ambulante Geburt, was muss ich beachten?

Hi Mädels,

wer kennt sich aus mit ambulanten Geburten?

Auf was muss man achten, was darf man, was nicht?

Wäre über Tipps dankbar, da ich es beim zweiten Kind in Erwägung ziehen möchte. Bei Malin war ich zwar auch nur 2,5 Tage im KH, aber entspannen konnte ich erst zuhause richtig .

lg Kätzchen mit Malin und Mini 31+4

1

Vor allem mußt Du drauf achten, daß Du Dich zuhause wirklich erholst und nicht doch mal ne Waschmaschine anschmeißt, Essen kochst oder was auch immer. Eine Woche "Hotelservice" durch Kindsvater, Oma, Schwägerin oder wen auch immer muß schon drin sein.

Außerdem brauchst Du neben der Nachsorgehebi auch einen Kinderarzt, der zur U2 ins Haus kommt.

11

Das stimmt so nicht ganz. Wir waren zur U2 am 3 Tag in der Praxis.Hatten keine Wartezeit und alles lief Prima.

Und ich hab auch keine Woche lang Hotelservice gebraucht :D Am 3 Tag kann man ruhig mal die Spülmaschine anstellen :-)

LG

13

Genau den Fehler habe ich nach der zweiten Geburt gemacht. Resultat: Milchstau, 40 Grad Fieber, viel länger absolute Bettruhe als es sonst nötig gewesen wäre.

Abgesehen davon: Wochenbett geht 6-8 Wochen, wieso wird einer Wöchnerin heute nicht mal mehr EINE Woche echte Ruhe gegönnt?

weitere Kommentare laden
2

Hallo, ich habe mein zweites und drittes Baby ambulant entbunden, und möchte es beim vierten jetzt auch. Wichtig ist, daß deine Hebamme für die Nachsorge bescheid weiß, und möglichst am gleichen Tag nochmal nach euch schaut. Und ich habe unseren Kinderarzt gebeten, zur U2, zu uns nach haus zu kommen, damit ich nicht mit dem Neugeborenen in die Praxis muß. Das hat auch beide Male super geklappt. Alles Gute!

3

huhu

Man "darf" alles,wird einem ja nix verboten aber man befindet sich ja nicht umsonst im Wochenbett.
Also solltest du schon schauen,das du die ersten Tage so wenig wie möglich machst.

Ich habe es bei meinem 1.Kind übertrieben und gleich gemeint ich schaff das alles #schwitz hat nicht lang gedauert,dann lag ich 2 Wochen flach,ich konnte mich nicht mehr rühren ich bin wirklich auf allen vieren durch die Wohnung gekrabbelt #rofl

Dann brauchst du natürlich eine Nachsorgehebamme,unser KH entlässt einen nicht,ohne vorher zu wissen wer die Hebamme sein wird.
Außerdem musst du dich erkundigen,welcher Kinderarzt die U2 macht (am besten Hausbesuch) denn nicht jeder Arzt macht diese Untersuchung.

Joa ansonsten fällt mich nix ein.

lg

4

Eigentlich gibt es gar nicht soo viel zu beachten. Eine Nachsorgehebamme wäre gut, die kann auch den Stoffwechseltest machen, dafür braucht es aber nen kurzen Schrieb vom KiA, dass sie das machen darf (ging bis vor ein paar Jahren auch noch ohne, jetzt darf sie es nurnoch wenn der KiA es an sie delegiert).
Die U2 hat bis zum 10. Lebenstag, mit FRistverlängerung sogar bis zum 14. Lebenstag Zeit. Im idealfall habt ihr nen KiA der dafür zu euch nach Hause kommt. Und sonst ist beim zweiten Kind eigentlich nur noch wichtiger dass du dir wirklich ein Wochenbett gönnst. Laß alle Besucher was zu Essen statt Blumen mitbringen, koch ein bißchen vor und frier ein wenn es geht,...

5

danke euch dreien! :-)

das hilft doch schon mal weiter. dann werd ich mal als erstes mit meiner hebi sprechen und dann beim kinderarzt anfragen. er muss aber ja nicht nachhause kommen oder?

mein mann hat urlaub die ersten 2 wochen nach geburt (spontan legbar), ich weiss dass unser arzt auch in der mittagspause für solche fälle "offen" hat, damit man nicht in s wartezimmer muss. reicht das auch?

6

natürlich reicht das. Wir sind zu unserem auch hingefahren. ich hatte als ich den Schrieb für den Stoffwechseltest abgeholt hab gefargt wie wir es machen udn da sagte er ich soll einfach am ersten Werktag nach der Geburt anrufen und ich bekomme dann nen Termin für den 14. lebenstag (bzw 12 falls das auf ein WE fällt).

Aber es ist natürlich auch bequem wenn der Arzt zu einem nach Hause kommt, gerade falls man doch evtl größere Geburtsverletzungen hat und logistisch wird es anfangs mit zwei Kindern ja nicht unbedingt leichter, gerade wenn eins immer genau dann die Windel vollmacht oder Hunger bekommt wenn das andere endlich angezogen ist.

7

was ist denn der s toffwechseltest? kann mich bei malin an sowas gar nicht erinnern..... #kratz

weitere Kommentare laden