Einführen von Utrogest in Frühschwangerschaft

Huhu,

nach meiner Fg im August in der 22. SSW, welche laut FÄ wohl durch eine Infektion ausgelöst wurde, bin ich nun wieder ganz frisch schwanger.

Ich muss jetzt 3 x 2 Stück Utrogest täglich nehmen und mache Gedanken wie ich sie am hygienischsten Vaginal einführen kann.
Meine Freundin rät mir zu Einmalhandschuhen. Ich habe sie bis jetzt immer ohne eingeführt, mir vorher aber ordentlich die Hände gewaschen.

Ich möchte jetzt, nach meiner Vorgeschichte, kein Risiko eingehen und wollte wissen, wie ihr das mit dem Einführen von Utrogest handhabt.
Nehmt ihr Einmalhandschuhe, desinfiziert ihr Eure Hände vorher, oder wascht ihr sie einfach nur gründlich?

Liebe Grüße

1

Hallo,
ich mußte nach meiner ICSI auch bis zur 12.SSW 3 X 2 Stück Utrogest nehmen und hab sie mir immer mit gewaschenen Händen eingeführt, allerdings hatte ich auch nicht so eine Vorgeschichte, das tut mir sehr leid mit der Fg.

Hattest du denn da auch Utrogest nehmen müssen und denkst das kam daher? wenn ja, dann nehm besser die Einmalhandschuhe..

Drück dir die Daumen das diesmal alles gut geht.

Viele Grüße
Andrea 31.SSW

3

Danke für Deine schnelle Antwort :-)

Nein, ich habe ich meiner Schwangerschaft damals kein Utrogest nehmen müssen. War ja trotzdem es Zwillinge waren immer alles okay.
Ich denke, meine FA vermutet es, weil es sonst keinen Grund gab, warum ich einen zu frühen Blasensprung hatte.

Ich habe jetzt natürlich eine riesige Angst und will einfach vermeiden da unten irgendwelche Bakterien reinzubringen.

2

Ich hab sie mit Fingerlingen eingeführt- die gibt's in der Apotheke im 100er Pack und kosten um die 3euro!!

4

Hallo,

hatte letztes Jahr auch in der 22.SSW eine Infektion und Muttermundsschwäche, daher FG.

Bin durch die IUI´s, ICSI und Kryo´s immer auf Utrogest angewiesen gewesen bis zum Ende der 12.SSW

Ich habe mir normal die Hände gewaschen, aber nicht einfach mit Seife, sondern dieser pH-Waschlotion für den Intimbereich. Diese hat ungefähr den selben pH-Wert wie die Vaginalflora.

Um eine Infektion vorzubeugen wäre es doch evtl. ratsam den pH-Wert selber zu messen. Ich mache dies 1x die Woche. Und am Anfang habe ich vorbeugend auch diese Milchsäurekur gemacht. Mittlerweile messe ich nur noch einmal die Woche den pH-Wert und nichts ist auffällig.

Dir alles gute für deine bevorstehende Kugelzeit :-)

LG ka83

5

Ich hatte eine extreme Frühgeburt (24+5) wegen einer Infektion. Ich achte nur darauf, daß die Hände beim Einführen des Urtos frisch gewaschen sind.

Ansonsten kannst du dir vorher die Hände auch gründlich desinfizieren. Desinfektionsmittel gibt's in der Apotheke. Das wird ja sogar im KH auf den Intensivstationen benutzt. Damit dürftest du dann ausreichend geschützt sein.

6

Hellooo,

meine Meinung kennst du ja :-)

Bitte kein Sterilium (das Zeug aus dem KH) nehmen, davon häuten sich immer meine Hände. Das ist sooo eklig. Nehme es daher eigentlich nicht mehr.

LG

Patricia

7

Hey:-) Hab leider das gleiche Schicksal wie Du. Hab meinen Sohn auch aufgrund Infektion und frühem Blasensprung in der 22. SSW verloren:-(
Bin jetzt wieder schwanger und muss auch 3x2 Utrogest nehmen. Ich hab mir in der Apo Sterilium besorgt, womit ich mir vorher immer die Hände desinfiziere.

Alles Gute für Dich!!