Münchnerinnen - Spontangeburt nach 2 Kaiserschnitten

Hallo ihr Lieben,

Vor kurzem habe ich mein 2. Kind - leider erneut per Kaiserschnitt - geboren. Wir haben es wieder spontan versucht, aber es hat leider nicht sollen sein, was nicht an mir, sondern am Baby lag (Sternengucker, Nabelschnur sehr kurz und über der Schulter, deshalb Herztöne unter den Wehen schlecht). Für meinen Mann und mich war schon immer klar, dass wir 3 Kinder wollen. Deshalb wollte ich mal fragen, ob ihr in München und Umgebung Krankenhäuser kennt, die einen nach 2 KS eine Spontangeburt versuchen lassen? Ich mag die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben, einmal im Leben eine spontane Geburt zu erleben.

LG Miri

PS: Ich war bei der letzten Entbindung im 3. Orden, dort sagten sie mir, sie würden mir bei einer erneuten SS zum KS raten, bin mir nicht sicher, ob ich dann dort versuchen dürfte?

1

Ich bin nicht aus München, aber ich kenne eine gute Doula in München. Sie kennt sich sicherlich mit den KHs und VBAC (vaginal birth after cesarian) aus.

Wenn du willst, kann ich dir ihre Kontaktdaten geben.

Gruß
Singa

3

Hallo Singa,

Das wäre total lieb, vielen Dank! :-)

2

Also ich habe in Harlaching entbunden, auch zwei mal sekundär per Kaiserschnitt. Dort, so denke ich, lassen die Dich bestimmt selbst entscheiden. Frag doch mal nach. :-) Ich denke es kommt auch darauf an wie lange Ihr Euch Zeit lassen wollte mit dem 3. Kind. Die Narbe, so denke ich, sollte erst mal richtig gut verheilt sein.

Mitlerweile wohne ich in Fürstenfeldbruck und werde ein drittes mal per Kaiserschnitt entbinden und dann ist Schluss. Möchte das Risiko nicht auf mich nehmen, dass da eventuell was schief läuft bei einer spontanten Geburt. Da höre ich lieber auf die Ärzte.

4

Vielen Dank für den Tip! Werde dort mal nachfragen.

5

hallo, habe deinen beitrag durch die suchfunktion gefunden.

die hebammen des klinikum starnberg werden meinem wunsch nach einer spontangeburt nach 2 sectios (2007/2009) ende mai 2013 entsprechen - wenn alle parameter stimmen: geburtsgewicht im normalbereich/natürlicher wehenbeginn vor et (max. 4 tage übertragen)/keine narbenschmerzen/kein geburtsstillstand. sogar pda ist möglich und ein notausstig ks kannst du immer noch während der geburt wählen, wenn es dir zu heikel wird. die ärzte befürworten natürlich einen neuen ks - bringt ja viel mehr kohle und ist planbar. #bla

mir persönlich ist es wichtig endlich mal einen natürlichen geburtsbeginn zu haben. nach 2 (im nachhinein) völlig überflüssigen ks stehen die chancen gut, dass was geht. narbe sollte stabil bleiben, weil ich nie natürliche wehen hatte und die narbe daher nie einer belastung stand halten musste. und wenn's wieder ein ks wird: auch gut, zumindest habe ich es versucht und das kind hat sein kommen durch wehen entschieden.

viel glück!

6

Hallo bmw,
Vielen lieben Dank für deine Antwort! Werde mir Starnberg merken! Und ich würde mich sehr freuen, wenn du mir nach deiner Geburt berichtest, wie es gelaufen ist. Wie geht es dir denn momentan, spürst du die Narbe?
Liebe Grüße
Miri

7

hi miri,

mach ich - wenn ich es net vergesse! nö, von der narbe her spür ich gar nix - wird auch weder ausgemessen oder sonst was. schauen wir mal!!!

in spät. 7 wochen isses dann soweit!

viele grüße.