Vaterschaftsanerkennung - Männerfrust !!!

Hey !

Kennt sich einer von euch mit Vaterschaftsanerkennung aus ? Mein Freund und ich sind nicht verheiratet - ich habe mich nun hier beim Standesamt schlau gemacht und herausgefunden, dass die Vaterschaft sogar schon vor der Geburt anerkannt werden kann. Das würde vieles erleichtern, weil dann wenigstens schonmal ein Dokument vorhanden ist.

Davon habe ich meinem Freund jetzt erzählt. Er ist aus allen Wolken gefallen und meinte, ich würde alles überstürzen, das hätte doch alles Zeit bis nach der Geburt. Na klar hat es das - aber die Geburtsurkunde will ja auch beantragt werden, die benötigt man schließlich für Elterngeld, Kindergeld, Krankenversicherung, Einwohnermeldeamt, usw. !! Ich hatte eigentlich vor wie viele andere hier auch die Unterlagen schon soweit fertig zu machen, dass man sich nicht an Tag X damit herumschlagen muss.

Dann kam er mit dem Argument - was wenn er gar nicht der Vater ist - !? Ich glaub es nicht !!!!!! Ich weiß nicht ob ich gerade geschockt #schock, wütend :-[, traurig #heul oder enttäuscht #schmoll sein soll ??? Ich hab ihn dann gefragt ob er erst nen Vaterschaftstest machen will bevor er sich dazu hinreißen lässt die Vaterschaftsanerkennung zu unterzeichnen #augen !?!?!? - Darauf sagte er nur, dass es ihm "komisch" vorkommen würde, dass ich "ständig" dränge... (ich will doch nur die Unterlagen fertig haben #aerger) !!

Was ist denn, wenn er die Vaterschaft nicht anerkennt ? Dann steht er auch nicht in der Geburtsurkunde, richtig ? Hat das Auswirkungen (außer das sein armer Sohn die ersten Lebensmonate ohne Vater dasteht und er nicht unterhaltspflichtig ist ?!) ??

Maaaaaaaan, bin ich sauer... :-[ !!!!!

...ich glaube er denkt auch immernoch, dass das Krankenhaus die Namen der Kinder vergibt #kratz - darüber macht er sich nämlich auch keinen Kopf. Hat ja alles noch Zeeeeeeiiiiiiiiiitttttt !!!!!

Er braucht nicht denken, dass der Kleine seinen Nachnamen bekommt, wenn er so schon anfängt#schmoll - Kindergarten alles !!!

Entschuldigung, dass musste einfach mal raus #bla

1

Huhu... #winke
eine Vaterschaftsanerkennung ist vor der Geburt nicht nur möglich sondern m.E. auch sehr wichtig,zumindest bei unverheirateten Paaren.
Sollte deinem Partner nämlich vor der Geburt etwas zustoßen (was wirklich niemand hofft), dann hat das Kind keinen Vater und das lässt sich auch nicht z.B. durch DNA Tests der Großeltern ändern.
Im schlimmsten Fall würdest du dann alleine mit Baby ohne Unterhaltsanspruch dastehen!
Ich habe mich erst im August ausführlich darüber informiert,wir haben allerdings darauf verzichtet da es bis zur Hochzeit nur noch 1 1/2 Wochen waren.
Bei meiner ersten Tochter habe ich den KV auch schon vor der Geburt die Vaterschaftsanerkennung unterschreiben lassen.

Liebe Grüsse und alles Gute!
janinechen mit Leah (*19.05.2005) und Bauchmaus (ET +4)

2

Also ich habe ET im April und wir waren im Oktober schon beim Jugendamt und haben dort die Vaterschaftsanerkennung gemacht. Einfach damit es erledigt ist.

Soweit ich weiß ist die Anerkennung wichtig für das gemeinsame Sorgerecht und auch dafür das das Baby den Nachnamen von Deinem Partner annehmen kann.

Ich kann verstehen das Du Dich traurig, wütend, verletzt fühlst...*dichmaldrück*

6

Danke #heul ich glaub das sind gerade wieder die Hormone !

Gestern sagt er mir noch, dass er mich heiraten möchte (einen Antrag habe ich schon im Mai bekommen und die Pille danach - auch auf seinen Wunsch hin - abgesetzt) und nach der Aktion gerade fragt er mich, ob ich ihn noch über alles liebe...!?

Witzig finde ich das nicht !

Mal schauen was ihr noch so schreibt, will ihm das nachher direkt mal vorlegen !

7

Ups - also nicht die Pille "danach" sondern die Pille "anschließend" ;-) passt wohl besser...

3

So früh bist du gar nicht dran, dir Gedanken zu machen.

Wir waren letzte Woche auch zur Vaterschafts- und Sorgerechtanerkennung. Ging in einem Aufwasch. Und ist ein gutes Gefühl. Auch für mein Schatz. Denn... jetzt ist er offiziell Vater des Kindes. Wenn irgendetwas ist, darf auch er entscheiden. Das war auch mir wichtig.

Und warum nicht das Thema jetzt abhaken. Nach der Geburt ist so viel los. Da hätte ich keine Lust noch zum Amt zu rennen. Zumindest dann nicht, wenn sich die Sache vorher regeln lässt.

Und das Thema Vaterschaftstest... mensch ist der bl*d. Ihr seid doch in einer festen Beziehung, oder? Und Vertrauen ist bei euch auch vorhanden, oder? Warum kommt er denn mit solchem Blödsinn? Ich würd da gar nicht drauf eingehen.

Ich glaube ihr habt da noch Redebedarf!

