Schwanger und auf Job Suche

Hallo Ihr Lieben,

ich habe vor 3 Wochen positiv getestet und am 11.12.2012 meinen ersten FA Termin.

Blöderweise bin ich seit dem 15.11.2012 ohne Arbeit und suche aktiv. Am 12.11.2012 habe ich nun noch ein Vorstellungsgespräch.

Auf der einen Seite möchte ich dringend einen neuen Job, auf der anderen Seite habe ich ein unendlich schlechtes Gewissen meines evtl. "neuen Arbeitgebers". Wer von euch kennt das?

Geht es momentan jedanden genau so, oder hat das evtl schon mal jemand erlebt. Wenn ja, wie hat der Arbeitgeber kurz nach der Einstellung reagiert, als Ihr es ihm dann mitgeteilt habt??? #schwitz

LG Peppymouse

1

also du wirst bestimmt nicht sofort unbefristet eingestellt.dann sieht man deine kugel denn früher oder später eh und wird nicht verlängern.sollte es aber doch so kommen und du bist dirkt unbefristet,freu dich,denk doch einfach an dich!und dein baby!

2

hallo!
du musst natürlich beim vorstellungssgespräch nichts sagen (auch bei fragen nach der familienplanung), das ist klar - aber unfair finde ich es doch irgendwie. sicherlich bekommt man keinen job, wenn man sagt: ich möchte gerne hier arbeiten, kann das aber nur noch 6 monate, dann gehe ich in mutterschutz. wer hat schon lust, einen dann einzuarbeiten?
ich könnte eine etwas gallige reaktion des chefs verstehen, ehrlich gesagt, wenn im nachhinein rauskommt, dass man bereits beim vorstellungsgespräch wusste, dass man #schwanger war.
naja, die rechtslage sieht anders aus, da sitzt du am längeren hebel. ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein chef ruft: "juchuh, frau XY, ich gratuliere ihnen ganz herzlich, sie haben mich zwar doch irgendwie hintergangen, aber das war ihr gutes recht".
alles gute für dich!
lg

5

Genau so wie du es beschreibst, so fühle ich mich auch. Ich will unbedingt arbeiten. Hab ausserdem nur 6 monate Anspruch auf Arbeislosengeld. Momentan glüht mir die Rübe...
Sagt man nichts, ist man der Arsch und wenn man es erwähnt hat man keine Chance auf ein Job... Bin momentan total im Zwiespalt...

3

Hi,

erstmal Herzlichen Glückwunsch zum positiven Test.

Ich kann dich sehr gut verstehen.

Ich bin jetzt in der 19ssw und bin auch aktiv auf Job suche, auch in Verbindung mit dem Arbeitsamt. Ich habe dort mit meinem Berater genau darüber gesprochen und gesagt dass ich mir gedanken mache weil ich meinem neuen Arbeitgeber auch nicht über das Ohr hauen will und in ein paar wochen mit der ss ankommen will, zumal ich es nicht mehr verheimlichen kann.

Er meinte dann ich soll bei einem evtl. Vorstellungsgespräch ganz offen sagen dass ich ss bin und wann ET ist und dann auch gleich wie lange ich in Elternzeit gehn möchte. Er sagt so sieht der Arbeitgeber dass man sich Gedanken macht und ehrlich ist. Es gibt wohl auch die möglichkeit während er Elternzeit bis zu 30h zusätzlich zu arbeiten, wenn man dass möchte.

Ich bin gespannt wie die möglichen Arbeitgeber darauf reagieren. Gestern hatte ich ein Telefonisches Vorgespräch und es war recht positiv, obwohl ich gleich sagte dass ich schwanger bin, mal sehen. Es soll ja auch noch arbeitgeber geben die damit kein Problem haben.

Viel Erfolg bei der JObsuche und auch beim FA

LG
Laly+ Krümelchen 19ssw

7

Ist doch eine Scheiß Situation momentan, oder? Sind wir aber mal ehrlich... die meisten Arbeitgeber stellen keine ein die Schwanger ist. Ich find das momentan alles echt so deprimierend

9

Ja das stimmt schon. Ich finde es blöd dass man oft hängen gelassen wird..... naja was will man machen und wenn man dann noch ehrlich ist und mit offenen Karten spielt wird es einem nicht gedankt.
Ich war fast 1 Jahr wegen starken Depressionen krank geschrieben und bin ss geworden und nun geht es mir besser und stabil, hab aber die sorge dass durch den jobstress das jetzt wieder anfängt..... Naja zum Glück gibt das Arbeitsamt einem ne gute Beratung, hätte ich echt nicht gedacht. Auch wird gesagt wie man alles am besten Verpackt und wo man sich am besten bewerben kann.

