Harnverhalte in der Schwangerschaft: Was dagegen tun? Urlaub stornieren?

Hallo zusammen,

ich bin in SSW 17+2. In SSW 15+1 hatte ich erstmals am Abend einen Harnverhalt. Ich bin sofort ins Krankenhaus gefahren und habe einen Katheter bekommen. In den folgenden Tagen wurde ich von meiner Frauenärztin und einem Urologen vollständig untersucht (Blut, Urin, Ultraschall). Es konnte jedoch nichts (!) festgestellt werden.

Meine Frauenärztin sagte mir, dass so etwas vorkommen kann. Wenn überhaupt, dann aber meistens nur einmal.

In SSW 15+6 war es dann erneut soweit. Wieder bin ich ins Krankenhaus gefahren und habe einen Katheter bekommen. Es folgten zwei weitere Male bei 16+0 und 16+4. Beide male war ich zuhause und bin laut einem Tipp meiner Ärztin in die Badewanne gegangen. Dort konnte ich dann nach einer Zeit Wasserlassen.

Nun ist der Harnverhalt seit dem Tag 16+4 nicht mehr aufgetaucht. Ich fühle mich topfit. Auch als ich die Katheter bekommen habe, war ich schon beim Wasserlassen fit, mir fehlt gar nichts.

Nun würden wir eigentlich bei SSW 18+4 in den Urlaub in die USA fliegen. Dagegen sprach laut Frauenärztin und Hebamme grundsätzlich mal nichts. Doch nun hatte ich diese Harnverhalte und bin verunsichert. Noch habe ich nichts abgesagt, sondern würde warten, ob es erneut auftritt. Würde nichts mehr passieren, wäre ich am Tag des Abflugs 14 Tage lang ohne Harnverhalt.

Besonders unbefriedigend ist, dass wirklich gar nichts medizinisches (Entzündung, Nierenprobleme etc) festgestellt werden konnte. Ich bin also eigentlich kerngesund. Auch dem Kind schaden die Harnverhalte laut der Ärzte kein bisschen. Dennoch ist man verunsichert.

Kann man so eine Reise dennoch antreten, trotz 10-Stunden-Flugs? Hat jemand ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht? Kann diese Harnverhalt-Problematik vom einen auf den anderen Tag kommen und wieder gehen, wie die Übelkeit?

LG
campesina

1

Hi,
tja, das klingt ja wirklich vertrackt.

Ich bin Urologin und arbeite im Krankenhaus. Hatte vor 2 Monaten auch eine Schwangere mit gleicher Problematik. Die konnte auch über mehrere Tage nicht pinkeln und hatte einen Katheter bekommen. Ursachen dafür sind schwer zu finden bzw. bei uns schwangeren kann man ja auch nicht ganz so viel an Diagnostik machen wie bei nichtschwangeren. Ich hatte der Patientin auch empfohlen bei HArndrang und unvermögen zum Wasser lassen sich in eine warme Badewanne zu setzen und den Dingen freien Lauf lassen, bzw. unter die Dusche zu gehen.
EIne Möglichkeit für den Notfall wäre wenn du einen EInmalkatheter hättest und dich selbst katheterisieren könntest - im Notfall - wobei so als Schwangere ist das nicht ganz so einfach und bedarf am Anfang etwas Übung (es gibt Leute, die Kathetern sich 5 - 8 mal am Tag selbst).

