Wieviel Himberrblättertee oder Stilltee am Tag ist gut?

Hallo wir bewegen uns so langsam auf die 37. Woche zu und ich habe mir aus der Apotheke Himbeerblättertee geholt und von Alete so einen Still und Schwangeren Tee...

Wieviel darf ich trinken oder ist es egal wieviel Liter?
Wasser bekomme ich momentan nicht so richtig runter und deshalb trink den Tee.. ja und natürlich auch als Geburtsvorbereitung...

1

Hallo!

Meine Freundin hat aber der 38.SSW mit einer Tasse am Tag angefangen und dann die Woche darauf eine Kanne am Tag. Geholfen hat es bei ihr nicht. ;-)

Ich würde mal im Internet schauen, da gibt es bestimmt so Angaben zu! #blume

LG
grinse#katze

2

Huhu,

Ich glaube, da wird Dir jeder was anderes sagen.

Meine Hebamme sagte ab der 36. Woche 2 Tassen Himbeerblättertee pro Tag. So mach ich das jetzt auch. Allerdings hab ich auch schon jede Menge andere Empfehlungen gelesen. Z.B.: ab der 37. Woche 1 Tasse pro Tag, dann eine Woche Pause und dann ein Liter pro Tag.

Ab ET kann man ihn wohl kannenweise trinken, da scheinen sich alle einig zu sein. ;) Du musst also selbst entscheiden, wieviel Du trinken möchtest.

Alles Liebe :-)

3

Habe aus einem Kräuterladen auch so einen Schwangerentee gehabt.

Nach Anleitung der Hebamme aus dem Geburtsvorbereitungskurs sollte man 4 Wochen vor ET mit einer Tasse am Tag (ein Teelöffel Kräuter auf eine Tasse) anfangen. 2 Wochen vor ET dann auf 2 Tassen (mit 2 Teelöffel Kräuter auf eine Tasse) am Tag erhöhen.

Da ich mir den Tee erst recht spät gekauft hab, habe ich ihn nicht mal eine Woche genommen, denn meine Maus kam 6 Tage zu früh. :-)

Lg linuah + Lucy (11 Wochen)

4

also ich wäre mit den Himbeerblättern vorsichtig und würde auf alle die Hebamme fragen. die kennt dich am besten!
meine ( aus der ersten ss) hat mir dringend davon abgeraten. wenn im Ss tee ein paar himbeerblätter drin sind, ist das kein thema, aber von diesem massiven trinken, sollte man die finger lassen.

sie ist auch beleghebamme im kh und hat schon sehr viele geburten mitgemacht... sie meinte es ist sehr häufig so, dass es mehr schadet als hilft.. wenn die geburt gut läuft, ist er unterstützend.. gibt es aber ein bisschen schwierigkeiten, ist es schlimm..

der tee macht das gewebe sehr weich.. und sie meinte je nachdem wie "frau" schon vorher ist, ist das gewebe teilweise wie butter...richtig matschig..

wenn zb geschnitten werden muss, dann lässt sich dieses gewebe kaum nähen. das sind dann immer die "unschönen" schnitte, die dann so sauschlecht verheilen..
auch zu problemen der gebärmutter kommt es manchmal.. was genau da war weiß ich aber nicht mehr..

sie meinte, die sagen das den frauen im kh nicht so, weil es dann immer zu spät ist.. was schon getrunken ist, ist getrunken.. rückgängig kann man das nicht machen. und zu weich ist zu weich..
aber ihren frauen, die sie betreuen, legen sie nahe die finger davon zu lassen. außer wenn man wirklich sehr hartes gewebe hat.. und auch dann nur in maßen!!

lg

5

ich hab ca 1 bis 1,5l stilltee über den tag verteilt getrunken, bin aber ein teejunkie ;)

6

bin in der 32.ssw und trinke seit dieser woche 2 tassen stilltee am tag.