Eigentlich Wunschkind - nun nur noch Angst, Angst, Sorgen

#zitterHallo Ihr!

#zitter... ich (34) bin neu hier! Mein Freund und ich sind seit über 15 Jahren zusammen und leben nun in unserem eigenen Haus, wir haben beide eine Arbeit und alles passt wunderbar (eigentlich...).
Wir haben auch ein Kinderzimmer eingeplant in unser Haus (wir wollen nur ein Kind, weil wir diesem auch ein schönes Leben bieten wollen und noch einigermaßen unsere Freiheiten bewahren wollen).
Nun haben wir seit 2 Monaten geübt und ich bilde mir ein, dass es geklappt hat (meine Tage, die immer auf den selben Tag genau kamen - sind seit fünf Tagen über und ich habe ziehende Schmerzen im Unterleib), das ging mir etwas zu schnell.... wir haben zwar ab und zu drüber gesprochen, aber das es jetzt (vielleicht) wirklich so weit ist, habe ich furchtbare Angst, welche mein Freund und meine Schwester (ihr habe ich es gesagt) absolut nicht verstehen können.
Ich habe Angst vor der Zukunft (Finanzielle Absicherung, mein bisheriges Leben ändert, ich kann nicht mehr tun und lassen was ich wann und wo will) und auch davor, es irgendwann meinem Chef und meinen Kollegen (die denken sich evtl., dass sie sich mich als Mutter garnicht vorstellen können, viel zu unerwachsen und albern), meiner Familie und meinen Freunden zu sagen. Voll bescheuert eigentlich!
Ich ärger mich da so über mich, das ist wieder typisch. Ich muss dazu sagen, dass ich ein absolut schwaches Selbstwertgefühl habe und mir dauernd denke, dass andere eh besser sind wie ich und sich wahrscheinlich eh keiner vorstellen kann, dass ich schwanger werde...ich denke viel zu viel darüber nach, was andere denken. Wenn einer blöd schaut, denke ich dass ist wegen mir, alles münz ich auf mich, ich sag mir selber dass das schmarrn ist (so toll bin ich auch wieder nicht, dass alle nur auf mich schauen usw.) und komm trotzdem nicht von diesen Gedanken weg, das ist alles soo verfahren... furchtbar!

Ich denke dass hier ein Zusammenhang besteht zu meinem o.g. Problem...

Vielleicht kann mir hier jemand helfen, ich hoffe es! Vielleicht einfach ein bisschen kommunizieren, ich bin da grad ziemlich allein, da die zwei die Bescheid wissen, mich nicht verstehen..

Lieben Gruß!!!

1

da kann ich dir denke ich die angst nehmen.

Ich wurde zum ersten mal mit 21 schwanger. War auch im grunde ein wunschkind. War da schon 4 jahre mit meinem freund zusammen. Leider ist er 6 jahre älter und wünschte sich mehr ein kind wie ich. Dann habe ich gedacht, gut...mein zyklus ist sooo unregelmäßig und groß das dauert eh etwas. haben Mit 20 angefangen zu üben. so nach dem motto entweder es klappt oder eben nicht. Wenn es wirklich nach mit ginge hätte ich noch 2 jahre warten können.

Als ich dann das gefühl hatte schwanger zu sein, habe ich getestet und meinem freund den test auf den schreibtisch gepfeffert. Der wusste garnicht wie ihm geschied, (vor allem stand mein zwillingsbruder damals daneben). mein freund wusste nichtmal das ich teste.

Er ist gleich aufgesprungen und hat mich gedrückt und auch erstmal etwas in ruhe gelassen. Er hat sich gefreut wie ein honigkuchen pferd. Ich meine, mir war damals schon anders, hatte gerade eine woche vorher einen arbeitsvertrag unterschrieben.

Nach dem ersten schock (für mich), und danach wochenlanger übelkeit kam die freude dann ab der 16.ssw ungefair. Ab da lies die übelkeit nach, das kind merkte ich so langsam und ich merkte wirklich die freude. Auch mein umfeld reagierte unerwartend pos. Somal ich mit 21j ja doch noch recht jung war.

Diesmal ist es anders. Jetzt bin ich 26j und wir erwarten unser 2. kind. Jetzt habe ich mich rießig gefreut.

Hatte auch oft ein schlechtes gewissen, da es bei meinem sohn komplett anders war. Aber ich möchte den fratz nie wieder missen. Er ist inzwischen 4j und super super süß. Könnte ihn pausenlos knuddeln.

Das wird schon, sind nur die homone. Warte ab, die freunde kommt, da bin ich sicher.

LG

2

Hm ich glaube das ist normal!!!

Als ich ein baby wollte hat es auch schnell geklappt und als der Test positiv war dachte ich nur ''scheisse was hast da jetzt gemacht'' die anfangs Zeit war sehr schwer weil ich es nicht glauben konnte man merkt das baby ja auch nicht...ich hatte starke Übelkeit mit erbrechen und habe mich nur krank gefühlt

Als ich mein baby das erste mal gespürt habe hat sich was verändert in mir und meine Einstellung zu meinen baby..ich wollte es haben und beschützen MEIN BABY :-D

Jetzt ist er 14mo alt und mein ganzer stolz...dazu bin ich wieder schwanger glauben kann ich es wieder nicht ;-)

Du kannst tun und lassen was du willst mit deinem baby das ist schön ...genieße die Zeit sie ist unglaublich....