Ich denke die USA an sich sind nicht das Problem - dort ist die medizinische versorgung optimal und da kann im Notfall jeder einen Katheter legen. Das einzige Problem wäre der Flug. Ich würde schauen, wie es mir in den kommenden Tagen geht. Wenn ich keinerlei Probleme mehr mit dem Pikeln hätte, dann würde ich glabe fliegen. Wenn du bedenken hast oder wieder Probleme mit dem Wasser lassen - dann würde ich die Reise stornieren.
LG Almut

2

Zu deinen Fragen kann ich dir keine Antwort geben, aber ich möchte dir den Tip geben eine gute Auslandsreisekrankenversicherung abzuschliessen. Ärztliche Behandlungen und vorallem Krankenhausaufenthalte sind in den USA megateuer. Da kostet die Behandlung eines Hustens ganz schnell mal 500 USD. KH Aufenthalte kosten meist mehrere tausende USD. Und frag bei der Versicherung nach (lass dich auf jedenfall mit einem Sachbearbeiter verbinden!!!) ob diese Problematik versichert ist, sonst kann es dir blühen das die sich auf Behandlungsbedürftigkeit vor Reisebeginn berufen. Da kann dir aber ein -vor Reiseantritt ausgestelltes- Attest deiner FA helfen.

Ich wünsche dir einen schönen Urlaub!

3

P.s.: Ursachen sind meisten Druckausübung der Ge bärmutter auf nerven die für die Blasenentleerung zuständig sind.

P.P.s.: Ich persönlich würde so oder so fliegen und mir einen EInmalketheter mitnehmen - aber ich kenn mich halt damit aus. Wäre ich Laie, würde ich glaube nicht fliegen.

4

Danke euch für die schnelle Antworten. Es verunsichert halt und nervt, obwohl man eigentlich gesund und fit ist.
Mein Urologe, ein Bekannter von mir, hat mir auch einige Einmalkatheter mitgegeben. Nur leider bekomme ich das selber wohl nicht hin. Vor allem nicht bei möglicher Hektik auf einer engen Flugzeugtoilette.
Ich frage mich eben, ob ich es los bin, wenn es fast zwei Wochen nicht mehr auftaucht. So plötzlich wie es da war, geht es vielleicht?

Zur Versicherung: Bei einer anderen USA-Reise musste ich sie schon einmal in Anspruch nehmen. Das hat super geklappt, die Versicherung hat sich umgehend um die horrende Krankenhausrechnung gekümmert, die einige Wochen nach dem Urlaub per Post kam. Aber du hast Recht, ich frage nochmal nach, ob der Schutz besteht.

LG

6

Das wird dir niemand sagen können ob das nochmals auftritt oder nicht. Mit 99,9 Prozentiger wahrscheinlichkeit wirst du es nach der Schwangerschaft nicht mehr haben. Aber ob du bis zur Geburt Ruhe haben wirst - ich wünsche es dir.

Versicherungstechnisch wirds da keine Probleme geben wenn du eine Reiserücktrittsversicherung hast - da brauchste ne bescheinigung von deinem Arzt (ist ja gut das du den Urologen kennst) bzw. der muss dann ein Formular von der Versicherung ausfüllen. War ja nicht vorhersehbar, das du so was bekommst.
LG ALmut

5

Danke euch für die schnelle Antworten. Es verunsichert halt und nervt, obwohl man eigentlich gesund und fit ist.
Mein Urologe, ein Bekannter von mir, hat mir auch einige Einmalkatheter mitgegeben. Nur leider bekomme ich das selber wohl nicht hin. Vor allem nicht bei möglicher Hektik auf einer engen Flugzeugtoilette.
Ich frage mich eben, ob ich es los bin, wenn es fast zwei Wochen nicht mehr auftaucht. So plötzlich wie es da war, geht es vielleicht?

Zur Versicherung: Bei einer anderen USA-Reise musste ich sie schon einmal in Anspruch nehmen. Das hat super geklappt, die Versicherung hat sich umgehend um die horrende Krankenhausrechnung gekümmert, die einige Wochen nach dem Urlaub per Post kam. Aber du hast Recht, ich frage nochmal nach, ob der Schutz besteht. Du meinst, weil dieses Problem schon vor dem Urlaub bekannt war?

LG

7

ich würde auch fliegen. wahrscheinlich wirst du dich nicht kathetesieren müssen und wenn doch ist das nicht schwer. nimm nen Spiegel mit oder lass dir von deinem Mann helfen. würde mir die reise nicht deswegen verkneifen