Ersttremesterscreening

Hallo zusammen,

ich komme gerade von dem Screening wieder. Im Ultraschall war alles bestens. Keine Auffälligkeiten.

Aber die Blutwerte... Jetzt hab ich mich schon durch verschiedene Foren gewühlt...

Guter Ultraschall und schlechter Papp A wert scheint nicht so selten zu sein.

Wegen dem Blutwert bin ich für Trisomie 21 wieder bei meinem Ausgansgwert 1:465.

Trotz dieser Nachricht habe ich ein sehr gutes Gefühl...aber dennoch mache ich mir jetzt mehr Gedanken und frage mich wie dieser schlechte Papp A wert zustande kam. Weiß jemand von euch was diesen Wert beeinflußt?
An dem Tag wo das Blut abgenommen wurde hatte ich einen hohen Blutdruck und Ruhepuls.. der meiner Meinung nach durch meine Kreislaufprobleme und die herannahende Magen-Darm Grippe zustande kamen...den jetzt ist wieder alles in Ordnung...

Könnte das eventuell damit zusammenhängen?

Jetzt kann ich auch verstehen warum viele Frauene die Untersuchung ablehen. Mit so einem Ergebnis ist man genauso weit wie vorher..

Vielen Dank schonmal für eure Antworten :-D

Liebe Grüße

der Frosch ;-)

1

jepp, so sieht es aus! genau aus dem grund haben wir uns dagegen entschieden. es kommt sehr häufig vor, dass man im US eine geringe wahrscheinlichkeit von vielleicht 1:3726 bekommt und dann im blut aber z.b. 1:48. tja, und dann stehst du da, letzten endes doch alleine mit der entscheidung und dem adjustierten risiko - und bist kein stück schlauer, ob dein kind gesund ist oder nicht. denn genau das kann erst nach der geburt (oder sogar noch später) festgestellt werden, keinen deut früher. die trisomie-wahrscheinlichkeit (!) steht fest anhand von werten anderer frauen und anderen babys - aber wie es um DEIN baby steht, weiß man nicht nach einem ETS. "gesund" kann niemals in der schwangerschaft befundet werden.
vlg & alles gute für dich!

2

1:465 ist doch prima? Dein Kind hat mit etwa 99,5 % Wahrscheinlichkeit KEINE Trisomie 21, wäre es wirklich so ein Unterschied, wenn es nun 1:1000 (99,9%) oder besser wäre?

Im Endeffekt kannst Du auch bei dem tollsten Wert diejenige welche sein. Mein Neffe hat einen Gendefekt, für den das Risiko bei 1:2 Millionen liegt und ihn hat es halt erwischt.

3

ihre zahl ist noch besser: 99,78%! also genau genommen 0,22%iges risiko, dass das kind ein downsyndrom hat.
wenn man allerdings nach diesen zahlen gehen würde, gäbe es kaum FWU oder ETS. selbst mein risiko ist 99,5% (bin 37 jahre alt), also nur 0,5%iges risiko, dass unser baby down hat. das risiko, überfahren zu werden, von der leiter zu stürzen oder sich zu vergiften ist deutlich größer.
schon verwirrend alles....!

4

Beim Arzt hat sich das so superschlecht angehört...
am Besten grad Termin zur Beratung.. usw...

Du hast recht.. so ein großer untschied zu 99,99 % wäre es nicht....

Ich weiß auch nicht warum mich das so verunsichert...

weitere Kommentare laden