Wie weit geht "familiäre Vorbelastung"?

Hallo,

eine Indikation für die Überweisung zur FWU ist ja die familäre Vorbelastung.

Aber wie weit geht diese??

Ist es ausreichend wenn meine Cousine T21 hat, oder ist da der Verwandschaftsgrad schon zu weit?

Kennt sich jemand damit aus?

1

T21 entsteht in der Regel ohne familiäre Vorbelastung, da sind ja die Gene in Ordnung, es ist einfach bei der Zellteilung ein Chromosom zu viel reingerutscht.

2

Das hatte ich mich auch schon gefragt, weil meine Cousine das Down-Syndrom hat, aber meine Ärztin meinte das spielt überhaupt keine Rolle

3

Spielt inwiefern keine Rolle?

Hättest du eine Überweisung zur FWU bekommen oder nicht?

Ich möchte auf alle Fälle eine machen lassen und frage mich halt ob die T21 bei meiner Cousine eine Überweisung rechtfertigen würde.

4

Warum willst Du denn unbedingt eine FWU? Die ist ja immerhin mit einem Fehlgeburtsrisiko verbunden.

weiteren Kommentar laden