Eislaufen? Was haltet ihr davon? Bitte erst lesen.

Hallo ihr lieben,

bei dieser schwangerschaft (die 2.) stellt sich mir mehr oder weniger die frage ob ich noch freizeitmäßig eislaufen kann oder nicht. Klar wenn ich so im netz lese wird vor solchen sportarten abgeraten ABER: Ich bin zwar kein profi aber inline skates, schlittschuhe ect. laufe ich schon seit meiner frühen kindheit hobbymäßig. Nun wollte wir jetzt logischerweise im winter ab und an auf die eisbahn mit unserem großen sohn. Er macht das auch super gerne. Bin "erst" in der 16.ssw und gerade zwischen weihnachten und neujahr wollten wir das schon als freizeitmöglichkeit nutzen (nicht jeden tag).

Habe kein erhöhtes risiko, was die sachen im netz betrifft.http://www.babycenter.ch/a8614/ratgeber-zu-sport-in-der-schwangerschaft nichts auf der liste trifft bei mir zu.

Ich bin etwas übergewichtig, mache nicht regelmäßig sport. Auch nicht alle sportarten. Das einzige was ich eigendlich immer wieder mache ist eben eislaufen, skaten, schwimmen, radfahren aber das wars dann auch schon.

Was meint ihr, es es vorsichtig und langsam möglich? an der seite so ziehmlich?

LG

1

Ich würde es nicht machen. Ich denke nicht dass die Gefahr unbedingt besteht das dem baby was passiert. Wobei man ja ziemlich auf hintern fallen kann, was doch dann nicht so gut wäre, denke ich. Zudem ist das Risiko von knochenbrüchen ja doch größer weil die sehnen/ Bänder durch das prosgesteron nicht so stabil sind. Wird alles zur Vorbereitung auf Schwangerschaft und Geburt weicher und damit instabiler. Zudem kannst du dann nicht unbedingt geröntgt werden.

3

#gruebel wie recht du hast. Ich stande letztes jahr (vorher 4 jahre nichtmehr) das erste mal wieder auf dem eis, mein sohn das aller erste mal. Ich bin in der ganzen zeit nicht einmal hingefallen oder wurde unsicher.

Freitag bin ich im kindergarten die treppe runter gefallen (also hinfallen kann man überall, gerade bei dem schnee).

Aber recht hast du schon :-( Dachte nur, da ich noch nicht soo weit bin.

:-(

4

Ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst. Gestern waren wir rodeln und ich durfte nur zuschauen. Aber nächstes Jahr...#schein

2

Guten Morgen #tasse

ich persönlich würde es auch nicht machen, weil ich vorm Stürzen zu große Angst hätte ...

Wenn du Sport machen möchtest gibts viel Schonenderes für dich und das Baby ... allein Spazierengehen reicht schon aus - frische Luft tut gut und kostet nichts ;-)

Wünsch dir eine tolle Schwangerschaft #klee

5

Hallo und guten Morgen!

ich denke auch dass die größte Gefahr darin besteht dass Du stürzt und es zu einer Placenta-Ablösung kommen kann.

Ich würde es nicht riskieren.

Alles Liebe und eine schöne Weihnachtszeit

Mimo 33.SSW

6

hallo!
nein, für mich kämen bestimmte sportarten nicht infrage, egal, wie geübt ich bin. ein sturz auf's eis kann immer passieren, mir wäre es zu riskant und selbst wenn man nicht auf den bauch fällt, so ist die erschütterung im körper doch riesengroß. ich persönlich sage mir lieber: was ist schon 1 jahr warten? nächsten winter haben die eisbahnen wieder geöffnet!
mir scheint aber, du möchtest eigentlich nur unseren segen dafür, dass dein vorhaben risikolos ist, eigentlich bist du auch davon überzeugt und hast bereits nach quellen gesucht. wenn du es für richtig hältst, dann mach es doch einfach.
unsere erlaubnis brauchst du dafür allerdings nicht!
viel spaß!

7

Ich würde des nicht machen. Selbst wenn du recht sicher auf den Kufen bist, geht immernoch eine große Gefahr von den anderen aus, die dich umnieten könnten. Das wäre es mir nicht wert.
Lg

8

Morgen,

also ich würde es nicht machen, nicht aus dem Grund, das du es nicht kannst, sondern weil evt die anderen es nicht können.

es muss dich ja nur einer umfahren anfahren , dann fällst du unglücklich und du würdest es dir nie verzeihen...

also lass es lieber und schaue zu.. vieleicht solltet ihr eher Schwimmen gehen... LG

9

Hi,
Ich verkneife es mir dieses Jahr auch. Hab als Kind Eiskunstlauf als Leistungssport betrieben und war später in einer Eishockeyhobbymannschaft.

Und bin wirklich sicher auf dem Eis. Aber allein das Risiko zu stürzen ist schon relativ hoch.

Vorallem im publikumslauf, wo ja auch viele Kinder fahren und da braucht bloß jemand in dich rein schlittern!

Nächstes Jahr kannst ja wieder aufs Eis!

Alles gute....

Julia der es sehr schwerfällt ihre schlittschuhe diese saison im keller zu lassen, mit nele und Würmchen im Bauch

10

Nee, lass mal lieber bitte, deinem Zwerg zuliebe. Ich kann es echt gut nachvollziehen. Ich laufe selbst leidenschaftlich gern Schlittschuh, und bin auch ziemlich traurig, dass ich es nicht mehr machen darf. Wenn du in der 6. oder 7. Woche wärst, da würde ich noch sagen OK, geh zum "Abschied" für diese Saison noch mal aufs Glatteis, noch macht es nichts, der Krümel hängt ja noch am Dottersack und nicht an der Plazenta mit der Nabelschnur, aber sobald das Kind über die Plazenta versorgt wird, werden Stürze gefährlich. Und das ist bei dir bereits der Fall, du bist in der 16. Woche. Klar man hört von vielen Schwangeren, die gestürzt sind, und meist ist zum Glück nichts passiert, aber ich denke hier sollte man kein Risiko eingehen. Mal abgesehen davon finde ich, dass es echt keinen Spaß macht, wenn man sich nur am Rand bewegen muss, und nicht richtig losglegen darf. Ich freue mich jetzt schon, auf die nächste Saison, wenn ich wenn ich wieder richtig durchstarten kann, und darauf wenn mein Zwerg, dann das Eislaufen lernt in ca. 3 Jahren.

LG Rosalie und Krümelchen 19+3

11

ja ihr habt wohl alle recht. Und ich dumme nuss glaubte noch das eislaufen evtl. besser ist wie ski fahren. denn das hatte ich schon abgesagt.

Wir erwarten am 21.12. noch gute freunde die wir nicht so oft sehen. Wollten dann gemeinsam eislaufen :-(

das wird hart #schmoll

aber ihr habt schon echt recht. An die anderen habe ich nicht gedacht. Ich dachte nur, wenn wir einen zeitpunkt abpassen, wo die eisbahn nicht so voll ist. So am frühen nachmittag.

Aber werde wohl das ganze von der bande aus beobachten....

LG