Wozu ist denn der Himbeerblättertee gut?

Hallo!

Hier wird sehr häufig Himbeerblättertee erwähnt. Mir scheint, dass den insbesondere die Frauen in einem späten Stadium der Schwangerschaft trinken.

Wozu ist der denn gut? Stimmt es, dass der auch am Anfang schon gegen die SS-Übelkeit hilft?

Liebe Grüße
Fliegi

1

hallo


der macht den muttermund weich :-)



liebe grüße diana &julien 10 tage

deshalb auch keine zeit mehr zu schreiben sorry #freu

2

Hallo Fliegi,

der Himbeerblättertee soll wehen fördert sein und den MuMu weich machen. Diesen sollte man erst ab der glaube ich 36 SSW trinken, da das Baby soweit ausgereift ist.

Gegen die Übelkeit am anfang der SS ist Homone bedingt, da kann man nicht viel machen. Da müßt Du wohl oder übel durch.

Jule + Fynn Niklas (ET-18)

5

Hallo,
Himbeerblättertee macht wie schon gesagt den Mumu weich.
Was du meinst und gegen Übelkeit und Schwangerschaftszipperlein helfen soll , das ist der sogenannte Schwangerschaftstee.

Er ist für viele Beschwerden geeignet und trinkt man ihn von Anfang an regelmäßig, sollen einige gar nicht erst auftreten. Dazu gehören z.B. Verdauungsprobleme, Kreislaufschwierigkeiten , Eisenmangel Wassereinlagerungen.
Er setzt sich wie folgt zusammen.:
Frauenmantel, Himbeerblätter, Johanniskraut, Melisse, Brennnesselkraut, Zinnkraut und Schafgarbenkraut. Zu gleichen Teilen mischen(in der Apotheke) und davon drei Tassen am Tag. Kann man mit Honig süßen. Es reicht, wenn Du einen gehäuften Teelöffel auf ¼ l Wasser, ca. 1 Tasse nimmst und ihn dann zehn Minuten ziehen lässt. Besser ist es auch ihn nicht auf Vorrat zu kochen, er wird dann bitter. Aber 12 Stunden kann man den Aufguss unbesorgt verwenden

Gegen Eisenmangel trinkt man ihn mit Zitrone, damit der Transport der Wirkstoffe gerantiert ist.

Hoffe ich konnte etwas helfen Gruß Ivonne 38 SSW

6

Schliesse mich den Vorrednerinnen an - Himbeerblätter erst Ende der SSW für die Gebärmutter und den Mumu. Den Schwangerschaftstee wie beschrieben von Anfang an möglich, hilft gegen alles mögliche (Wassereinlagerungen, Eisenmangel, Müdigkeit...).

Gegen Übelkeit hilft aber Ingwertee (Mischungen oder richtig aufgebrühte Ingwerstückchen), kandierter Ingwer auch, oder Ginger-Ale (aufpassen, hat Kohlensäure, muss man nicht unbedingt vertragen bei Übelkeit). Hilft nicht 100prozentig, aber etwas schon - mache ich selber noch immer mal.

Alena 11.SSW