Nachher Termin beim Diabetologen - was erwartet mich bei folgenden Werten? *lang*

Guten Morgen ihr lieben,

ich brauch mal einen rat von den "erfahrenen" diabetikern.

Also zur vorgeschichte:
ich war beim FA zum zuckerbelastungstest ergebnis
nüchter 89
eine stunde nach glukosesaft 155

weil der wert laut fa überhöht ist wurde ich zum diabetologen überwiesen.

die wiederum sagt wert sei okay und um sicher zu gehen machen wir nochmal den 3 stunden test. sollte um 8 nüchtern am kommenden tag da hin.

war da nüchterner wert 135 --> zu hoch!!! test wurde nicht gemacht ich sollte frühstücken gehen.
habe dann eine belegte käsestange mit allerlei drauf gegessen und war eine stunde danach bei 145.
auch noch überhöht.

so ich habe daraufhin ein blutzuckermessgerät bekommen und soll zu hause messen
nüchtern
1 h nach frühstück
1 h nach mittag
1 h nach abendessen

zwischenmahlzeiten soll ich nicht messen

so damit ich einen besseren überblick über die nahrungsmittel bekommen habe ich mir aufgeschreiben was ich gegessen habe.

kann mir einer sagen was mich nachher erwartet?

also eine ernährungsumstellung auf "gesünder" ist mir schon klar aber sind meine werte "so schlimm" das ich mich ggf schonmal darauf einstellen sollte das ich insulin spritzen muss?#zitter

Ich muss dazu sagen die letzten Tagen waren stressbedingt etwas ungesund und weil ich wegen dem stress auch häufig müde war habe ich teil nicht viel gegessen sondern sehr sher viel geschlafen.

sooo 7. Dezember (eg test beim diabetologen)

nüchtern 135
1h nach essen 145 (belegte käsestange)

1h nach essen 71 (lasagne)

8. dezember
nüchter 91
1h nach ziniminis mit 3,8% milch 121
1 h nach currywurst mit pommmes 118
1 stunden nach Brot mit Makrelenfilett 97

9. dezember
nüchter 84
1h nach brötchen/ croissant mit marmelade/ Nutella und käse

+ kakao 133
1 h nach bratkartoffeln mit spiegelei und saueren gurken 108

abends hab ich nicht mehr gegessen da ich schon früh schlafen ging.

10. dezember (da war ich nachts wieder wach und habe etwas obst gegessen)
nüchter 93
1 h nach milchreis mit blaubeeren 164
1 h nach brötchen mit tomaten herring 102
1 h nach 2x cheeseburger + 1x chickenburger und 1/2 l cola (mit zucker) 116

11.dezember
nüchter 84
gegessen hab ich heute noch nicts ich pfeif mir jetzt gleich men schokistückchen aus dem kalender rein und werd dann in ruhe frühstücken,... mein schokistückchen gab im übrigen jeden morgen vor dem frühstück!

sooo also ich persönlich finde die werte ja ganz okay naja gut bis auf das mit dem milchreis aber gut da war auch echt viel zucker drin dann noch früchte,... aber gut das war auch ne ausnahme ;-)
aber ich weiß nicht so genau was die erfahrenen von euch dazu meinen?

also es wird heute ein zuckerlangzeittest gemacht und halt meine werte besprochen,... zucker habe ich die letzten tage bewusst runtergeschraubt aber nicht ganz drauf verzichtet!

meint ihr ich muss mich auf insulin vorbereiten oder reicht eine gesündere ernährungsweise und weiterhin zuckereinschränkung?

wäre lieb wenn ihr mir ehrlich dazu was sagen könnt.
denn ich war letztes mal schon sehr perplex als die sagte ich hätte diabetes, und den tag zu vor sagte sie meine werte sein soweit okay das ich mir keine gedanken machen müsse,....

aber etwas gutes bringt der tag doch noch mitsich denn wir haben heute das 3. und somit letzte screening #huepf

dann gibts hoffentlich schöne bildchen :-)

ich wünsche euch noch einen schönen tag und alles alles gute.
vielen dank schonmal für eure antworten.
liebe grüße
julie + bauchmaus

