Femibion oder Vitaminpräparate??

Hallo zusammen,

nehmt ihr irgendwelche Vitaminpräparate??

Habe Angst, wenn ich Femibion einnehme, das es eventuell schon zu viele Vitamine sind?!

Würde gerne eure Meinung dazu hören. Ist es überhaupt nötig etwas einzunehmen?

Danke im voraus.
stine

1

femibion ist doch auf die schwangerschaft ausgelegt?! #kratz
was soll daran jetzt verkehrt sein?

2

huhu,
also ich abe bis zur 12ssw folio forte genommen (folsäure ist ganz wichtig zb. wegen offenem rücken)

http://www.google.de/search?tbm=shop&q=folio+forte&oq=folio+forte&gs_l=products-cc.3...59069.60428.0.60757.11.9.0.2.0.0.90.653.9.9.0...0.0...1ac.1.3k0WqdZbzLA

da meine ernährung nicht immer super ist, habe ich diese hier genommen:

http://www.google.de/products/catalog?q=centrum+materna+%2B+dha&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&cid=15445152488617979013&sa=X&ei=niDOUL_QGIXasgb_nIGwCQ&ved=0CEkQ8wIwAA

soweit ich weiß, kann man nicht zuviel vitamine einnehmen bzw. wenn es so ist, dann nimmt der körper das einfach nicht mehr auf und scheidtet es so wieder aus.

ich denke so werde ich es diesmal auch wieder machen.

lg bommel

ps von meiner hebamme habe ich immer probeckaungen bekommen gehabt von centrum und femibion. die habe ich natürlich auch genutzt.

4

doch, zuviele vitamine gehen auch.. is auch nicht gut.

aber bei EINEM präparat würd ich mir keine sorgen machen. ich würd nur nicht mehrere gleichzeitig nehmen.

3

Hallo,

man kann nicht zu viele Vitamine aufnehmen, dass was der Körper nicht verwerten kann, wird wieder ausgeschieden....;-) aber ich finde diese "Tabletten" eh nur Geldmacherei, wenn man sich hauptsächlich gesund und ausgeogen ernährt, kann man sich das Geld wohl sparen ;-)

LG, Steffi

5

doch kann man. sollte man aber nicht ;-)

http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/gesundessen/vitamine/zu-viel-des-guten_aid_19055.html

8

stimmt ;-) meine Aussage war nur aufs Vitamin C bezogen....:-)

6

Hi,

wenn ich mich nicht täusche sind in Femibion nur wasserlösliche Vitamine drin, die müssten bei Überbedarf wieder ausgeschieden werden. Vielleicht ist hier jemand, der sich schon genauer damit befasst hat. Vitamin B-Komplex ist so niedrig dosiert, dass es bei einem Mangel schon wieder viel zu wenig wäre. Jod nimmt man eigentlich schon ausreichend mit der Nahrung auf, gibt ja nix mehr, was nicht jodiert ist. Ich nehme dennoch ein Kombipräparat, da ich weder Fisch noch Fleisch esse und auch keine Schilddrüse mehr habe, die Jod speichert.

Ich habe Vitamin B12 (HoloTC) und Vitamin D3 beim Arzt testen lassen und nehme nachdem ein starker Mangel vorlag hochdosierte Präparate ein, die verschreibungspflichtig sind. Eisen wird ja standardmässig vom Frauenarzt überprüft und das muss ich nun auch seit paar Wochen nehmen. Zusätzlich nehme ich noch Magnesium, aber ziemlich niedrig dosiert. Wenn ichs weglasse bekomme ich ca innerhalb von einer Woche schon leichte Wadenkrämpfe.

Im Endeffekt musst du selber darüber entscheiden, die absolute Wahrheit wird dir keiner sagen können. Viele werden auch Präparate nehmen, weils ja anscheinend nicht schadet und sie sich besser damit fühlen. Mein Frauenarzt hatte es mir z.B. empfohlen. Ich machs, weil meine Ernährung nicht ganz ausbalanciert ist.

LG
Kabi

7

Außer Folsäure musst Du eigentlich nichts einnehmen.
Gesunde Ernährung reicht aus.

Mein Doc sagt immer: alles andere ist eine Frage des Geldbeutels ;)