Hoffe dieses Theater geht bald vorbei.... Die potenziellen Arbeitgeber finden es bestimmt nicht toll dass ich eigentlich 3 Jahre elternzeit nehmen wollte, da bei uns auf dem Land es sehr schwer wird mit Kita plätzen und meine Schwimu ist gesundheitlich nicht so gut dass sie die betreuung übernehmen könnte und meine eltern leben im Ausland, also wunderbar.....

4

also ich habe beide seiten schon erlebt, leider...

vor meiner ersten schwangerschaft war ich arbeitssuchend. Habe dann 3 monate praktikum gemacht, wo mich der AG dann einstellt. 3 Tage später erfahre ich das ich schwanger bin (war nicht geplant) musste es aber sagen, da es ein unternehmen war wo man mit chemikalien arbeitet. Somit auch dämpfe von salzsäure ect.

Erst war er sauer, und dachte ich wusste es schon vorher was ich wiederlegen konnte. Hat es halt dann hingenommen. Und mich dann später unmittelbar nach der elternzeit gekündigt da ja die probezeit dann weiter lief.

Derzeit bin ich schwanger (war aber geplant) und erneut auf suche. Zwischenzeitlich hatte ich immer befristete verträge, verschiedener AG.

Und wenn ich es sage, bei einstellung sofort absage oder keine antwort...deprimierend :-(

Aber nochmal so wie beim oberen AG, NIE WIEDER. Das ist kein schönes gefühl, wirklich nicht.

LG

6

Also du rätst mir dazu offen damit um zu gehen und es zu sagen?
Ich habe bereits im Juli eine Fehlgeburt erlebt und habe Angst mich wieder zu früh zu outen (also bevor die 3 Monate um sind). Momentan wenn alles gut ist bin ich max. in der 7. Woche.

8

naja, ich konnte es nicht verheimlich bei beiden malen nicht. War geplagt ab der 5.ssw mit übelkeit und musste damals punkt 6 uhr auf arbeit sein. Ohne toilette, war das nicht möglich somal es kein büro job war wo man die toilette um die ecke hatte. Musste durch eine rießen halle durch.

Vor allem weist du selbst ja nicht, wie lange du zur verfügung stehst. Kann im günstigsten fall bis 6 wochen vor ET sein. Weiß mans? Ich hatte dann ab 5.monat BV :-(

Klar kannst du es verheimlich, ist auf jedenfall sicheres gehalt. Denn zahlen muss der AG ja sowieso. Aber ob du dann noch gerne zur arbeit gehst? wenn du es verheimlichst? selbst wenn er es weis, macht die arbeit oft auch keinen spaß, weil der AG ja bestimmt nicht glücklich sein wird. Da ausfallzeiten sogut wie sicher sind.

Ob du es sagst, oder nicht musst alleine du entscheiden. Wenn es dir wirklich gut geht und das keine gefäirliche arbeit ist kannst es ja verheimlichen. Aber du weist echt nicht wie lange. Gerade wenn du schon eine FG hattest. hoffe das es klappt und du das nicht noch einmal durchmachen musst. ABer oft gibt es eben blöde bekleiterscheinungen siehe Kate ;-)

Alles gute

10

Hallo,
also ganz ehrlich, ich würde es nicht sagen. Auch wenn einem hier gerne Hoffnung gemacht wird à la "es soll ja auch noch kinderfreundliche AG geben", glaube ich nicht daran, dass irgendein AG eine Schwangere einstellt, wenn er gleich oder nur minimal schlechter Qualifizierte nicht-Schwangere Menschen zur Auswahl hat. Eine Freundin von mir hat mal wegen ihrer Schwangerschaft (mit der sie im Vorstellungsgespräch offen umgegangen ist) einen Job bei der Frauenbeauftragten einer größeren Partei nicht bekommen #schock und das obwohl sie sofort nach dem MuSchu wieder angefangen hätte
Solange du dich jetzt bewirbst, sag es nicht - du bist ja noch recht früh dran in der Schwangerschaft und könntest deinem dann-Chef auch erzählen, dass du es beim Vorstellungsgespräch noch nicht wusstest. Oder du bewirbst dich erstmal auf befristete Geschichten, für ein paar Monate oder ein halbes Jahr. Ist zwar für dich nicht toll, aber da spielt die Schwangerschaft dann sicher nicht so eine große Rolle.
Ich hab aus dem Grund die Jobsuche irgendwann eingestellt.
LG