1

wolltest du nicht auf "gesünder" umsteigen? wo sind 5 portionen obst, gemüse, joghurt, käse, vk-brot, kcal-arme getrànke, mageres fleisch? ich lese nur zucker, fett, dosenfisch, fastfood... soll jetzt kein angriff sein, aber ich würde mich nicht über miese werte wundern. alles gute f dich und dein baby

2

obst und joghurt ist für mich keine haupt sondern eine zwischenmahlzeit und die sollte ich weder messen noch eintragen,...

und wie gesagt war wegen ner menge stress eher ungesund wobei ich wie gesagt obst nicht eingetragen aber doch regelmäßig gegessen haben, wobei meine gemüse diese woche wirklich sehr gelitten hat!

5

Also Obst ist bei SS-Diabetes tabu ... :-) Also bitte nicht solche Tipps ... ist verdammt hart auf sowas zu verzichten #rofl für eine Mandarine oder Weintrauben würde ich alles tun

Gemüse ist in Ordnung bis auf wenige Ausnahmen (Mais, Möhren, etc.) ...

Auch Joghurt hat verdammt viele KHE.

Es ist nicht leicht, sich in einer SS-Diabetes "gesund" zu ernähren. Weil auch Fruchtzucker sehr negativ ist.

Dafür geht Gemüse und Fisch, Ei, Fleisch immer ...

weitere Kommentare laden
3

Moin :-)

also ich hab mittlerweile zum 4. mal Schwangerschaftsdiabetes und es hat jedes mal eine ernährungsumstellung gereicht.
Deine Werte nach dem Essen sehen ebenfalls aus, als könntest du es ohne Insulin in den Griff bekommen, bei den Nüchternwerten ist das fraglich: 135 ist viel, viel, viel zu hoch-selbst für eine Nicht-Schwangere. Sicher, dass du vorher nicht auch ein Stückchen Schoki hattest? ;-)

Über 90 sollten sie auch nicht sein, da warst du glaub ich auch 2x knapp drüber. Also ich glaube, dass man etst mal versucht, das bei dir mit Ernährungsumstellung hinzubekommen, wenn du aber weiterhin morgens über 90 kommst, wird wohl Basalinsulin, also zur Nacht, zum Einsatz kommen.

Viel Glück und alles Gute

Vanessa, 37.ssw

4

danke

ja ob ich davor was gegessen habe kann ich nicht so genau sagen ch hatte am 6.12 den ersten termin wegen den testergebnissen beim fa hab um 14 uhr an dem tag was gegessen um 16 uhr den termin gehabt und um 17 war ich daraus. dann um 18 uhr zu hause und wollte mich nur kurz hinlegen naja bin eingeschlafen und erst um 22 uhr wieder aufgewacht das sollte ich wegen dem test am 7. nichts mehr essen und damit ich nicht in versuchung komme hab ich mich wieder hin gelegt und weiter geschlafen.

bis morgens durch... glaube ich!

allerdings sagt mein mann das ich des öfteren nachts durch die gegend wandel. ich weiß nicht ob ich unterbewusst so hunger hatte weil ich seit mittags ja nichts mehr gegessen habe das ich irgendwas in mich reingestopft habe.

ich kann mich an nichts erinner und ab 22:30 hat mein mann auch geschlafen und kann dazu nichts sagen....
aber dieser nüchtern wert ist wohl doch eher die ausnahme.

danke für deinen beitrag

dir auch noch alles gute:-) hast es ja bald geschafft

17

Hallo,

also ich hab mal gehört, dass wenn man zu lange nüchtern ist, der Nüchternwert wieder steigen kann oder sogar muss. Das liegt dann wohl daran, dass die Leber gespeicherten Zucker ausschüttet, um der Unterzuckerung entgegen zu wirken (was sehr wahrscheinlich ist, wenn Du so Hunger hattest). Hattest Du dem Arzt oder Diabetologen mal gesagt, dass Du viel länger nüchtern warst? Hatte mich vor meinem Test letzte Woche nämlich mal schlau gelesen und herausgefunden, dass man auch nur max. 16 Std nüchtern bleiben soll vor dem Test, weil das Ergebnis sonst auch nicht aussagekräftig ist..
Mein Test war zum Glück ok #schwitz

Lg

6

Hi,

habe ähnlich hohe Werte morgens immer zwischen 90 und 100, scheint bei mir aber genetisch bedingt zu sein, da dies bereits vor der Schwangerschaft der Fall war.

