Seit beginn der ss viel leberwurst gegessen....langsam kommt panik. 35.ssw

Hallo ihr lieben.

Ich melde mich seit langem mal wieder mit einer frage an euch und meinen sorgen. An manchen tagen mache ich mich bei vielen sachen total verrückt was die ss betrifft. Grade bei essgewohnheiten. An anderen tagen wiederrum bin ich die ruhe selbst. Es ist mein zweites kind. In der ersten ss hab ich zzum ende hin extrem viel leberwurst gegessen. Jeden morgen mehrere knäcke damit. Diesesmal war leberwurst in der früh ss mit das einzige was ich ohne übelkeit essen konnte. Habe sie somit auch täglich auf 1-2 broten verzehrt. Auch schon zusätzlich bis heute 2 mal ein paar kleine stückchen leber. Soll alles nicht gut sein wegen zu viel vitamin a.....und da ich gerade nen thunfischauflauf im ofen hab und das ja wohl auch net so gut ist, und heute morgen ein leberwurstbrot gegessen habe, zum mittag dann noch ein paar stückchen leber gebraten, ist jetzt mal wieder so ein tag wo ich mich kirre mache. -.- bin in der 35.ssw

Kann mich wer beruhigen oder ist hier vllt noch wer der auch fast täglich leberwurst gegessen hat?

Ich danke euch #winke

1

Das habe ich ja noch nie gehört, zuviel Vitamin A?

Ich bin sehr gespannt was Du als Antwort bekommst, das interessiert mich jetzt aber auch... :-)

2

Hi,
also ich habe in der SS bei Kimberly, bestimmt 2 mal die Woche Leber mit Kartoffelpüree und vieeel Zwiebeln gegessen.
Jeden Tag bestimmt, 5 Brote mit Leberwurst.
Sie wird nun 2 und die SS war alles bestens.
Aber ganz erlich, das habe ich noch nie gehört.
Guten hunger :-p
LG Nicole

3

Hallo,

in Leberwurst ist gar nicht so viel Leber.

Gebratene Leber ist mit Vorsicht zu genießen (eben wg. Vit. A) aber bzgl. der Wurst musst Du Dir keine Sorgen machen.

Liebe Grüße#winke

4

Das fällt Dir aber alles zeitig ein, oder?

Nur'n Auszug:
Eine gesundheitlich bedenkliche Überdosierung von Vitamin A ist möglich. Eine durch akute oder chronische Überdosierung hervorgerufene Überschreitung der Speicherkapazität der Leber resultiert in Vitamin-A-Vergiftung. Diese hat gravierende Folgen wie Kopfschmerzen, Hautveränderungen, Knochenveränderungen und Blutungen. Wird in der Schwangerschaft zu viel Vitamin A zugeführt können Missbildungen beim Kind auftreten. Aus diesem Grund sollten Schwangere nicht mehr als 3000 µg Vitamin A zu sich nehmen (Keine Leber essen!).

quelle: http://www.novafeel.de/ernaehrung/vitamin/vitamin-a.htm

7

Die Mengenangabe variiert ist aber ungefähr richtig. Wichtig ist zu wissen, dass man für 3000µg Vit. a ca. 250 g Leberwurst tgl. essen muss. Und das auf lange Zeit. Und bei einer normalen Ernährung macht das niemand.
Übrigens betrifft das ganze nicht nur Vit. A sondern auch die anderen Vitamine.

Ab gewissen Dosen könne die alle schädlich sein. Deswegen ist eine ausgewogene Ernährung inder Schwangerschaft empfehlenswert (und das beinhaltet keine Vitaminergänzungspräparate - Ausnahme Folsäure).
LG ALmut

8

jap, hat mir mein Doc auch so erklärt.

Außerdem ist ja Leber die "Reinigung" des Körpers und enthält viele nicht so tollen Abbauprodukte, auch deswegen sollte sie gemieden werden.

Ich habe aber mal gelesen, dass wohl nur 1 Fall tatsächlich dokumentiert ist, bei dem es zu Fehlbildungen kam durch zuviel Vitamin A. Aber nur weil es nicht öfters dokumetiert wurde, heißt es ja nicht, dass es nicht schon öfters passiert ist. Stichwort Dunkelziffer.

Man soll als Schwangere (und übrigens auch als Raucher) daher auch auf ACE-Säfte verzichten. Es gibt da zwar versch. Vitamin A zusätze und ich weiß aus dem Stegreif nicht mehr welcher "schlecht" ist, aber sicher ist sicher finde ich.

weitere Kommentare laden
5

Die Menge Vit A, die du da mit der Wurst zu dir nimmst - die toleriert dein Körper bzw. dein Baby vollkommen problemlos. Das ist wissenschaftlich in vielen STudien bewiesen. Leider ist es in der heutigen Zeit so, das viele Menschen noch zusätzlich Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen und dann, in der ganzen Kombi, wirds dann auf Dauer zu viel.

Aber von 2 - 4 Leberwurstbroten wirst du und vorallem dein Kind nicht krank.
In diesem Sinne, guten Appetit.
Almut

6

Hallo,

also ich würde sagen, jetzt kannst du eh nix mehr machen, hast die Sachen ja schon gegessen, aber warum versuchst du nicht die nächsten Wochen (viele sind es ja nicht mehr bis zum ET) darauf zu verzichten, dann musst du auch kein schlechtes Gewissen haben? Ich versuche wirklich auf alles zu verzichten, was man nicht soll, ist manchmal ätzend, aber dann muss ich wenigstens kein schlechtes Gewissen haben.

Versuch dich jetzt nicht aufzuregen, das schadet wahrscheinlich mehr und die letzten 5 Wochen geht es vielleicht ja auch ohne?

LG

13

Hi,

die Leberwurst besteht ja nicht nur aus Leber, sondern enthält nur ca 10 - 30 % Leber.

Falls du dich verrückt deswegen machst, red mit deinem Arzt. Du kannst deinen Vitamin A Wert bestimmt auf eigene Kosten bestimmen lassen. Dann bist du vielleicht etwas ruhiger.

LG
Kabi