Brauch DRINGEND euren Rat

Hallo ihr Lieben. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin Pflegekraft in einem Seniorenheim des DRK und habe gehört das man, sobald man dem Arbeitgeber von der Schwangerschaft in Kenntnis setzt, ein sofortiges Beschäftigungsverbot ausgesprochen bekommt..Ist da was dran?Muss ich mir Sorgen machen?Ich befinde mich noch in der Probezeit und habe jetzt Angst meinen Job zu verlieren#zitter vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen, würde mich freuen über euren Rat ???? weil ich erst kommenden Montag einen Termin beim FA habe. Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Antworten.dickes Bussi an alle????

1

Erst mal Glückwunsch :)

also erst mal zur info, ein sofortiges BFGV kriegst du erstmal nicht. Wenn überhaupt kann sowas ja nur von deinem FA oder Allgemein Arzt ausgestellt werden.

Und den kriegst du nur wenn du einen sehr anstrengenden job hast (den ganzentag stehen musst, schwer heben musst etc)

Da du aber noch in der Probezeit bist weiss ich leider nich wie das geseztlich geregelt ist. Schau doch einfach mal in deinem Vertrag vtl. steht da was hilfreiches drinn zwecks beendigung der arbeitzverhaeltnisses in der probezeit.

Es haengt ja auch ein bisschen von deinem AG ab oder dich trotz ss weiterhin behalten mag. Aber er kann dir kein beschaeftigungsverbot aussprechen.

GLG#winke

2

Hallo,

zum BV kann ich dir leider nichts sagen - aber zum Thema Jobverlust.

Wenn du keinen befristeten Vertrag hast, bist du auch in der Probezeit bereits nicht mehr kündbar bis zum Ende vom Mutterschutz, also 8 Wochen nach der Geburt. Solltest du in Elternzeit gehen, ist dir dein Arbeitsplatz auch noch in dieser Zeit sicher.

Wichtig ist nur - solltest du eine Kündigung bekommen - das der AG binnen 2 Wochen über die Schwangerschaft in Kenntnis gesetzt wird.

Sollte dein Vertrag befristet sein, läuft das Arbeitsverhältnis trotzt Schwangerschaft mit Stichtag aus.

In der Hoffnung dir schon einmal ein bisschen weitergeholfen zu haben,

LG Steffie mit Purzel 12.SSW #ei (in der Probezeit gekündigt und 3 Tage später Schwangerschaft bekannt gegeben - 3 Tage noch gearbeitet - seit dem gelber Schein wegen akuter Übelkeit und Erbrechen und Blutungen:-[)

4

Hallo Steffi, auch dir erstmal herzlichen Glückwunsch!du bist gekündigt worden in deiner Probezeit?????habe gerade in einem anderen Forum gelesen das der Kündigungsschutz im Falle einer SSW schon rückwirkend(2wochen) nach Kündigung noch geltend gemacht werden kann????danke für deine Antwort bin jetzt auf jeden Fall etwas beruhigter. Bussi

6

Ja - wegen ÜBererfüllung meiner Aufgaben und da ich damit manchen leuten zu sehr auf den Zahn gefühlt habe....#kratz

Da sie leider etwas länger (40 Jahre) schon im Betrieb sind, haben sie jetzt mehr oder weniger veranlaßt dass man mich absägt.:-[

Aber mittlerweile, ist derjenige der mich gekündigt (mein Chef) versetzt worden zum 01.01.2013 - jetzt bin ich mal gespannt wie es denn weiter geht, wenn ich ab 20.12.2012 hoffentlich mal wieder arbeitsfähig bin.

Die Kündigung war erstmal nur mdl. ausgesprochen worden, habe ich dann wie erwähnt 3 Tage später für nichtig erklärt....

Viele haben sich total gefreut, das das so zufällig zusammen gekommen ist - inkl. Personalerin - weil keiner so richtig die Kündigung verstanden hat. Ausserdem wäre sie nicht mehr rechtens gewesen, da sie auf einen Monat nach der Probezeit ausgesprochen wurde - somit wäre sonst eine Kündigungsschutzklage fällig gewesen.

Alles gerade ein wenig kompliziert

LG #liebdrueck Steffie

3

und kleiner tipp am rande,

rede erst mal mit deinem FA darüber und frage ihn/sie nach seiner meinung. Erst mal also abchecken wies mit der ss vorangeht.

alles gut;-)

5

Hi,
ich bin auch beim drk angestellt, allerdings in einer kita, als ich meine ss bekannt gab mußt ich zum betriebsarzt und war zu dem zeitpunkt vorübergehend im bv, nach befundung meiner ergebnisse bin ich dann in ein nahtloses bv übergegangen und darf nun bis zum mutterschutz zuhause rumsitzen und däumchen drehen.
beim betriebsarzt wird ein fragenkatalog abgearbeitet und blut fürs labor abgenommen um verschiedene krankheiten auszuschließen bzw. dein imunstatus geklärt wird, ich weiß nu nicht wie es im pflegeheim ist aber so viel anders als in einer kita wird es denke ich mal nicht beim drk ablaufen, die wollen einfach auf nummer sicher gehen das sie nicht schuld sind am abgang bzw. behinderungen eines kindes, da gab es wohl schon einige fälle wo das drk verklagt worden ist meines wissens nach, und da sind sie jetzt halt schon etwas vorsichtiger, was die probezeit angeht kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

lg yvonne

7

So, erstmal ruhig Blut...

