Insulinplichtiger GDM und nach der Schwangrschaft, was dann??

Huhu#winke guten Morgen Mädels, einen schönen 3ten Advent#verliebt

Irgendwie hat mich Heute der Mut gepackt, endlich mal etwas nachzuforchen.

Hatte bei meinen Sohn ( 8J.) einen Insulinpflichtigen GDM der allerdings erst sehr spät endeckt wurde. Sohnemann lag dann bei 4080gr bei der Geburt.

Bei meiner Tochter wusste ich ja von dem Risiko und kontrolliert bereits vor dr Zeugung:-p die Werte. In der 5ssw war der Teufel dann da und ich musste auch direkt spritzen.

Nun, bei #schrei Nr. ist es nicht anders. Direkt in dr 5 ssw ab zum Diabetologen und diesmal kam noch langzeitinsulin dazu weil ich morgens immer so bei 112-120 war.

Bei meine 2 ist dieser Alptraum immer gleich nach der Geburt verschwunden. Da hatte ich aber nicht so viel gespritzt wie jetzt#schock und auch kein Nacht Insulin. Jetzt habe ich so eine Angst dieses Übel zu behalten.

Bin eher sehr schlang ( 55 Kg bei 165 cm) im nicht schwangeren Zustand#schwitz. Bewege mich viel und esse hauptsächlich gesund...aber eben nur hauptsächlich#mampf.

Gibt es denn hir Jemand mit Erfahrung???

Vielen lieben Dank

Estafania die endlich mal KUCHEN essen möchte#schwitz#schmoll#kratz#nanana#klatsch#schein

1

#rofl#verliebtHallo

Also wen du nur in der schwangerschaft Insulin nehmen musst... Darfst du es auch gleich nach ab setzen so bald die Geburt los geht. So wars zu mindest bei mir... ich brauche kein insulin mehr..

Wen du zwischen durch mal ein stück kuchen essen möchtest... am besten schaun wie viel KH es hat also aus rechnen...und wens zu viel hat vieleicht etwas insulin nehmen und dann essen...

aber ich habe mich meist auch nicht dran gehalten und habe mallllllllllllll 1 stück kuchen ohne Insulin gegessen so bald es aber nur ein kleines stück war...

Das du Diabetes behalten könntest besteht die chance nicht mehr gering... leider behalten schon sehr viele ihren Diabetes nach der schwangerschaft. Aber wen du dich streng danach haltest was der Arzt dir sagt dann besteht die chence das du es nicht behälst... habe leider ahnung weil ich Diabetikerin bin auch ohne schwangerschaft... in der schwangerschaft muss ich auch Insulin nehmen und so bald ich nicht mehr ss bin so wie jetzt dann bekomme ich es auch so hin ohne insulin... nur mit ernährung.

lg elanms26 mit leon 21.Monate und Marvin 13 Tage alt#verliebt

PS ein gutes hat es ja mit dem insulin... man nimmt nicht so viel zu #huepf

2

Hallo.
Bin zwar das erste mal schwanger aber habe auch ss-Diabetes.
Ich spritze Insulin zur Nacht,2 Einheiten.
Tagsüber,je nachdem was ich esse,insgesamt so 5-7 Einheiten,was ja nicht viel ist.
Wieviel spritzt du denn?
Hab mich natürlich auch damit beschäftigt und Frauen kennen gelernt die pro Mahlzeit bis zu 30 Einheiten spritzen mussten :-o
Und sie waren es immer wieder los nach der Schwangerschaft.
Die Chance das du es danach noch hast ist sehr gering.
Mein FA ist ist sehr genau was den Zuckertest angeht und er hatte bis jetzt nur eine Patientin bei der es geblieben ist.
Drück für uns die Daumen,das wird schon ;-)
LG iitty 35+3

3

HI

eigentlich ist nach der Geburt gleich wieder alles o.k.

aber 61 von 100 Frauen mit Insulin behandeltem Schwangerschaftsdiabetes entwickeln innerhalb von drei Jahren nach der Entbindung einen Typ 2 Diabetes !

http://www.pinguin-studie.de/

Du musst ja eh 8-12 Wochen nach ET nochmals zum Diabetologen um nochmal einen OGTT zu machen - oder nicht?

Ich hab "nur" zu den Mahlzeiten Insulin gebraucht - zur Nacht nie.

Mein Kontroll OGTT nach 12 Wochen war trotzdem schlechter als in der Schwangerschaft wo es festgestellt wurde.
Laut Diabetologe "per Definiton" nun ein Diabetes ... habe dann für 2 Wochen an insgesammt 6 oder 7 x ein BZTP machen müssen und da waren 2 Werte erhöht ...

Aber momentan wird nichts weiter gemacht ... ausser das ich halt abnehmen soll (nur funktioniert das ja nicht sonderlich toll wenn man stillt und eigentlich keine Diät machen soll)

Hab vor mit 6 Monaten dann abzustillen um dann mal die Kilos in angriff nehmen zu können.

#winke