Vegetarische Ernährung in der SS

Hallo,

ich ernähre mich seit dem ich 15 Jahre alt bin vegetarisch. Allerdings esse ich Käse, Eier und Milchprodukte. Auch Fisch habe ich, bis zu Schwangerschaft gegessen.
Jetzt habe ich allerdings einen totalen Ekel vor Fisch.
Schade ich meinen Baby durch diese Form der Ernährung? Ich achte darauf viel Obst, Gemüse und Hülsenfrüchte zu essen.
Ist noch einer hier Vegetarier und hat Erfahrungen durch vielleicht schone eine Schwangerschaft?

1

Hallo,

ich denke wenn du sonst auf eine ausgewogene Ernährung achtest dann schadest du deinem Kind auch nicht. Du weißt ja sicher selber ganz gut wie du genügend Proteine z.B. oder andere Nährstoffe kommst, die sonst vll eher durch Fleisch aufgenommen werden. Es gibt ja auch arme Länder, in denen die Familien sich kaum Fleisch leisten können und dort kommen ja auch gesunde Kinder zur Welt :-)

Ich selber bin kein Vegetarier und kann dir leider sonst nicht sagen auf was du während der ss noch genauer achten musst.

LG Leyla 38+0

2

Hallo Anouk,
ich bin auch eine Ovo-Lacto-Vegetarierien und das seit ich 13 Jahre alt bin. Auch Fisch esse ich keinen, habe jetzt allerdings in der Schwangerschaft ab-und zu Fischölkapseln zu mir genommen wegen der wichtigen Omega3-Fettsäure (wichtig für die Gehirnentwicklung).
Meiner Maus geht es super, nur seit zwei Wochen ist mein Eisenwert etwas niedrig, daher nehm ich seit langer Zeit mal wieder Eisentabletten.

Viele Grüße
und eine schöne Schwangerschaft

Andrea 33.SSW mit Mädel inside

3

Bin zwar kein Vegetarier, ess aber nur 1-2x die Woche Fleisch. Fisch und Meeresfrüchte esse ich gar nicht. Hatte trotzdem in beiden ss immer super Eisenwerte (esse aber massig Obst + Gemüse), nehme aber vorsichtshalber auch die Fischölkapseln (Femibion 2), weil ich mal gehört habe, dass das für die Gehirnentwicklung gut ist. Gibt auch Kabsen mit Omega 3 aus Algen (für Veganer), die waren aber noch teurer.

LG Susi :-)

4

Ist kein Problem.
Ich bin auch Vegetarierin und hatte bisher nie Problem. Selbst meine Eisenwerte sind besser als bei meinen Fleisch-essenden-freudinnen.
Ich behaupte immer, das liegt an dem Müsli was ich eigentlich immer gerne essen. Nur im moment ist mir so schlecht und ich hab lust auf nichts.
Naja.
Alles gute euch!

5

Hallo #winke!

Ich bin auch Vegetarierin seitdem ich 13 Jahre alt bin. Ich esse absolut keinen Fleisch, also auch keinen Fisch,aber Milchprodukte schon und Eier im Kuchen etc. auch.

Solange du dich weiterhin so ernährst wie du es bisher getan hast und auf eine ausgewogene Ernährung achtest, dann ist alles im grünen Bereich ;-).

Der Eisenwert wird ja bei der VU kontrolliert, ich hatte übrigens in den 17 Jahren noch nie einen Eisenmangel und auch jetzt in der SS ist der Wert immer spitze. Du könntest wenn du gerne möchtest neben Folsäure und Jod noch zusätzlich Fischölkapseln nehmen. Das hat mir meine Gyn vorgeschlagen, - sagt sie aber auch den Damen die Fleisch essen. Achte aber am besten darauf, dass nicht wie bei vielen Präparaten ein 200 % tiger Tagesbedarf an Vitamin E zugesetzt ist. Man soll nämlich laut meiner Fraunärztin und dem Apotheker (der extra in seinem schlauen Buch nachgesehen hat) in der Schwangerschaft nicht soviele fettlösliche Vitamine zusätzlich nehmen.

Liebe Grüsse

6

Hallo,
ich bin seit 12 Jahren Ovo-LActo-Vegetarierin und jetzt zum 2. mal #schwanger.
In meinerversten SS habe ich wieder angefangen Fisch zu essen, weil ich richtigen Heisshunger drauf hatte. Meine Eisenwerte bzw, mein Hb waren immer super, zum Ende hin habe ich Floradix genommen, aber zum Ende der SS hat jso gut wie jede Frau Probleme mit dem Hb Wert...
Wenn du dich gesund und abwechslungsreich ernährst und vor allem viele Vollkornprodukte isst, ist alles gut. ABre ich denke als Veggie hast du dich bestimmt damit auseinandergesetzt. Als Veggie der Eier und Milchprodukte zu sich nimmt, musst Du Dir keine Sorgen machen. Die Fischölkapseln kann ich dir auch nur empfehlen, so viel Fisch essen die wenigsten um den Bedarf an Omega 3 Fettsäuren zu decken...
GlG und eine schöne Kugelzeit
vato

7

Hallo;-) Ist ja lustig...ich bin auch seid dem ich 15 Jahre alt bin, Vegetarierin.#schein Hatte in der ersten SS zwar nicht auf Fisch verzichtet, aber nicht von Anfang an Folsäure genommen...diesmal nehme ich schon seid Monaten (wir sind noch in den ÜZ) Folsäure...
Mein Frauenarzt sagte damals zu mir, es reicht, wenn ich mich Fleischlos AUSGEWOGEN ernähre, also Hülsenfrüchte, Ei, viel Obst und Gemüse...und als ich fragte ob ich mehr essen muss antwortete er mir, dass es reicht ein schwarzbrot mit Käse mehr zu essen#winke wünsche Dir eine tolle SS:-)

8

Hallo,

sogar eine vegane Ernährung ist in der Schwangerschaft geeignet, wenn man sich gut informiert, weiß worauf man achten muss und sich dementsprechend ernährt. Hier die Stellungnahme der American Dietetic Association and Dietitians of Canada:

"Well-planned vegan and other types of vegetarian diets are appropriate for all stages of the life cycle, including during pregnancy, lactation, infancy, childhood, and adolescence."
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12778049?dopt=Abstract

LG

9

Nein tust du nicht. Lass regelmäßig deinen Eisenwert prüfen und gut ist.