LG
Nicole
25.SSW

4

naja herzl, bisserl verstehen kann ich das ja schon - wenn du ihn wirklich so sehr draengst, dass er auf so bloede gedanken kommt.
sag ihm doch einfach, dass du jetzt alles vorab fertig machen kannst, oder ER es nach der geburt alleine machen muss, weil du busy bist.
aber denke immer dran - druck erzeugt gegendruck ;-)

5

Mein damaliger freund heute mann und ich haben die vaterschaftsanerkennung und das sorgerecht vor geburt gemacht!
Da war es allerdings so das er das vorgerecht brauchte sonst hätten sie ihn vom bund gezogen!
Ich weis ja nicht wie oft das thema bei eich schon auf dem tisch war aber mein partner war froh das die sache für ihn geklärt war!

15

Habe mich am Anfang der Schwangerschaft schon einmal damit beschäftigt und ihm erzählt, dass es möglich die Vaterschaft schon vorher anerkennen zu lassen. Danach habe ich ein zweites Mal gefragt ob wir nicht bald einmal loslaufen wollten. Und jetzt das 3. Mal - also nicht "ständig" und "am laufenden Band"...

8

Hallo,

mein Feund und ich haben das auch schon vor der Geburt geregelt. Auch das gemeinsame Sorgerecht. Das haben wir auf dem Jugendamt gemacht. Wir wollten das beide auf jeden Fall vor der Geburt geregelt haben, falls er etwas für das Kind entscheiden muss und ich das in diesem Moment nicht kann. Vaterschaftsanerkennung geht auch auf dem Standesamt, wenn man die gemeinsame Sorge für das Kind möchte muss man aufs Jugendamt.
ich glaube, mein Freund wäre sehr traurig gewesen, wenn ich das nicht gewollt hätte. Es ist ja genauso sein Kind.

Alles Gute für Dich!

9

Der Vater meines Neffen kommt aus einem afrikanischen Land. Er wollte gern, dass sein Sohn einen Doppelnamen trägt (aus Familienname von uns und einem seiner Familiennamen, den er selbst allerdings nicht trägt). Bei seiner Tochter war das beim Standesamt in Berlin kein Problem, im Wohnort meiner Schwester wollte das Standesamt die vorgelegten Papiere zur Namensgebung jedoch nicht anerkennen... da mein Neffe nun ersteinmal ohne "väterlichen Namen" dastand, weigerte sich der Freund meiner Schwester die Vaterschaft anzuerkennen... meine Schwester hat mehr als 3(!!!!) Monate gebraucht, bis alles geklärt war und sie dann die Geburtsurkunde für den Kleinen bekam. (Er heißt jetzt nun nach uns.) Und so lange erhielt sie weder Kindergeld noch Elterngeld und auch keinen Unterhaltszuschuss ... Wenn man also lange zeit ohne Geld überbrücken kann... vielleicht kannst Du diese Geschichte mal Deinem Freund erzählen..., damit er einsieht, wie vorrausschauend Du planst, damit Ihr keine finanziellen Durststrecken habt (oder zumindest nicht so lange...)

10

oder um den vorherigen Beitrag noch weiterzuführen.

Wenn dir irgendetwas zustoßen würde, würde das Kind erstmal woanders hinkommen, aber mit Sicherheit nicht zu seinem Vater.

Wir sind in der gleichen Lage und wir werden auch versuchen soviel wie möglich vor der Geburt zu regeln.

Die Vaterschaftsanerkennung kannst du auch auf dem Jugendamt machen. Standesamt kostet wohl...

Und auf manchen Jugendämtern kann man auch direkt ( wenn man das möchte) das Sorgerecht teilen...

Ich finde du machst das genau richtig! Dir alles vorher zu besorgen... nach der Geburt hast du genug zu tun...

Ohne Vaterschaftsanerkennung könnte er auch noch nichtmal die Behördengänge übernehmen... falls es dir nicht so gut gehen sollte...

Also zu sagen er könne eventuell nicht der vater sein ist schon ne harte Nuss... habt ihr denn irgendwelche Probleme, oder kommt das aus heiterem Himmel?

14

oh den oberen Beitrag... ;-)

11

hallo,

die vaterschaftsanerkennung kann, muss aber nicht vor der geburt gemacht werden, in der geburtsurkunde steht der name des vaters drin, sofern du ihn angibst (das hat aber keine auswirkungen auf das kinder/-elterngeld) dann steht er halt nicht drin, sondern nur du als mutter.

wir hatten das zwar vor der geburt alles geregelt, aber den namen hat mein sohn erstmal von mir bekommen (ich wollte nicht anders heissen, wie der kleine, und hatte auch keine lust auf umständliche erklärungen bei behörden etc. - aber das muss jeder selbst wissen - mit der hochzeit 2010 hat der kleine automatisch den familiennamen bekommen.

reg dich nicht auf, sondern lass ihm einfach die zeit - eine vaterschaftsanerkennung kann man auch noch 1 tag vor der geburt machen - für ihn bedeutet es nunmal, schriftlich die verpflichtung zum unterhalt abzugeben (männer ticken halt anders wie wir frauen), während du einfach nur ordnung ins gemeinsame leben bringen willst. vielleicht erklärst du ihm einfach mal, dass er euer gemeinsames kind nichtmal beim standesamt anmelden kann, ohne deine schriftliche zustimmung, und sollte etwas mit dir oder dem kind passieren, er keinerlei rechte hat zur zustimmung irgendwelcher ärztlichen maßnahmen (wollen wir ja nicht hoffen, aber leider ist das eine tatsache).

alles gute und vielleicht ignorierst du das ganze danach einfach mal, und lässt ihn auf dich zukommen - je mehr du ihn drängelst, desto bockiger wird er werden.

lg
crabby