Schwangerschaftsdiabetes 29ssw

Hallo Ihr lieben bei mir wurde jetzt schwangerschadtsdiabetes diagnostiziertin der 28 ssw.

Soll jetzt ein Ernährungstagebuch führen nachdem ich gestern zur beratung war und meine werte vor den 3 hauptmahlzeiten messen und jeweils 1 stunde und 2 stunden dannach.
nach einhaltung des ernährungsplans bin ich jetzt verwirrt , könnt ihr euch ma bitte meine werte angucken und mir eure meinung sagen. ich dachte die werte sinken von stunde zu stunde....
es geht bei mir nicht um gewichtsreduktion sondern nur um die diabetes !!!!!

morgens nürchtern : 91 , nach 1 std. 158 , nach 2 Std. 97
gegessen 2 scheiben vollkornbrot, 1 scheibe käse, 2 scheiben putenbrust etwas magariene, paprika

mittags nüchtern : 92 , nach 1 std. 95 , nach 2 std. 113
gegessen 2 kartoffeln, eine hähnchenkeule, 1 EL soße, gemüse

Abends nüchtern : 85, nach 1 std. 107 , nach 2 std. 120
1 1/2 scheiben vollkornbrot, 1 scheibe käse, 6 scheiben gekochte, etwas magariene, kohrlrabi

LG Franzi

1

Ich kenn mich nicht zu 100% aus, bin aber der Meinung, dass der Insulinspiegel langsam steigen sollte und nicht so rasant. Wenn er langsam steigt, kann er auch langsam fallen. Aber wie gesagt, ich bin kein Arzt und habe mit Diabetes keine Erfahrung.

2

Hallo,

also ich bin selbst Diabetikerin typ 1 (also kein ss-diabetes). Alerdings auch erst seit einem jahr.
Der Bz-anstieg ist davon abhängig was du isst. Das heißt, es gibt Lebensmittel die sich sofort im Blut bemerkbar machen und eben welche die zb durch ihren höheren fettgehalt erst verspätet den BZ ansteigen lassen. Verstehst du was ich sagen will?

Hast du nun nur eine Ernährungsumstellung oder musst du auch spritzen?

Zu dem ist es auch Tageszeit abhänig wie das Insulin wirkt bzw ausgeschüttel wird.

Hoffe ich konnte dir eine wenig helfen?

Lg meli #winke

3

Sorry für die Rechtschreibfehler, das sehe ich jetzt erst. #klatsch

5

ich habe jetzt erstmal meine ernährung umgestellt, wenn es nicht reicht muss ich spritzen

4

Hi,

Fett und Eiweiss verzögern lt. meinem Diabetologen den Blutzuckeranstieg. z.B. wenn ich Schokolade esse (ist ja sehr fettreich) steigt mein BZ-Spiegel nicht über den Grenzwert bleibt aber mehrere Stunden dann z.B. auf ca 115. Deswegen gibts immer dick Butter aufs Vollkornbrot. Und Butter soll wohl auch besser als Margarine sein, aber weiss jetzt nicht mal mehr genau sicher ob es was mit dem Diabetes oder mit was anderem zu tun hatte, steht auf jeden Fall in meinem Ernährungsplan für Schwangere so mit drin.

Dann spielt die Bewegung auch noch eine Rolle, Muskeln ziehen bei Beanspruchung Zucker ausm Blut. Schon nach einem Spaziergang / leichter Hausarbeit spür ich beim Messen den Unterschied.

Irritierend ist der hohe Wert am Morgen. Was hast du dazu getrunken? Saft? Enthält Fruchtzucker. Milch? Enthält Milchzucker. Was es richtiges Vollkornbrot? Es gibt Brot, dass mit Malzsirup dunkler gefärbt wird. Aber vermutlich war es das selbe wie am morgen.

Bis auf den einen Wert bin ich aber richtig neidisch auf deine Werte, meine sehen leider nicht so gut aus.

LG
Kabi