LG :-)

3

Hallo,
Als aller erstes würde ich dir raten, einen Schwangerschaftstest zu machen, dann weißt du woran du bist. Ich wurde nach 11 Jahren Beziehung gleich beim ersten Versuch schwanger und obwohl ich es schon vor dem Test wußte, war die Bestätigung dann die erste Freude über die Schwangerschaft. Man macht sich soo unendlich viele Gedanken, gerade wenn das erste Kind in unserem Alter kommt - das hört die ganze SS über auch nicht auf! Aber glaube mir, der Moment indem du das erste Mal das Herz von deinem Zwerg schlagen sehen kannst, dann wirst du wissen, dass es genau das ist, was dein Leben vollkommen machen wird!
Und dann erst die Vorfreude darauf, das Kleine erst einmal in den Armen halten zu können! Ich kann es kaum abwarten. Dein Leben

wird sich definitiv ändern, aber das kann ja durchaus auch schön sein! Lass dich nicht von anderen verunsichern, jede Frau hat das Recht, Mutter zu werden.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du dich über deine (wenn sie denn eingetreten ist) SS freuen und sie geniessen kannst!
:-) atia

4

:-)Irgendwie bin ich grad total überwältigt, dass ich gleich Resonanzen bekomme, hätte ich nicht gedacht, vielen vielen Dank!!!

Ja ich denke es ist auch das richtige für mich und wenn es klappt, ist es super!
Aber ich habe halt auch einfach (vielleicht unbegründete) Angst vor der Zukunft (finanziell) und aufgrund meiner ganzen Unsicherheit vor der Reaktion der andern.
Manchmal wäre ich einfach gerne ein kleines wenig tougher!!!!!

Grüße!

5

Hallo!

Ich glaube das geht so ziemlich jedem werdenden Elternteil so.

Ich habe mich zwar gefreut und freue mich auch immernoch und dennoch kommt manchmal Panik auf: Wie wird das alles werden? Kriegen wir das hin, dann zu viert? Wie wird das finanziell? WIr brauchen ne neue Wohnung, ne größere oder ein Haus...wie kommen wir alle klar miteinander? War es vielleicht doch zu früh??? All diese Fragen, da bin ich mir sicher, stellt sich jede werdende Mama und wahrscheinlich die werdenden Papas ganz genauso, irgendwann in der Schwangerschaft, viele immer und immer wieder und es hört nicht auf wenn das Kind da ist, es geht immer weiter- Sorgen machen gehört zum Leben dazu und besonders wenn man Kinder in die Welt setzt.

Ich glaube dass es auch gut so ist. Man ist sich halt bewusst, dass man jetzt eine wahnsinnige Verantwortung hat und zwar für immer. Aber glaub mit, die Freude wird überwiegen. Dein Umfeld wird sich sicher für dich/ euch freuen- warum auch nicht. Kinder sind toll! Enkelkinder auch und Babies von Freunden unglaublich niedlich #verliebt

Das wird schon :)

6

Huhuu...

ich bin auch 34 und bei mir ist gerade Nr3 unterwegs.

Ich habe vor paar Wochen mein Studium beendet, Mein Mann hat nen total unterbezahlten Job und unsere Whng ist viel zu klein.
Aber es wird trotzdem super!
Und soll ich dir mal was sagen?
Nichts hilft deinem Selbstbewusstsein so sehr wie ein eigenes Kind!
Ich war früher eine graue Maus, hab mich nicht durchsetzen können und war die Unsicherheit in Person.
In den letzten 10 Jahren nach Geburt meiner ersten Tochter bin ich zur Löwin mutiert.
Kinder geben einem die Kraft für ALLES zu kämpfen.
Ohne Kinder würde ich mir wohl immer noch von meinem alten Chef und Kollegen auf der NAse rumtanzen lassen und mich selbst bemitleiden.

Es wird schon gut.
Und du wirst ja nicht 18 Jahre lang nur Hausfrau und Mutter spielen. Dein altes Leben kommt schneller zurück als dir lieb ist und eh du dich versiehst wird das Kind deine Küsschen peinlich finden und alleine um die Häuser ziehen.
Zudem kann man ein Kind prima mal ein paar Tage bei den Großeltern parken (versuch das mal mit dreien)
Somit sind die Einbußen in Sachen Freiheit und Freizeit bloß zeitlich begrenzt. Und mal im Ernst: Wie oft gehts du noch auf die Piste? Ich glaub mit 34 ist einem die heimische Couch oft lieber als die nächste Disco, egal ob man Zeit hätte.

Achja. Deine Kollegen und Chef werden es dir NICHT danken, wenn du dir trotz Schwangerscahft für die Firma den Hintern aufreißt.
Kaum war ich schwanger, war meine Nachfolgerin interessanter als ich. Man mekrt dann schnell, wo noch Freudnschaft bleibt und was bloß berufliche Zweckgemeinschaften sind.

LG sopi