während der kündigungsfrist schwanget geworden

Hallo zusammen

Ich hab mich hier neu angemeldet weil ich nirgends Antwort bekommen hab.
Meine Frage ist wie das aus sieht da ich ja in der Kündigungsfrist schwanger geworden bin.

Ich war so froh das ich aus diesem Geschäft verschwinden kann und jetzt bin ich schwanger.
Ich war in der ersten Schwangerschaft schon krankgeschrieben und ich weiß es hört sich vielleicht so an als wäre ich faul aber kann mich meine frauenärztin krankschreiben wegen psychischen Druck und weil die mich ja los werden wollten. Ach ich weiß echt nicht weiter. Hatte hier schon mal jemand so eine Situation??

Auf antworten freue ich mich

1

Hi,
das hört sich für mich nicht nach faul an, sondern nach Mobbing.
Wenn du wirklich gemobbt wirst,, rede mit deinem FA drüber, es ist schon ohne SS der größte Mist aber grade jetzt, darfst du das nicht haben.
LG Nicole

2

Meinst du in der Probezeit? Das ist dann nicht relevant, du bist im sofortigem kündigungsschutz. Bei einem befristeten Vertrag ist es anders. Da muss dein Arbeitgeber dich nach der Befristung nicht weiter beschäftigen.

Und wegen der krankschreibung wäre es besser wenn du ein beschäftigungsverbot bekommen würdest. Was auch berechtigt wäre, wenn die psychische Belastung so groß ist.

3

Bin kein Experte...
Aber die Frage is ja wer hat wen gekündigt. Sie dich oder du nimm selbst,meine nur wegen der Konsequenzen Arbeitslosengeld. Hast du gekündigt kassierSt du ne sperre. Haben sie gekündigt alles gut,nimm das Alg u geh. Wenn du eh weg wolltest, wiederum bist du bis du wenn sie wissen das du schwanger bis 4monate unkündbar.
Wird allerdings nich wie es sich verhält wo die Kündigung schon ausgesprochen is, aber bist ja dich auch nich erst seit gestern schwanger....
Betriebsrat oder sowas habt ihr nich, oder?

LG

4

Ich dank euch für die antworten also ich würde am 30.10 gekündigt und dann freigestellt bis Ende Dezember. Am Donnerstag hab ich den ersten Augenarzt Termin und hab eben eine neue Ärztin.

Leider gibt es in der Schweiz kein beschäftigungsverbot und deshalb nur die krankschreiben. In der ersten Schwangerschaft wurde ich in der 12 ssw krankgeschrieben und das bis zur Geburt.

Hm ich hoff mal das mich die neue Ärztin krankschreiben. Und nochmal danke

5

Ich weiß ja nicht, wie die Gesetzeslage in der Schweiz ist! Aber hier in Deutschland ist es so, wenn du die Kündigung bekommst, du aber schwanger bist, es aber nicht weißt, sich das dann rausstellt, ist die Kündigung hinfällig!

6

Ich gehe nicht davon aus das es an deiner Kündigung etwas ändern wird.

Entgegen der weitverbreiteten Meinung hier. Natürlich kenn ich mich mit den Schweizer recht nicht aus aber indeutschland wäre deine Kündigung wirksam trotz jetzt festgestellter ss!
Auch kommt es in Deutschland darauf an wie groß ( mitarbeiteranzahl) ein betrieb ist um gegebenenfalls doch zu kündigen wenn die Kündigung nichts mit der ss zu tun hat. Ist ein etwas beschwerlicher weg den man als Arbeitgeber da gehen muss aber es gibt diese Möglichkeit.

Und ja ih weiß das aus Erfahrung der Arbeitgeberseite!

Aber natürlich ist das nicht zwingend für die Schweiz so. Da solltest du wohl lieber eine Rechtsberatung in Anspruch nehmen um dich zu informieren.

Lg jana

7

Die Firma, in der mein Freund tätig war, hat letztes Jahr 20% der Belegschaft betriebsbedingt entlassen. Eine Kollegin hat 2 Tage später festgestellt, dass sie ss ist, ist vor das Arbeitsgericht gezogen und die Kündigung musste sofort zurückgenommen werden. Ausnahmen gibt es hierfür nur in Kleinbetrieben bis max. 5 Mitarbeitern. So ist es in Deutschand.

8

Danke.

Laut Rechtsberatung ist die Kündigung nicht gültig wenn ich vor dem 30.10 schwanger wurde.

Wen ich danach schwanger wurde verschiebt sich die Kündigung bis nach dem mutterschafts Urlaub. Das ist bei uns 14 Wochen nach der Geburt. Und der kündigungsgrund war wegen wirtschaftlichen gründen.

Ich hoff das man eine tolle lösung findet

weiteren Kommentar laden