11

Huhu,

mir ging es bei meiner 1. ss ganz genauso! Bei mir kommt noch hinzu, dass ich Erzieherin bin (das ist ja da ohnehin nicht so einfach als schwangere Erzieherin zu arbeiten). Ich war bei meinem Vorstellungsgespräch ehrlich und hab es humoristisch verpackt, als sie die typische Frage nach Stärken und Schwächen stellten. Da sagte ich, dass es zwar keine Schwäche ist, aber dass es wohl die Wahl für mich negativ beeinflussen könne, denn ich bin in der so und so vielten Woche schwanger. Sie haben sich für meine Ehrlichkeit sehr bedankt und ich meinte, dass es mir ganz wichtig ist, ein gutes Vertrauensverhältnis zum Arbeitgeber zu haben! Ich sagte weiterhin, dass ich definitiv bis zum Mutterschutz arbeiten werde, wenn nicht bei Ihnen, dann wonaders. Einen Tag später bekam ich einen Anruf, dass sie sich für mich entschieden haben.

Ich habe dann noch 5 Wochen gearbeitet bis ich in den Mutterschutz gegangen bin. Also wenn man will und ehrlich ist und natürlich gute Qualifikationen hat, dann steht dem nichts im Wege ;-)

Viel Glück! #klee

12

Ganz ehrlich: Wenn du ein Problem damit, deine SS zu verschweigen, dann lass es ganz mit den Bewerbungen! Kein, aber auch kein AG wird eine Schwangere einstellen. Weniger belastbar, häufiger krank, keine Überstunden und kurz nachdem man sie eingearbeitet hat ist sie auch schon wieder weg... Ohne Job wird dein Elterngeld ziemlich mickrig ausfallen, ich würde daher schön die Klappe halten und mich weiter bewerben.

Viel Erfolg!
#winke
Claudia

13

Aha #kratz gut dass mein AG kein äh ist... Siehe meinen Beitrag über dir ;-)

So ein Unsinn...

16

Dann lass es 99% sein.

weiteren Kommentar laden
14

#winke

Also bei mir war das gleiche problem. Ich wurde nach 10jahren gekündigt und war dann auf der Suche. Ich wollte unbedingt arbeiten.

Habe 3vorstellungsgespräche gehabt.
Der erste fragte gleich wie das mit übelkeit und Co ist. Da war noch alles super und er wollt sich melden.hatte ein sehr gztes gefühl bei dem. Der zweite hat mich Sofort freundlich nach Hause Geschickt. Der dritte war überrascht das ich überhaupt Arbeit Suche. Man kriegt ja heut zu tage gute unterstützung.so sagte er das immer wieder.

Der erste hat sich nie wieder gemeldet. 2 und 3 haben mich noch mal eingeladen. Bei beiden hät ich anfangen können.hab nur leider seit der 12ssw ein bv daher hab ich bei beiden abgesagt. Nr. 3 betonte sogar das er meine ehrlichkeit sehr gut findet und ich noch mal kommen soll nach der ss.

Kann also sehr positiv enden

Ach ja
1 vg. In der 8ssw
2 vg. In der 10ssw
3 vg. In der 11ssw

Wurde bei beiden in der 14ssw eingeladen um den vertrag zu unterschreiben.

#winke

15

Mal von der anderen Seite gedacht: Du lässt den Job sausen und in 2 Wochen verlierst du das Kind. Du bist doch erst in der 5 SSW, oder? So früh würde ich meine Lebensplanung noch nicht danach ausrichten. Du richtest ja auch noch nicht das Kinderzimmer ein. Also erstmal locker bleiben...

Ich selber habe in der 8 SSW einen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben, ohne schlechtes Gewissen. Allesdings was ich vorher schon befristet bei dem Arbeitgeber beschäftigt und der neue Vertrag geht befristet nur bis zum ET.

Das Recht ist auf deiner Seite und das solltest du dir auch nehmen dürfen.

Drücke dir die Daumen für die SS und die Jobsuche.