NEIN, Du bekommst nicht automatisch gleich ein BV!
Sobald Du die Schwangerschaft bekannt machst muss sich Dein AG an die Mutterschutzrichtlinien halten (musst mal nach googeln was alles dazu gehört). Kann er das nicht muss er Dir einen alternativen Arbeitsplatz anbieten, z.B. Bürotätigkeiten etc. Kann er das auch nicht, dann kann der Betriebsarzt bzw. Dein Arbeitgeber ein BV ausstellen.
Vom Gyn würdest Du in dem Fall keins bekommen, denn der stellt in der Regel nur eins aus wenn Gesundheit/Leben von Mutter oder Kind bedroht sind wegen irgendwelcher schwangerschaftsbedingter Erkrankungen/Beschwerden.

Um die Probezeit musst Du Dir auch keine Sorgen machen. Sobald Deine Schwangerschaft dem Arbeitgeber bekannt ist darf er Dir nichtmehr kündigen, Deinen Job wirst Du also nicht verlieren da man als Schwangere einen besonderen Kündigungsschutz hat.
Möglich das Dein AG nicht begeistert ist, aber das ist dann in erster Linie sein Problem (auch wenn ich verstehen könnte wenn er sich nicht grad freut).

Tief durchatmen, zum Gyn gehen, Schwangerschaft bestätigen lassen, Bescheinigung für den Arbeitgeber ausstellen lassen und dann mit eben diesem reden. Passieren kann Dir dann erstmal nicht viel.

8

Hallo,
also ich habe auch sofort ein Beschäftigungsverbot bekommen, bin angestelllt beim ASB.

Dann musste ich zur Blutuntersuchung und die haben dann genau kontrolliert in wie weit ich ein Verbot bekomme. Ich hab mir vom FA wegen dem Beschäftigungsverbot (wusste schon vorher dass ich gesperrt werde) mir gleich ne bescheinigung geben lassen dass ich schwanger bin.
Kündigen dürfen die dir aber nicht, weil Schwangerschaft kein Grund ist. Ist halt blöd für den Arbeitsgeber aber damit muss der halt auch rechnen.
LG

9

Hallo babbeldi, darf ich dich fragen wie das denn genau bei dir abgelaufen ist?sorry für meine Neugier , aber ich habe echt schiss davor es meinem AG zu sagen weil ich nicht weiß was mich erwartet.Ich würde mich freuen wenn du mir von deinen Erfahrung bezüglich des großen Outings und der Reaktion deines AG und vor allem wie es dann weiter ging. Danke schonmal im Vorraus????

10

Hey,

also ich wusste dass ich schwanger bin und bin zum FA. Der hat mir dann diese Bescheinigung gegeben. Da ich schon wusste dass ich für die gesamte Schwangerschaftszeit wegen fehlender Immunität gegen Masern gesperrt bin habe ich erst meine direkte Kollegin vorgewarnt. Dann haben wir gemeinsam das Vorgehen abgesprochen. Ich arbeite im Kindergarten.
Am nächsten Morgen hab ich das dann meinem Chef gesagt, und den Zettel von FA abgegeben. Der hat dann gesagt dass ich dann jetzt also direkt wieder nach Hause gehen kann. Ich hab dann aber noch den ganzen Tag über meine Sachen gepackt mich von Kindern und Eltern verabschiedet.

Mittags kam dann der Anruf vom Betriebsarzt in die Kita und die haben erst mal geschimpft weil ich noch in der Kita war. Und die haben mich für den nächsten Tag zum Blutabnehmen geschickt. Hauptsächlich geht es ja um den Immunitätsstatus von Zytomegalie bei uns.

Die haben mir dann beim Betriebsarzt gesagt dass ich nicht arbeiten darf bis ich die Auswertung von denen hab.

Die hab ich dann ne Woche später bekommen und gleich an den Arbeitsgeber weitergeleitet. Mein Chef hat mir gratuliert - die müssen ja damit rechnen - aber klar ist es doof für die jeweilige Einrichtung so jemand spontan zu "verlieren".

Dann stand noch zur Diskussion ob ich dann ersatzweise anderswo beim ASB arbeiten müsse, aber die haben das anscheinend mit der Krankenkasse geklärt weil ich musste seitdem nicht mehr arbeiten.
Ich drück dir die Daumen dass es bei dir gut abläuft.

LG