Tendentiell sollte der Wert nach Essensaufnahme spätens nach 1- 2 Stunden wieder auf Ausgangswert sein.

Morgens sehr hoch, kann darauf hindeuten, das nach 22 Uhr Zucker aufgenommen wurde - zuckerhaltiges Getränk????;-)

Ausserdem es geht nicht nur um Zucker sondern insbesondere auch um Kohlenhydrate:

Darum abends lieber Salat mit Fisch oder Fleisch oder aber hoher Anteil Eiweiß - z.B. Schaftskäse, Mozarella, hartgekochtes Ei...

Und wenn ich es richtig interpretiere vielleicht auch ein bisschen Bewegung#huepf

Meine Werte sind nicht deutlich anders und mein Doc hat deswegen keine Panik geschoben!

LG Steffie mit Purzel 11+3

8

dank dir! hoffe mal das meine nicht auch sonderlich viel panik verbreitet....

sind ja nur noch knapp 10 wochen #huepf

wurdest du bei dieser ss schon auf diabetes getestet? #kratz
also bei mir wurd der test,...öm ich glaub das war in der 26 ssw gemacht naja auf jedenfall nach der 24. und noch nicht soooo früh ?

11

Der normale große Test war bei mir in der 5 Woche, wo ich eigentlich noch nicht wußte, das ich schwanger bin.

Da ich jetzt erst in der 12.SSW bin, steht mir der zweite Test noch bevor.

Hab also noch ein paar mehr Wochen vor mir.....

Bei Fragen hinsichtlich Ernährung gerne bei mir melden - evtl. auch über VK

LG
Steffie

weiteren Kommentar laden
9

Hi,

mich hat es diesmal auch erwischt. Ich muss immer etwas umrechnen, da ich die Werte in mg/dl habe.

Also Werte über 120 sind defintiv zu heftig ... die Werte im nüchternen Zustand müssen bei mir um die 90 liegen.

Ich kriege es derzeit noch mit Ernährungsumstellung hin. Meine Diabetologin sagt aber, dass jetzt wieder so eine kritische Phase ist (28.SSW) und sie mir nicht versprechen kann, dass wir es bis zum Ende schaffen.

Meine Diabetologin ist einfach wundervoll. Sie sieht sich alle zwei Wochen meine Werte an, gibt Tipps und fragt nach meinem allgemeinen Wohlbefinden und wie ich zu Recht komme. Desweiteren überprüft sie immer die Werte (vor allem Größe) des Babys.

Ich habe schon den ein oder anderen dämlichen Fehler gemacht .. z.B. bei Sodbrennen nachts Milch getrunken ... und bin froh, dass sie mir hilft.

Ganz wichtig, die Zwischenmahlzeiten dürfen keinerlei KHE haben!!!! Also lieber Gurke, Eier o.ä. .

Ganz liebe Grüße

12

okay das mit der zwischenmahlzeit wurde mir jetzt noch nicht gesagt :-[

danke !!!

sodbrennen,...das erklärt vllt einiges!

ja von milch hat man mir abgeraten ich soll mandeln kauen das soll wohl helfen, gott sei dank mein sodbrennen hält sich derzeit in grenzen!

dir alles gute und danke für deine antwort

16

versuch en wenig gesünder zu essen

aber auch wenn du viel obst isst kann sein dass zu einen hohen bz hast. ich habe z.b gerne orangen gegessen und zack einen erhöhten bz gehabt.

aber so cheesburger und co solltest weg lassen.

weil in den brötchen ist auch zucker.

18

hallo Du!!!!

Meine Werte sind in etwa mit deinen Vergleichbar und ich muss nicht spritzen.
Mein Ernährungsplan ist aber weitaus durchdachter und gesünder. Würde ich die Dinge essen die du da isst müsste ich spritzen.

Gesund ist wirklich was anderes . Provoziere es halt einfach nicht und steig auf Vollkorn und vo rallem mehr Gemüse um.

Alleine die Cola hätte meinen BZ gekillt#schwitz