Nochmal Frage zu Gestationsdiabetes und Insulin spritzen

Hi Mädels,

ich hatte gestern schonmal geschrieben das ich Insulin spritzen soll obwohl meine Werte gar nicht so schlecht sind.
Meine Werte nach dem essen sind Top nur Nüchtern schwanken die zwischen 82 und 106.

Jetzt habe ich mich endlich durchgerungen und spritze abends 10 Einheiten Basalinsulin und was passiert meine Werte gehen noch viel höher.
Heute morgen waren es 126 obwohl ich gestern gespritzt habe und gestern Morgen hatte ich ohne spritzen 91.

Habe direkt beim Diabetologen angerufen aber der hat sich natürlich nicht zurück gemeldet.

Weiß jemand von euch woran das liegen kann? Gegessen habe ich beide abende das gleiche. Ich versteh das einfach nicht.

lg sternchen.5

1

Hab gerade doch noch einen Rückruf bekommen soll jetzt bis zum Wochenende jeden abend 14 Einheiten spritzen und wenn der Wert dann noch immer nicht unter 100 ist auf 18 Einheiten erhöhen.

Ich versteh das alles nicht und bin echt sauer ohne Insulin hatte ich viel bessere Werte und soll jetzt noch mehr spritzen.

2

Mach Dir nix draus, bei mir ist das auch immer sehr komisch. Muss auch nur abends vor dem schlafen gehen spritzen (mittlerweile 20 Einheiten) weil mein Nüchternwert immer so hoch ist/war.

Oft ist es dann bei mir auch morgens echt komisch, total widersprüchlich. Bin auch oft verwirrt.

3

Hey du,

ich kann deinen Frust verstehen...

Wenn die Nüchternwerte ohne Basalinsulin besser waren,hört sich das für mich schon fast nach Somogyi-Effekt an.
D.h. einfach gesagt,dass du zuviel oder das falsche Insulin spritzt (in der SS ist aber glaub ich eh nur eins zugelassen) und dadurch nachts in den Unterzucker kommst.Dein Körper steuert dann zu stark gegen,indem er selbst den Blutzuckerspiegel wieder erhöht und du hast morgens einen zu hohen Nüchternwert.
Warum solltest du gleich mit 10 Einheiten anfangen,wenn dein Nüchternwert gar nicht so schlecht war? Ich hab mit jeweils 4 Einheiten angefangen und hatte vorher nen echt hohen Nüchternwert!
Und jetzt nach 11 Wochen bin ich erst bei 18 I.E.!

Ich weiß,dass der Somogyi-Effekt oft bei Katzen auftritt ,wie häufig er beim Menschen zustande kommt allerdings nicht.

Lg

Nani

4

Hallo,
also eine Nacht sagt noch nicht sooo viel aus, wie das Insulin bei dir wirkt. Ich würde das mal ein paar Morgen lang beobachten und aufschreiben.
Um noch zuverlässiger sagen zu können, ob die Insulinmenge passt, lohnt es sich auch, mal 3-4- Nächte lang den BZ vorm Schlafengehen und dann nachts um 3 Uhr zu messen. Der Nüchternwert kann sich auch ändern, je nachdem, wann du aufstehst, also immer die gleiche Uhrzeit vergleichen.
Viele Grüße und alles Gute,
Dorfkind78