!

6

Ich hab gestern mal die Apothekerin gefragt (ich hab da so eine Ahnung, dass ich zumindest bald regelmäßig messen muss, in meiner ersten SS hatte ich aber kein Gerät), und die meinte, dass man normalerweise die Streifen selbst zahlen muss und selbst wenn der Arzt die verschreibt, die Apo immer mit der KK telefonieren und das abklären muss...

LG
Singa

weitere Kommentare laden
3

Du machst auch ne Falte, seitlich am Oberschenkel.

Ich spritze zwar kein Insulin, aber Heparin.

Das dürfte genauso gehen. Das Insulin soll ja auch unter die Haut. Auf keinen Fall in den Muskel!

5

Aber frag ruhig mal noch die Diabetes-Profis.

8

Danke, ich denke, du hast mir auch so geholfen :)

4

Hallo,

muss auch spritzen. Komischerweise soll ich alles in den Oberschenkel und gar nichts in den Bauch. Muss das zu den Mahlzeiten und das verzögerte Insulin spritzen.

Mit der Falte: Ich mache es so, dass ich die Spritze in der rechten Hand habe, mit der linken tu ich den bereich wo ich spritzen will, zusammen nehmen. So das ich den Einstich gar nicht merke, da das zusammen nehmen der Haut mehr drückt ;-) (es wird also auch eine Art Hautfalte)

Ich steche immer an der Außenseite des Oberschenkels und auch immer im Wechsel mit rechts und links. So wurde es mir empfohlen.

lg ka83

7

Danke, ich hoffe ich bekomm ne Falte hin hehe nicht, dass ich nicht genug Speck hab aber ist schwieriger als am Bauch...der ist ja schon blau überall..
seltsam, wie unterschiedlich die Meinungen sind ne?

11

Oh ja das stimmt. Aber das mit der Falte: Bei mir ist es auch keine richtige wie am Bauch. Aber es reicht schon wenn du Haut zwischen zwei Fingern hast. Bei mir ist der Abstand von den Fingern, die die Haut halten, ca 2-3cm. Da kann man ja nicht mehr von Falte sprechen ;-) Aber anders geht es nicht.

Ach so: Mit den blauen Flecken am Oberschenkel: Hab ich nur wenn ich mal nach dem spritzen Blute. Aber das kommt sehr selten vor. Wobei ich auch nur 4mm Nadeln habe. Welche hast du denn, das dein Bauch schon so ausschaut?

weiteren Kommentar laden
13

Mein Diabetologe hat es mir so erklärt:

Eine Falte seitlich am Oberschenkel machen und dann.... rein mir der Nadel und spritzen.

15

HI

angeblich ist es so, das es im Bauch gespritzt schneller wirkt als wenn man es in den Oberschenkel spritzt.

Ich hab NUR in den Oberschenkel gespritzt!

Und Falte oder nicht ... kommt auf deine PenNadeln an

Es gibt kurze ... es gibt lange ... du musst halt ins Fettgewebe kommen und nicht hindurchstechen.
Hast du eine lange Nadel, dann mach ne Falte.
Hast du eine kurze Nadel, dann ohne Falte.

#winke

16

http://www.diabetes-heute.uni-duesseldorf.de/fachthemen/blutzuckermessung/index.html?TextID=1047

- Bauch = schnellste Wirkung
- Oberarm = mittelschnelle Wirkung
- Oberschenkel und Gesäß = langsamste Wirkung

http://www.diabetes-facts.de/diabetes-ratgeber/richtig-insulin-spritzen/

17

hey,
ich bin diabetikerin und basis insulin muss man immer in den oberschenkel spritzen und zwar seitlich nimmst du dir eine falte und rein damit immer schön die seiten wechseln und die stelle auch.das insulin für die mahlzeitem kommt in den bauch bzw. jetzt in der schwangerschaft in die hüfte.
lg

18

Hi
also ich hab 6mm Nadeln, ist das kurz oder lang?